Nackt- Äh...Nachtlabor....

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Nackt- Äh...Nachtlabor....

Beitrag von BJ68 »

Da ich mit unter Kochzeiten von über 24h habe und ich vor zwei Wochen eine kleine Erleuchtung (oder eher Bewässerung)* hatte, bin ich dabei meinen Abzug sicherheitstechnisch etwas aufzurüsten....


*= im Kühlwasserschlauch traten zwei feine Löcher auf, die zum Austritt von ca. 100 ml Wasser pro 10 min führten


a) Die erste Verteidigungsfront ist ein NL 1271 Labor-Kühlwasserwächter http://www.nolden-regler.de/regeltechni ... nl1271.php der auch die Temperatur des abfließenden Kühlwassers überwacht.


Da ich aber die Befürchtung habe, dass dieser z.B. so einen Riss wie oben nicht detektiert u.a. weil bei einer zu feinen Einstellung ich die Gefahr habe, dass er bei Schwankungen im Kühlwasserkreislauf irrtümlich auslöst, habe ich ihn noch durch eine Schaltung ergänzt:

b) "Inexpensive electronic flood detection device for chemistry laboratories" http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ed055p271
Diese besteht auch einem Feuchte-Detektor (Kupferbahnen die durch Wasser kurzgeschlossen werden) und damit dann den 220V Ausgang einfach abschalten. Da an dem Ausgang der NL 1271 angeschlossen ist, wird so auch das Magnetventil geschlossen.


Alternativ können für b) diese Schaltungen verwendet werden:
http://blackstrom.derschwarz.de/schaltu ... ndex.shtml
http://www.elektronik-labor.de/Lernpake ... asser.html
http://www.robinsnest.de/wassermelder/wassermelder.html

Oder noch einfacher man nimmt diesen:
Wassermelder Wasseralarm Kemo M158
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -M158.html
und schaltet damit ein Relais was 230V AC schalten kann....



Nun zu den Fragen:


Reicht beim Ölbad ein IKA ETS-D5 http://www.ika.de/owa/ika/catalog.produ ... ct=3378000 zur Absicherung aus, wenn das Teil über Nacht laufen soll oder muss da noch ein zweites Kontaktthermometer ran, was z.B. beim versagen des Messfühlers dafür sorgt, dass die Heizung ausgeschaltet wird?

Alternativ könnte ich mir noch einen Rauchmelder im Abzug vorstellen, der im Fall des Falles Alarm schlägt z.B. so ein Teil http://www.gira.de/gebaeudetechnik/syst ... ystem.html


Bj68
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Also die guten Messfühler sind schon ganz geil... Allerdings kommts echt drauf an WAS du kochst,... Ich hab den fühler immer drinne und lasse daher auch die Apparatur alleine, weil ich weiß, dass er auch über Zeiträume von 70h die Temp konstant hält...
Allerdings würde ich bei diesen Sachen mit Chlorsulfonsäure schon aufpassen,... :/

Letztendlich schaden zusätzliche Sicherheitseinrichtungen nicht - wenns preislich passt. Aber ich bin mit dem Kontakthermometer bisher ziemlich gut gefahren, zumal die gleichzeitig die maximale Heizkraft des MHRs einstellen kannst. Das mit dem Wasser kannste nur schwer umgehen. Daher am besten weiche Siliconschläuche und immer mit Schlauchklemmen festmachen... Löcher sind natürlich schon nicht schön, aber wenn ein Schlauch am Kühler abspringt und das Wasser ins heiße Ölbad LÄUFT dann steppt der Bär...
Rauchmelder halte ich für weniger sinnvoll. Dann lieber ein leerer Abzug.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Naja, ein Standard-Rauchmelder im Labor wird nie schaden... Falls es mal wirklich zu nem Brand kommen sollte wird man so meist schneller darauf aufmerksam.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Naja wenn man schnell rankommt und ihn ausschalten kann kein Problem.... Aber wenn der an der Decke ist und auch schon bei NH4Cl oder sonstigem los geht kann's unpraktisch sein, Hab halt IN Labs noch keine gesehen,... aber dafür in den benachbarten Räumen und Räumen immer welche.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Okay, man könnte ihn ja auch an der dem Abzug abgewandten Wandseite, in einer eher "windstillen" Ecke o.Ä. deponieren. Verkehrt ist es sicher nicht...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ist richtig,... schaden tuts natürlich nicht, aber ich denke im Hobbylab ist die Fehlalarmrate recht hoch :/
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Andere Melder, z.B. temperaturbasiert? Hab da mal einen erstanden, unwesentlich "teurer" als der Standard-Photodetektor, halt mit einem kleinen Thermoelement drin.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das wäre natürlich ne Alternative - wenn es da noch nicht zu spät ist,..... (Wenn der Lösungsmittelschrank einmal brennt ist eh Polen offen)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Kannst das ja mit einem Quarzsandbunker verbinden, der bei Auslösung den Raum verfüllt :mrgreen:
Andererseits muss ich noch sagen, dass wir Rauchmelder/Brandmelder in den Laboren haben. Gleichsam werden wir angehalten die Heißluftpistolen ausschließlich im Abzug zu betreiben, da sonst die Melder ansprechen würden... Mir fällt da zwar auch kein plausibler Grund ein, zumindest weiß ich nichts von Meldern die auf etwaige Luftionisation anspringen?

EDIT: Wegen Nachtlabor... Mir wäre da, wenn ich wirklich was ~/+24h machen müsste, allerdings nicht grad jeden Tag, ne Alarmiereinrichtung, falls irgendwelche Parameter aus dem Rahmen geraten, lieber, als dass sich da der gesamte Magnetrührer samt Rührer von allein abschaltet, nur weil es irgendwo nass ist. Das kann evtl. mehr Schaden anrichten durch Siedeverzug aufgrund des Wärmepuffers und fehlenden Rührens o.ä.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich korrigiere mich: im Analytiklabor (waren aber außerhalb der Uni angemietet) waren welche,... "Lustigerweise" auch genau über einem Muffelofen..... (der Jahrgang vor uns hatte nen Fehlalarm)

Wir haben spezielle Abzüge, die für OverNight-Reaktionen da sind... In denen der AGs (alte AC) war aber alles unbeobachtet etc... :/
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten