Projekt Spektroskopie im Eigenbau

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Valentine
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. August 2020, 09:18

Projekt Spektroskopie im Eigenbau

Beitrag von Valentine »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Spektrographie Appartur bauen und wollte Fragen ob hier jemand Erfahrung damit hat und mir Tipps geben kann.
Die Informationen möchte ich sammeln und eine Appartur entwickeln die sich jeder der will bauen kann.
Gefragt sind auch Infos von Leuten die sich damit noch nicht beschäftigt haben aber wissen dazu mitbringen.

Viele Grüße
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Projekt Spektroskopie im Eigenbau

Beitrag von Glaskocher »

Zuerst mal Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Man muß das Rad nicht völlig neu erfinden, wenn schon Eines da ist. Eventuell hilft Dir das ja schon weiter...

Viele Grüße vom...
Glaskocher


PS: Es wäre schön, wenn Du dich vorstellen würdest. Dann können wir die Antworten besser an Dein Vorwissen anpassen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Projekt Spektroskopie im Eigenbau

Beitrag von mgritsch »

Willkommen Valentine,

mein Photometer viewtopic.php?f=22&t=4864 habe ich inzwischen auch auf Spektroskopie aufgerüstet:

IMG_6109.JPG

v.l.n.r.:
Küvettenhalter - Spalt aus Rasierklingen - Kollimatorlinse - Spalt aus Rasierklingen - Beugungsgitter direkt auf Linse einer Webcam geklebt - USB-Anschluss.



Funktioniert grundsätzlich nicht schlecht (betrieben mit Theremino-Spectrometer freie Software, hier das Spektrum einer kleinen Glühbirne):
290319_223.jpg


Auflösung ca 3-4 nm (FWHM) mit einem Laserpointer getestet und in xls mit dem Daten-Output gerechnet:
290319_167.jpg


Die größten Herausforderungen sind:
a) die Lichtstärke vs Auflösung. Spalten helfen bei der Auflösung aber dafür muss die Verstärkung hoch...
b) wenn man damit UV/VIS Spektren aufnehmen möchte eine passende Lichtquelle. "Weiße" LEDs sind nämlich alles andere als weiß...

Rein von der Optik her ist das einfach mal so trial-and-error zusammengewürfelt und sicher nicht perfekt/richtig ausgelegt, schätze mal dass bei etwas mehr Optik-Kenntnissen deutlich mehr drin sein müsste :)

Ich habe das jetzt auch schon ein Weilchen nicht mehr benutzt... habe eben den Rost auf den Rasierklingen bemerkt... :oops: zufällig bin ich zu einem kommerziellen Photometer gekommen und dadurch war der "Bedarf" nicht mehr so gegeben.
Antworten