Toc Analysator von Elementar

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

BamsonArt
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 12:47

Toc Analysator von Elementar

Beitrag von BamsonArt »

Hallo zusammen,

wir wollen uns für unser Gemeinschaftslabor einen gebrauchten TOC Analysator anschaffen.
Wir haben ein Vario Toc von Elementar im Visier (ca. 6 Jahre alt).

Was meint Ihr wie viel das Gerät im Verhältnis zum Anschaffungspreis noch wert ist?
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Die ganze Messstrecke sollte praktisch keinem Verschleiß unterliegen. Die Heizung wird ebenfalls nicht groß verschleißen.
Was natürlich ggf. zu ersetzen wäre sind eben die (zwei?*) "Reaktoren" in denen das CO2 ausgetrieben wird. Die Trockner könnten auch irgendwann mal ersetzt werden wollen.
An und für sich sind 6 Jahre keine große Zeit für so ein Gerät.
Ich kenne mich mit den marktüblichen Preisen absolut nicht aus, könnte mir aber 50% des Neuwertes vorstellen.


*Einer für Feststoffe, einer für Flüssigkeiten. Zumindest kenne ich es so von einem DIMATOC 2000
Antworten