Inbetriebnahme Mettler-Waage H54 und H51

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Nee, da kann ich bei mir kein Teil finden, das so gerade aussieht wie deines. Ich wüsste nicht, wo das abgebrochen sein könnte:

Bild

Bild

Wenn deine Waage jeweils 4 Gewichte hat, fehlt keines. Das fünfte tritt bei meinem Modell nur in Aktion, wenn die Tarafunktion eingeschaltet wird, die dein Modell nicht hat.
Meine Waage ist auf der Unterseite geschlossen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

ICH HABS GEFUNDEN :D

Bild
Bild

.. aber so ist das, manchmal gehen die Dinge völlig anders aus als erwartet.

Danke, dass du mitgeholfen hast.

Meine Waage ist unten auch geschlossen, aber ich hatte die Abdeckung entfernt, um mir das untere Innenleben mal näher anzusehen bzw. hätte das Teil ja auch von dort stammen können.

Hm, ich melde mich ggf hier nochmal, wenn sie wieder einsatzbereit ist. Wenn du möchtest, könnten wir was zusammenschreiben wegen der Bedienungsanleitung.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Mir ist noch eine andere Mögllichkeit wegen der "Fehlanzeige" von 11 g eingefallen:

Vielleicht ist ja gar nicht die Gewichtsmechanik kaputt, sondern die ANZEIGE verstellt! So daß sie statt 2 g nur 1 g und statt 20 nur 10 anzeigt usw. Wenn alle Gewichte sich ordnungsgemäß heben und senken ist möglicherweise einfach der Zahlenkranz an den 10er und 1er Gewichtsachsen irgendwie falsch eingerastet oder so. Wie man da drankommt kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich traue mich nicht, die Bodenabdeckung meiner (gut funktionierneden) Waage zu öffnen. 8)

Ich habe eine Bedienungsanleitung schon fertig. Demnächst stelle ich sie hier ein.
Ich hab irgendwie noch nicht ganz verstanden, warum die Waage 2 Modi hat, also wozu den Schalter einmal nach links und einmal nach rechts?
Das hab' ich jetzt erst gelesen. Antwort kommt morgen in der Bedienungsanleitung!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Naja, ich habe ja das Problem, dass die Anzeige erst ab >10 g anfängt zu leuchten, also dann, wenn der Waagebalken überhaupt anfängt runterzugehen. An dem Zahlenkranz der letzten Nachkommastelle hatte ich mal ein bisschen verstellt - weil die letzte Ziffer beim Anschlag nicht ganz auf einer Linie mit der vorletzten war. :wink:
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Moment mal! Die Anzeige leichtet erst auf, wenn du ein Schaltgewicht zuschaltest? Das hat doch damit gar nichts zu tun. Die Anzeige muss aufleuchten, sobald man den Entarretierungshebel umlegt (ob nach links oder rechts ist egal). Auch wenn der Waagebalken sich gar nicht bewegt leuchtet die Anzeige auf.

Hier die versprochene Gebrauchsanleitung.
Ich habe deshalb den Titel dieses threads geändert, weil die Gebrauchsanweisung in einem extra thread steht (ich weiß nicht, ob man diese Diskussion auch an die Gebrauchsanweisung anhängen kann - was mir am sinnvollsten erschiene).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Die Anzeige leuchtet erst nachdem ich ein Gewicht von >10g auf die Schale gelegt hab. Aber so richtig linear ist das auch noch nicht, ich habe einen Satz Messingprüfgewichte von 20 mg bis 500 g Ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen - fürs Erste find ich sie ganz gut. Ich schreib dir nochmal, was man noch ergänzen könnte, vielleicht kann man sie auch noch als PDF verfügbar machen?:wink: . Woran erkenne ich denn, ob der Balken vollständig oder nur zur Hälfte entarretiert ist? Ich kann da nichts sehen. Woher weißt du denn so sicher, dass die H51 nur 4 mittlere Gewichte hat?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

dihydrogenmonooxid hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob der Balken vollständig oder nur zur Hälfte entarretiert ist? Ich kann da nichts sehen. Woher weißt du denn so sicher, dass die H51 nur 4 mittlere Gewichte hat?
Zweite Frage zuerst: ich weiß das von deinen Bildern. Da ist keine leere Halterung, wo ein Gewicht fehlt. Ausserdem hat deine H51 keine Tariervorrichtung und das 5. Gewicht (sowohl von den mittleren, als auch den kleinen) wird nur beim Tarieren gebraucht.

