SUCHE Kugelrohr Glas-Set von Büchi

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

SUCHE Kugelrohr Glas-Set von Büchi

Beitrag von NI2 »

Da ich vor einiger Zeit in den Besitz eines Glasrohrofens gekommen bin bin ich nun auf der Suche nach dem Rest. :?

Der Einsatz zum Sublimieren war mit dabei (ziemlich tolles Teil, wirklich). Leider das Kugelrohrset nicht. Diese Sets kosten fertig zusammengestellt utopische 500€ z.B. hier . Die "Bulbs" bekommt man glücklicherweise schon recht günstig aus China von Feng. Das verbleibende Problem bleibt nun noch das passende Dampfdurchführungsrohr. Oft findet man eines von Aldrich oder auch Feng mit einer Olive, das ist nicht das richtige, sondern es wird ein Originales von Büchi benötigt (da es in den Anschluss passen und im Vakuum auch dichten muss).

So sieht sowas aus: Klick [Reddit] (Hier eventuell mit der falschen Schliffgröße, aber das kann ich nicht sicher sagen).

So sehen diese ganzen Sets aus, aber das Dampfdurchführungsrohr wäre primär das wichtigste:
Bild
[Bild von Fishersci]
Bei fishersci findet man die Rohre, das wäre noch eine Option, sofern man dort bestellen könnte.

Daher die Frage in die Runde, hat jemand solche Glassets für die Glasrohröfen von Büchi oder Einzelteile davon (bzw. auch andere Zubehörteile für den Glasrohrofen, wie Trockenpistole etc.), oder weiß wo man sowas noch günstiger bekommt?

NI2
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dawt
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:17

Beitrag von dawt »

Mal einen Glasbläser angehauen? Fritte, Normschliff, Glasrohr klingt erstmal nicht teuer. Kann dir niemanden empfehlen, aber bei den absurden Preisen wird sich das vermutlich lohnen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Nein, aber solche Teile sind eher nix für den Glasbläser, zumindest das Dampfdruchführungsrohr, dessen exakte Maße man nicht kennt weil man ja keines da hat. Die Bulbs selbst könnte ein Glasbläser sicherlich machen. Das ist weniger das Problem. Aber das Dampfdurchführungsrohr. Vermutlich muss man jenes wohl einkaufen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dawt
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:17

Beitrag von dawt »

Mal bei Büchi nach den Maßen fragen? Ich hab bei dem ein- oder anderen Hersteller (eben nachgeschaut: KNF und Ilmvac) schon Glück gehabt wenn ich irgend einen Ingenieur an die Strippe bekommen und mein Problem geschildert hab.

Wenn man nach der Artikelnummer (037073) sucht findet man auch noch andere Shops, z. B. hier oder hier. Vielleicht liefern die an privat - fragen schadet auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kommunikation mit Firmen ist als Privatperson recht sinnfrei... Hatte bei Vaccubrand mal wegen dem Preis von Ersatzmemebranen gefragt, ohne UStID wollte mir die Dame nicht antworten (ich wollte nur den Preis wissen).

Danke, das wäre vielleicht eine Möglichkeit :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

oder dort...
https://www.fishersci.de/shop/products/ ... 1/10240402
, da...
https://shop.rettberg.biz/74/1/AD91/MDM ... 7j735eo1m1
... ?

Die zeigen zumindest öffentlich ihre Preise an. Von der Größenordnung her vergleichbar, da kommt es vermutlich auf die Lieferfähigkeit und -Willigkeit an.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Fishersci hatte ich ja oben selbst verlinkt.

Aber ich glaube bei denen hat es keinen Sinn zufragen, rettberg wohl schon eher. :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten