Übergangsstücke aus Glas gesucht

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Übergangsstücke aus Glas gesucht

Beitrag von Nail »

Ich suche Normschliff-Übergangsstücke aus Glas und wollte fragen, ob ihr "günstige" Anbieter kennt bzw. ob ihr selber solche Übergangsstücke habt und mir verkaufen wollt. Ich brauche von folgenden Teilen jeweils ein Übergangsstück:

Kern: 85/55 Hülse 29/32
Kern: 71/51 Hülse 29/32
Kern: 70/50 Hülse 29/32
Q.E.D.

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Übergangsstücke aus Glas gesucht

Beitrag von Glaskocher »

Auf die Schnelle habe ich welche bei Neubert Glas gefunden. Du wirst wohl mal nach "Reduzierstuecke" und "Uebergangsstuecke" suchen müssen, bei den bekannten Suchmaschinen und Online-Kaufhäusern. Schau auch mal in Kleinanzeigenportalen nach, da findet man gelegentlich auch Etwas...
e-bay

Rohlinge (bei obiger Firma):
NS29/32H: 4.27 €
NS71/51K: 40.60 €
Man muß noch den Arbeitslohn für das Zusammensetzen dazu zählen und kommt zu einem ähnlichen Preis wie das fertige Teil.

Benutzeravatar
PSE
Illumina-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 07:42
Wohnort: Höxter

Re: Übergangsstücke aus Glas gesucht

Beitrag von PSE »

Meine letzte Bestellung bei Neubert vor drei Jahren hatte etwa acht Monate auf sich warten lassen.
Ich nehme mal an dass dort aus Personalmangel heraus Großkunden bevorzugt werden und dass Bestellungen von Privatpersonen
u.U. verschütt gehen.

Ansonsten haben viele Uni-Glasbläser immer einen kleinen Vorrat Kerne und Hülsen mit solchen Sondermaßen.
Da der Arbeitsaufwand für solche Übergangsstücke bei < 5 min liegt braucht man sich, bei fehlenden Lagervorräten fertiger Teile, nicht davor scheuen nach einer Anfertigung zu fragen.
"Bei seinen Experimenten mit der gefährlichen Verbindung kam es zu einer Explosion, bei der Dulong drei Finger verlor, was ihn dazu anregte, den Stoff weiter zu untersuchen."

Antworten