Mikroskop bei Lidl

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Mikroskop bei Lidl

Beitrag von Justus Liebig »

Ich bin gerde im Internet über das hier gestolpert. Da ich wenig Ahnung von Mirkoskopen habe, würde mich mal interessieren, was ihr so von dem Ding haltet. Mir ist klar, dass man für 59,99€ keine Spitzentechnologie erwarten kann, aber der PC-Anschluss macht das Teil für mich schon interessant. Also, was meint ihr?
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Also für den Preis, und dafür das das teil sogar noch einen Kreuztisch und elektrische Beleuchtung besitzt, kannst du nichts falsch machen, und Bresser ist im Billigsegmentbereich eigentlich eine relativ gute Marke
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Das (bzw. das vorherige Modell mit anderer Software) hatte ich zu meinem x. Geburstag (zumindet war's in der Grundschule, wann genau weiß ich nicht mehr ;) ) bekommen :mrgreen:

Ganz ehrlich, ich würde lieber einige hundert Euro investieren als ein solches Gerät zu kaufen - damit kann man weder Immersionsöl verwenden noch überhaupt einigermaßen brauchbare Bilder produzieren :wink:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hab das gleiche.Für den Hausgebrauch reichts völlig aus.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Das ist für das Geld voll in ordnung.
Die Kamera passt auch auf viele andere Mikroskope (Trinukolartubus)
Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Beitrag von MarkusB »

Wie Newclears schon gesagt hat, reicht das Mikroskop für den Hausgebrauch allemal. Ist aus China, wie das meiste von Lidl, aber Qualität ist ok.
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Naja solange keine Chemikalien dazu mitgeliefert werden :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Für den Hausgebrauch sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Vergösserung bis 1280x ist aber optisch unter guter Auflösung nicht möglich. Das Limit mit guter optischer Auflösung liegt bei den teuren Mikroskopen bei 1000x unter Immersion. Du könntest das Teil natürlich unter Erwerb von entsprechenden Okularen und Objektiven (Made in Germany, Zeiss, sind von den Japanern, noch weniger von den Chinesen nur approximativ erreicht) upgraden.
Praktischer Tip: Wenn Du bei Ebay solche Teile suchst, erkundige Dich vor allem danach, dass die Linsen frei von Glaspilzbefall sind. Das ist eine ganz hässliche Erscheinung bei unter feuchten Bedingungen gelagerten Objektiven und Okularen, die nicht mehr wegzubringen ist und auch andere optische Teile( Linsen) befallen kann, ein Pilz eben. :wink:
platon58
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@Platon: ... bei so einem Upgrade müssen Abgleichlängen, Gewinde und Zentrierung der neu angeschafften Optik mit dem Mikroskop übereinstimmen. An sich sollte das der Fall sein, aber ich würde bei diesem Hersteller meine Hand nicht ins Feuer halten.


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Das (bzw. das vorherige Modell mit anderer Software) hatte ich zu meinem x. Geburstag (zumindet war's in der Grundschule, wann genau weiß ich nicht mehr Wink ) bekommen Mr. Green

Ganz ehrlich, ich würde lieber einige hundert Euro investieren als ein solches Gerät zu kaufen - damit kann man weder Immersionsöl verwenden noch überhaupt einigermaßen brauchbare Bilder produzieren Wink

Dazu sag ich jetzt gar nix.



Kauf dir das Mikriskop. Ich hab meins aus LIDL und damit arbeite ich seit 2 Jahren beruflich. Erst in der Ausbildung zum PTA und jetzt in der Apo, selbst meine Kollegen nehmen lieber das billige wie das teure vom Chef
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

:thumbsup:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@frankie: Das habe ich mit den "entsprechenden Okularen und Objektiven" eigentlich so gemeint.

Aber schaut mal hier: http://www.ebay.ch/itm/Carl-Zeiss-Mikro ... 4cfc70f7ca

steht im Moment bei 20 Euronen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Das wird aber nicht bei 20€ bleiben, ... darauf Wette ich einen Zwanziger xD In der Regel bekommt man einfache CZ Objektive zwischen 15 und 40 €, aber erst ein ganzes Laboval ! Wäre ein nettes Weihnachtsschnäppchen :-D


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

platon58 hat geschrieben:Die Vergösserung bis 1280x ist aber optisch unter guter Auflösung nicht möglich. Das Limit mit guter optischer Auflösung liegt bei den teuren Mikroskopen bei 1000x unter Immersion.
Die bieten sogar, allen physikalischen Gesetzen zum Trotz, 2000fache Vergrösserung an: http://www.mueller-optronic.com/xtcomme ... ::554.html
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Vielleicht weil 'digital'? Ich sag nur 800x digitaler Zoom bei der 20x optischen Vergrößerung bei Camcordern. Daher wenn wohl interpoliert oder einfach nur Pixelkacke :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten