Destille für Öle optimieren

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von kalia »

@mgritsch und eule:
Danke für den Exkurs! :)
Also kann ich einen Intensivkühler vertikal wie diagonal anbringen (für Produktkühlung)?
Wäre das sozusagen die Eierlegendewollmilchsau?

Verstehe ich es richtig, dass das Kondensat bei einem Dimroth, wie auch Intensivkühler teilweise an den Innenwänden und teilweise an der inneren Spirale nach unten absinkt?

Gibt es im pflanzlichen Bereich Öle, die schwerer als Wasser sind?
Die meisten sind wahrscheinlich leichter, also würde ein Clevenger gar nicht gehen, oder?
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von mgritsch »

Also kann ich einen Intensivkühler vertikal wie diagonal anbringen (für Produktkühlung)?
Tendenziell ist er als (intensiver) Rückflusskühler gedacht und für vertikalen Einbau, aber geht auch.
kalia hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 07:17Verstehe ich es richtig, dass das Kondensat bei einem Dimroth, wie auch Intensivkühler teilweise an den Innenwänden und teilweise an der inneren Spirale nach unten absinkt?
ja.
Gibt es im pflanzlichen Bereich Öle, die schwerer als Wasser sind?
ja, zB Zimt, Nelke.
Die meisten sind wahrscheinlich leichter, also würde ein Clevenger gar nicht gehen, oder?
doch, der ist eben sehr universell.
der Flüsigkeitsspiegel im Clevenger ist so hoch wie das höher liegende Ende des schrägen Verbindungsrohrs.
Öl kann sich auf der Oberfläche im Clevenger so lange ansammeln, bis der untere Level des Öls beim Verbindungsrohr ankommt, ab dann fließt Öl mit zurück.

Ich habe jetzt auf die schnelle keine passende Abbildung gefunden - die hier zeigt eigentlich einen "Dean Stark", einmal in der Ausführung für leichtes und einmal für schweres Öl - Unterschied ist nur die Position wo das rückführende Rohr ansetzt:
https://www.researchgate.net/profile/Io ... sity-b.png

edit: nachdem ein Bild mehr sagt als 1000 Worte habe ich mal diese Skizze gemacht wie der Clevenger für leichtes oder schweres Öl funktioniert - oben drauf brauchst du natürlich einen Rückflusskühler
2020-11-24 10_53_46-Window.png
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von Glaskocher »

Beim Dimroth-Kühler geht das Wasser durch ein Steigrohr in der Mitte der Wendel wieder nach oben, während Graham es unten zur Seite heraus führt. Von der Kühlwirkung sind sie ähnlich, mit kleinem Vorteil beim Dimroth.

Jetzt müßte man ein "unbestechliches" Fachbuch finden, das man für die Korrektur/Änderung in der Wikipedia zitieren kann, um die Änderung abzusichern.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von eule »

hmm, hab gestern abend noch ein paar Händler durchgesehen und danf da die seltsamstem Kombinationen der Begriffe. Vom kompletten Fehlen der Bezeichnung "Graham" (da wurden dann mehrere Varianten von Schlangenkühlern einzeln mit Bild unterschieden) über beide Bezeichnungen für alle Kühler mit gewundenem Rohr incl dem Dimroth bis zur durchgängigen Bezeichnung Graham für alle Bauformen war praktisch alles zu finden. Besonders ging das bei asiatischen Anbietern durcheinander. Letztlich tendiere ich nun etwas dazu "Graham" einfach als englische Bezeichnung für Schlangenkühler zu verstehen und bei den unterschiedlichen Bauformen nochmal anders zu unterscheiden. Den bei Neubert gezeigten "Graham" sehe ich als eine Art Frühform oder Vorgänger des Dimroth.
Letztlich war das halt wieder mal nen kleiner Augenöffner für "Augen auf beim Kühlerkauf", einige Anbieter, auch die vermeintlich besonders fachkundigen meinen zuweilen mit dem selben Wort unterschiedliche Sachen.

sry, mal wieder ein Nachtrag:
Ja, der Intensivkühler ist tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau" für sehr viele Anwendungen, für noch deutlich höhere Effektivität, wo eine relativ starke Einengung des Gasstromes keine Rolle spielt ziehe ich allerdings den Friedrichs vor, da ich einfach den Verdacht habe, daß hier die Kühlleistung ähnlich gut ist wie beim Schlangenkühler, aber immernoch eine Spur weniger das Problem mit dem gasdruckgetriebenen Tropfentransport auftritt. Allerdings könnte das Ding gut noch einen Kühlmittelfluß im äußeren Mantelrohr vertragen.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von mgritsch »

eule hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 16:54 Letztlich war das halt wieder mal nen kleiner Augenöffner für "Augen auf beim Kühlerkauf", einige Anbieter, auch die vermeintlich besonders fachkundigen meinen zuweilen mit dem selben Wort unterschiedliche Sachen.
ich glaube das ist der Kern der Sache... Begriffe sind oft Schall und Rauch und lokal unterschiedlich geprägt, solange man zweifelsfrei die Bauform erkennen kann und weiß was und warum sie tun wird man am Ende (hoffentlich) das Richtige kaufen :)
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von kalia »

danke euch nochmal!
Vor allem danke an mgritsch für das Bild! :)

Werd mir jetzt mal ein paar Sachen für weitere Experimente zulegen.
Will den Aufbau mit der Kolonne dennoch mal weiter probieren und dann den mit zwei Kolben.
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von kalia »

jetzt muss ich doch noch was fragen.
Wo zum Geier finde ich solch einen Clevenger?? Ich find nichts! :D
https://www.ebay.de/itm/24-29-Distillat ... 4060000511
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von mgritsch »

verstehe die Frage nicht, du hast doch schon ebay links?
oder geht es darum dass die alle NS24 aus China sind und du hättest gerne NS29 aus Deutschland?
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von kalia »

achso, sorry. Ja, ich bräuchte NS29, es muss doch sowas geben.
Oder muss man dann sowas mit einem Adapter lösen?
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von mgritsch »

Jetzt geht das Normschliff-Dilemma los, willkommen :)

Neubert hat sowas ähnliches prinzipiell: Dest.-App nach Clevenger; leichter als Wasser; nach ASTA
https://www.neubert-glas.de/laborglas/o ... enger.html
Kostet in NS29 (Abscheider(Meßteil) allein) EUR 101,82 (inkl MWSt, zzgl Versand).
Also gerade mal schlapp das 4-fache der "Chinaware".
btw - persönliche Empfehlung: wenn möglich immer eher die Version mit Teflon-Hahn kaufen. Glas ist mühsamer fein zu bewegen, muss geschmiert werden, kann sich festfressen. PTFE Hahn kostet nur wenig mehr:
https://www.ebay.de/itm/24-29-Distillat ... SwMg5b-2KF

Natürlich könntest du jetzt 2 Adapter in beide Richtungen kaufen, macht den Aufbau insgesamt nicht unbedingt eleganter, aber geht.
kostet aus China nur ca 5 - 6 EUR pro Stück. Deschem ist ein sehr zuverlässiger und rascher Versender.
https://www.ebay.de/itm/Glass-Reducing- ... SwEzxYNqv5
https://www.ebay.de/itm/Deschem-Lab-Gla ... SwSjxdjxN3
Ooder du kannst es auch bei Neubert kaufen:
https://www.neubert-glas.de/laborglas/o ... 7468943318&
macht dann ca. 19 EUR, das 3-fache...

Fairerweise muss man zum Preisvergleich sagen dass eigentlich noch der Zoll dazugerechnet werden müsste. Kommt halt drauf an wie das in der Praxis gehandhabt wird, ob die überhaupt Zeit haben isch um das Paket zu kümmern und etwas zu prüfen/fordern. Oft geht es einfach so durch. Falls ja - Das macht idR 19% MWSt drauf und fertig - bei den Preisunterschieden aber immer noch vorteilhaft.

Oder du machst gleich den Schritt auf NS24, kaufst dein Zeug für einen Bruchteil via ebay und pfeifst auf deutsche Traditionen.
Je nachdem wie viel du halt bisher schon investiert hast.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von eule »

Sorry, aber mit Reduzierstücken zu arbeiten ist echt nur eine Notfallösung. Wo das möglich ist sollte es vermieden werden, denn damit bekommst du jedesmal weitere potentielle undichte Stellen in die Apparatur.
Bei solchen relativ unproblematischen Sachen wie der Wasserdampfdestillation von ätherischen Ölen aus natürlichen Quellen macht das nicht viel aus, aber warte mal ab, wenn du ne Vakuum-Apparatur dicht bekommen, oder schlimmer, irgendwelche wirklich giftigen Sachen in der Gerätschaft hast, de ganz sicher nicht austreten dürfen.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Destille für Öle optimieren

Beitrag von kalia »

jupp, hab das Teil bei Neubert gesehen, war mir allerdings unsicher, da der "Knick" etwas anders ist (macht es genau das Gleiche?) und der Preis ist natürlich für den Zweck etwas gewaltig. Zwecks dem PTFE-Hahn habe ich auch schon gehört, dass er besser ist, da sich der Glashahn auch gerne festsetzt.

Ich denke, für meine Zwecke reicht die chinesische Lösung :D
Antworten