Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

ublala_pung hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 04:42
(..) keine ketzerischen 24er Schliffe.
(...)
Wenn man von privat kauft muss man auf sehr gute Verpackung achten lassen und es darf auf gar keinen Fall "Zerbrechlich" oder "fragile" aufs Paket denn das ist seit Corona ein 100%iges Todesurteil bei DHL und 60% Bruchwahrscheinlichkeit bei den anderen Packerlschubsern. :twisted:
Mit der erwähnten Schliffgrösse hatte ich bisher noch nie irgendein Problem. Was genau meinst Du damit?

Wenn man von privat kauft, hat man oft das Problem von fehlender Gewährleistung oder Versandhaftung. Wie haben Deine Privatanbieter das gelöst?

Ich habe auf ebay einmal einen Tropftrichter von privat gekauft. In einem Riesenkarton war der in zwei Blättchen Zeitung eingewickelt - kannst Du Dir vorstellen, wie der bei mir ankam? Und für meinen Verbesserungsvorschlag musste ich mich im Bewertungskommentar vom Verkäufer dann auch noch beschimpfen lassen - nie wieder!
Bei China-Ware über Amazon habe ich leider auch schon die Erfahrung von Glasbruch machen müssen - dann gab's aber anstandslos das Geld zurück und gut war's.
Bei Glasschliffware über Banggood ist hingegen noch nie etwas zerbrochen: die verwenden keine Kartons (manchmal besser so), sondern so unglaublich viel Noppenfolie, Schaumstoff und Klebeband, dass das Auspacken ewig dauert, einen riesigen Plastikmüllberg hinterlässt, aber während des Versands im Grunde auch nichts mehr wirklich noch kaputt gehen kann...

Auf meinen Paketen von Winlab steht eigentlich immer "Vorsicht Glas" (selbst wenn manchmal gar keins drin ist...), aber DPD hat trotzdem bisher noch nie etwas kaputt gemacht - auch nicht zu Corona-Zeiten...
Edit: Ich korrigiere mich: eine von 250 Pasteurpipetten in der Packung war Bruch - aber das war gerade noch zu verschmerzen... :wink: (bis zu 5% Schwund müsste bei solchen Glas-auf-Glas-Bulk-Lieferungen lt. entsprechenden Verbraucherschutz-Urteilen eh reklamationsfrei hingenommen werden).

Ich bin wahrlich ein Verfechter von Sparsamkeit.
Aber oft bewahrheitet sich dann doch die Alltagsweisheit:
Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.
Und dafür bin ich wiederum zu geizig... :mrgreen:
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
durchreisender
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 13:40

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von durchreisender »

manchmal hat man auch nur pech

https://www.focus.de/finanzen/videos/so ... 61177.html

es gibt noch etliche videos, wie die flut "bewältigt" wird
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Corona ist auch eine Zumutung für alle Paketzusteller.
Die Paketdienste mussten alles einstellen, was nicht bei Drei auf dem Baum war... Auf der anderen Seite ist mancher froh, dadurch einen neuen Job gefunden zu haben, nachdem der vorausgehende infolge Corona verloren gegangen war. Klar, leidet darunter auch die Qualität. Derartige Vorgänge bleiben aber trotzdem die Ausnahme. Die 99 % ordnungsgemäßen Zustellungen filmt halt nur keiner...
Ich bin meinem Postboten dankbar. Für mich ist er ein wahrer Alltagsheld - auch schon vor Corona: mit z. T. unglaublich schweren Paketen bei Wind und Wetter an jeder Haustür... Die Zustellungsbezirke wurden kontinuierlich vergrößert: vor 30 Jahren hatte ein fleißiger Postbote bereits um 14:30 Uhr Feierabend, heute klingelt er manchmal noch kurz vor 18 Uhr bei uns, und an manchen Tagen muss er sammeln und schafft es erst am kommenden Tag (was er dann auch noch nicht einmal offen zugeben darf...) - von den z. T. haarsträubenden Arbeitsbedingungen bei billigeren Paketdiensten mal ganz abgesehen...

Es kommt ganz wesentlich auf die Verpackung an. Mein Tropftrichter wäre wahrscheinlich jedem Paketboten kaputt gegangen. Meine Schliffteile von Banggood hätten selbst jener Behandlung standgehalten, so gut verpackt waren die (der eingewickelte 40cm-Kühler hatte beinahe Kugelform!). Oder meinst Du, die Sachen werden bei Beladung des Flugzeugfrachtcontainers besser behandelt?...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
ublala_pung
Illumina-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 16:26
Wohnort: NRW Dreiländereck

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von ublala_pung »

Natürlich werden Großkunden pfleglich behandelt, da gäbs ja Ärger aber private Pakete sind Freiwild. DHL ist am schlimmsten Hermes und DPD noch am besten insbesondere wenn man die Zustellung in einen Paketshop nutzt.

Alles nach meiner Erfahrung und Austausch mit anderen Betroffenen.

Bei Privatverkäufern versuche ich mein Bestes die dazu zu bringen das ordentlich zu verpacken, mit wechselndem Erfolg. Die Preise von ausgesuchten privaten bei Kleinanzeigen sind aber so niedrig daß es keine große Rolle spielt, es ist ärgerlich aber nicht wirklich von Bedeutung wenn was kaputtgeht. Mein letzter Einkauf von Privat war: 4 Bechergläser Schott/Duran 800ml für 2€ das Stück. 2 Erlenmeyer 2l mit Schliff 29/32 für 4€ das Stück. 2 Meßtrichter 600ml für je 2€. Dazu kam noch ein kleiner Meßzylinder als Geschenk einer der Trichter war zerbrochen, völlig egal. Alles Neuware/ungebraucht.

