Autoklav abzugeben

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Autoklav abzugeben

Beitrag von Justus Liebig »

Hallo Leute,
ich habe diesen schönen 10l Autoklav abzugeben. Das Material ist Eisen, innen blau emailliert, außen schwarz lackiert. Er ist etwas älter, wurde aber kaum benutzt und stammt aus einer Apotheke. Die Alu-Einsätze sind auch dabei. Das Manometer geht bis 6 kg/cm2.
Vielleicht ist der ja etwas für die Mikrobiologien hier im Forum, die noch mit Mutti's Druckkochtopf autoklavieren.
Wer Interesse hat, kann sich mit Preisvorschlägen an mich wenden, ansonsten beantworte ich auch gerne Fragen zu dem Gerät oder schicke Detailfotos.
Alles Weitere dann über PN. :thumbsup:

Bild
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Denn Autoklaven kenn ich, bzw. das gleiche Modell.
Hab sogar mit so einem schon gearbeitet.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
bernhardvi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. März 2022, 12:23

Re: Autoklav abzugeben

Beitrag von bernhardvi »

Hallo, was willst du dafuer haben?
B.
PS: (ich brauche eigentlich nur eine Deckelklammer. Die gibt's wahrscheinlich nicht extra, oder?)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Autoklav abzugeben

Beitrag von mgritsch »

10 Jahre später… du hast Humor.
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: Autoklav abzugeben

Beitrag von Sebacylbrause »

Ist sowas eigentlich nur zum "biologischen" Autoklavieren geeignet oder kann man darin auch Reaktionen durchführen?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Autoklav abzugeben

Beitrag von Glaskocher »

Vermutlich ist der Autoklav primär zum Sterilisieren von Geräten konzipiert. Aber man kann sicher darin auch Reaktionen fahren, wenn sie mit den Kennwerten des Autoklaven abgedeckt sind.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Autoklav abzugeben

Beitrag von mgritsch »

Bei einem Druck-Rating von 6 bar wird man darin nicht viel machen können. Außerdem ist die Frage wie viel die emaillierung chemisch aushält. 10 Liter ist auch nicht knapp... nicht wirklich für die Zwecke gemacht.
Antworten