IKA Combimag RCT defekt

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

IKA Combimag RCT defekt

Beitrag von Timmopheus »

Hi,

besitzt jemand obigen Heizrührer und hat diesen vielleicht schon mal zerlegt? Ist ein ziemlich altes Gerät.

Die Rührfunktion funktioniert noch, die Heizfunktion seit neuestem nicht mehr.
Ein Blick ins Gerät zeigt eine starke Korrosion der Kontakte (hab den vor längerem günstig gebraucht bekommen, Zustand war damals schon so 3-4)
Beim Einschalten leuchtet der Schalter der Heizung, beim Aufdrehen der Temperatur fehlt aber dieses typische "klick" des Relais oder wie auch immer das geschaltet ist.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Wenn nicht würde ich mich mal daran machen alle Kontakte zu reinigen, die Platine wieder einzubauen und falls das nicht hilft evtl auf die Suche nach einem Ersatzrelais machen.

Außer ihr habt spontan noch bessere Ideen. Ich denke der Aufwand lohnt sich wenn man bedenkt das ein gebrauchtes Geräte immer noch 100-200€ kostet.
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Durchmessen mit dem Multimeter.
Ist die Heizwicklung okay?
Kommt am Relais etwas an?
Und dann auch raus zur Heizung?

So kann man bei solch einfachen Systemen den Fehler schnell und zielsicher eingrenzen.
Wenn du mehr Hilfe brauchst bitte auch noch Fotos anhängen.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Gelöst!

Poti gemessen, ist in Ordnung.
Alle Steckkontakte von der Platine gezogen und mit feinem Schleifpapier blank geschmirgelt. Das wars dann auch schon. :thumbsup:
Was das weiße, nicht leicht zu lösende, pulvrige Zeug innen auf dem Lack sein soll weiß ich nicht so genau, aber ich sehs normal ja nicht ;)


Gesamtansicht:
Bild
Netzanschluss:
Bild
Kontakte Poti, allesamt stark korrodiert
Bild
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Bezüglich der Ausblühungen (=Korrosion) des Aluminiums empfehle ich dir folgenden Link http://www.bosy-online.de/Korrosion.htm zu lesen.
Die auslösenden Ursachen sind fast unübersehbar. Sie reichen von Vibrationen über feuchte Luft bis zu ....
Ich habe z.B. hier eine Vakuumpumpe deren Aluminiumgehäuse genauso aussieht. Dabei steht sie meilenweit von irgendwelchen Chemikalien entfernt.
Offenbar ist unsere hohe Luftfeuchtigkeit der Verursacher.
Antworten