Erste Frage: bei mir ist das so: wenn man den Hebel nach links umlegt, wird der Waagebalken an den auflagestellen ganz freigegeben (mn sieht einen abstand) und er kann frei schwingen. Wenn man den Hebel von der Nullstellung (senkrecht) nach rechts umlegt, werden die Lagerungen nur ein bisschen freigegeben und der Spielraum ist sehr klein, nur wenige mg auf der optischen Anzeige.

Bild
Auf diesem Foto von dir ist die Waage nur halb entarretiert. Da kann sie gar nicht das richtige Gewicht anzeigen bzw frei schwingen. Ausserdem stimmt da noch was nicht. In halb-entarretierter Stellung kann die optiche Anzeige nicht bis 90 mg schwingen sondern nur wenige mg von 0 nach oben oder unten und im unteren Fenster tauchen dann Pfeile auf!

Mach doch mal ein Foto von deinen Gewichten wenn alle Drehknöpfe auf "0" gestellt sind. Eines ganz aus der Nähe , ganz waageriecht von der Seite (nicht von schräg) und schön scharf. Vielleicht noich ein zweiten senkrecht von oben. Auf dem letzten Foto ("es fehlen zum Glück keine Gewichte") sind nämlich manche abgehoben von der Auflage, andere nicht.

Bild
(Bild von dir)

Und die Arretierung ist da auch noch dran. Ich nehmen mal an, die hast du gelöst!?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Inbetriebnahme Mettler-Waage H54 und H51

Beitrag von immi07 »

Hallo,

und noch eine Mettler

P1200078.JPG
H10w nur zwei Gewichtssätze 10er und 1er Gramm mit je 4 Gewichten ( 1, 2, 4, 8 )
kam mit der Post und war nicht transportgesichert

P1200067.JPG
P1200068.JPG
P1200069.JPG
hätte ausgereicht

P1200074.JPG
eingespiegelt und Null bekomme ich schon

P1200066.JPG
der erste Umlenkspiegel scheint einen Treffer gehabt zu haben

P1200072.JPG
von diesem Deckel, der lag lose im Gerät

:wall: :conf: Aber völlig unklar ist mir :conf: :wall:
P1200076.JPG
arretiert (Hebel senkrecht) lassen sich die Gewichte durchschalten (hier 4 + 8 ausgehoben)

P1200077.JPG
bei Stellung 1/2 arretiert werden alle Gewichte ausgehoben - wie soll man da 10er und 1er Gramm einstellen :?: :wall: :?:


Gruß Thomas

MettlerCatalog
Modern_Balance.jpg Poster
https://www2.humboldt.edu/scimus/HSC.54-70/HSC.htm
MettlerH5info
MetH5service
MetH5directions
MetH10_Instructions
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Inbetriebnahme Mettler-Waage H54 und H51

Beitrag von lemmi »

Das letztere verstehe ich auch nicht! Wo sind die Gewichte denn angebracht? Auf der Seite des Wägegutes wie bei mir oder auf der anderen Seite des Waagenbalkens?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Inbetriebnahme Mettler-Waage H54 und H51

Beitrag von immi07 »

Hallo Lemmi,

P1200071.JPG
Die sitzen über der Aufhängung des Wiegetellers

Gruß Thomas

Edit hat noch ein Bild von unten (nach Inbetriebnahme sämtlicher Transportsicherungen)

P1200080.JPG
mein Favorit ist der Quecksilberneigungsschalter für die 6 Watt Glühlampe
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Antworten