Das Suchen bei Kleinanzeigen ist eine Kunst und erfordert Zeit. Der Algorithmus ist nicht darauf ausgelegt die besten Ergebnisse zu zeigen also das günstigste vom am meisten zutreffenden, sondern nur einen Ausschnitt davon, das ist nicht dumm, es dient dazu zu verhindern dass gewerbliche mit Hilfe von Bots die Schnäppchen geschwind absaugen.
Also wenn man beim ersten Anlauf nicht was gutes findet dann meint das nicht da ist nichts - nein. Mit leicht veränderten Einstellungen, z.B. einen von-bis Preis angeben nochmal suchen. Wenn man das 3-4x gemacht hat dann hat man normalerweise auch was gefunden, das Angebot auf der Plattform ist erheblich größer als unsere kühnsten Träume es erhoffen ließen.


Zu den 24er Schliffen. Ja mei, der Herr ist ja offensichtlich selbst kein rechtgläubiges Mitglied der Kirche des 29/32 und daher ist das schlecht zu erklären, ich werde dir mal die Inquisition vorbeischicken die können das ganz gu und haben schon so manchem irregeleiteten den rechten Weg gewiesen.

Oder so: Von meinen mannigfaltigen Versuchen am sogenannten "Humor" :angel: (Späßla gmacht!) sind schon einige nicht so richtig angekommen, die Verdammung des angloamerikanischen Imperialismusses in Form des 24ers jedoch war bisher problemlos. Aber einer muss ja der erste sein, also gratulier ich mal dem Herrn Vanadiumpentoxid, wenn mir was einfällt dann gibts auch noch :thumbsup: nen Preis. :thumbsup:

gruss
/H
Irgendwas is ja immer
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Ich bin kein DHL-Grosskunde, dennoch kommt nahezu alles heil bei mir an... Vll. hast Du aber einfach auch nur Pech mit einem gleichgültigen Zusteller...

Jeder muss selber wissen, was er wo kauft.
Klar, ist ein Verlust von 2€ zu verschmerzen. Mir geht es aber ums Prinzip. Wenn ich für kaputtes Glas ohne Reklamationsmöglichkeit bezahlen soll, nur weil der Verkäufer zu faul ist, richtig zu verpacken, dann geht mir das einfach gegen den Strich - egal, wieviel ich letztlich dafür bezahlt habe...

Deiner Schilderung entnehme ich, dass es kein Sachargument gegen die Verwendung von 24/29-Schliffen gibt...
Dreist finde ich eher einige europäische Hersteller mit ihren 14,5 mm-Schliffen, auf dass die chinesischen 14er auch ja nicht passen...

Des Weiteren muss ich mich an Deine Art von Humor in der Tat erst noch etwas gewöhnen - vll. bin ich dafür einfach etwas zu norddeutsch... :wink:
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Glaskocher »

Naja... Inquisition oder 1"-er Schliff?

Wer mal versucht hat, einen 14-er Kern in einer 14,5-er Hülse zu klammern, der wird merken, daß da 5mm an Länge fehlen und jeder leichte Überdruck (Schutzgas) das Ding zum "flöten" bringt. Wer sich solche unpasenden Schliffe ausgedacht hat, der möge so lange verflucht werden, bis er freiwillig in die Hölle geht.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Glaskocher hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 23:01 Wer mal versucht hat, einen 14-er Kern in einer 14,5-er Hülse zu klammern,
Von vornherein nie ausprobiert, da ja erkennbar ist, dass hier mit allen Mitteln versucht wird, jegliche Kompatibilität zu vermeiden... :evil:
Umgekehrt wäre noch "besser", da gar nicht mehr klammerbar...
Überfruck
:lol: Dippvela?
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Glaskocher »

Dibbvela: f = d

Den halben Millimeter sieht man erst, wenn die Schliffe ineinander gesteckt sind. Das kommt bei sehr alten Glassätzen öfter vor als Einem lieb ist. Manchen Kolben (NS29,5 statt NS29) kann ich nur mit Teflonhülsen nutzen, für Schutzgas ist das grenzwertig bis Murx. Oft bleibt nur der Gang zum Glasbläser mit einem "vorgetäuschten" Unfall oder der Bitte um Ersatz für den Schliff. Es gibt auch Verschraubungen, die der GL14 zum Verwechseln ähnlich sind, aber eine falsche Steigung haben. Die Überwurfmutter wird zwar "fest", hat aber zu wenig Anpressdruck und wird beim "fester" drehen zerstört (...!).
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Ja, schon nervig mit den ähnlichen Schliffgrößen.

Am Anfang habe ich mir mal versehentlich einen Kolben mit 24/40-Schliff gekauft, obwohl die übrigen Teile meiner Apparatur 24/29 haben.
Mir schien es so, als wenn es wohl trotzdem gepasst hätte. Letztlich habe ich den Kolben aber umgetauscht...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Onlineshops (für Privatankauf) für Glasartikel

Beitrag von Glaskocher »

Klar hat der Kolben mit den NS24/40 zu den NS24/29-Kernen gepasst. Beide Schliffe haben mit 24mm ihren größten Durchmesser, jedoch unterschiedliche Längen des geschliffenen Bereiches.

Bei Spinnen, Pulver- und Tropftrichtern nimmt man gerne Kerne, die etwas länger sind, um das Ablaufende nicht mit der Schliffdichtung in Berührung kommen zu lassen. Alternativ nimmt man Schliffe mit Tropfkante.
Antworten