Steinmehldrahtnetz richtig benutzen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Steinmehldrahtnetz richtig benutzen

Beitrag von kalia »

Hallo allerseits,

da ich recht wenig Zeit habe, kommt alles etwas langsam voran. Kann euch also noch keine Verbesserung des Destillierprozesses präsentieren :D aber es kommt sicher noch.

Jetzt zur Frage:
Wie bringe ich das Steinmehldrahtnetz richtig an und nutze es?
Biege ich es einfach den Kolben entlang, Ring drunter und fertig oder muss ich da etwas beachten?
Das Steinmehl bröselt beim Biegen ja auch.

Meine Vermutung ist, dass ein normales Drahtnetz ausgereicht hätte und Steinmehldrahtnetz für flache Gefäße ist und nicht für Kolben. Kann es sein?

Grüße
kalia
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Steinmehldrahtnetz richtig benutzen

Beitrag von mgritsch »

Nicht biegen! Einfach druntersetzen, wie eine Heizplatte!
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Steinmehldrahtnetz richtig benutzen

Beitrag von kalia »

hmm... also einfach den Rundkolben draufstellen bzw. draufhängen und das Steinmehl aufheizen?
Ich dachte ja, dass die Hitzefläche, die direkt an den Kolben grenzt, vergrößert werden soll.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Steinmehldrahtnetz richtig benutzen

Beitrag von mgritsch »

Genau.
Nein, es soll nur lokale Überhitzung durch direkten Kontakt mit der Flamme verhindern.
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Steinmehldrahtnetz richtig benutzen

Beitrag von kalia »

achso, gut dass ich gefragt habe :D
Antworten