Sauerstoffflaschen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Sauerstoffflaschen

Beitrag von Boxah »

So, ich habe etwas im I-Net und in Ebay rum gestöbert, weil ich nach einer 2l Sauerstoffflasche gesucht habe, aber bisher nur welche für 120 euro gesehen, habe. Im vorraus, ich will keinen Einwegflaschen. Oder sowas, es soll eine Eigentumsflasche von 2-5 Liter(200bar) sein, bisher habe ich dies gefunden, aber dabei sind mir einige Fragen aufgekommen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
1. Was ist der Unterschied zwischen med. Sauerstoff und normalen? Ich weiß nur das med. Sauerstoff min aus 99.5% Sauerstoff besteht, aber das ist doch bestimmt bei den normalen nicht anders.
2. Wie kann diese Flasche so Preiswert sein
http://cgi.ebay.de/2-Liter-medizinische ... 500wt_1156
da sie sich eigentlich ja gar nicht zu dieser unterscheidet
http://cgi.ebay.de/Sauerstoffflasche-E- ... 1327wt_948
oder die
http://cgi.ebay.de/Sauerstoffflasche-2l ... 486wt_1139


Ich würde mich über eine Rasche Antwort eines Fachkundigen freuen, denn 120euro sind mir eigentlich zuviel, denn dafür bekommt man schon eine 10l Sauerstoffflasche für 10 euro mehr auch manchmal mit Druckminderer, aber 10l pack ich mir 100% nicht ins Haus schon rein aus Sicherheit nicht.

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Bei der ersten Flasche handelt es sich um eine generalüberholten Flasche. Beide anderen sind neu. Außerdem ist beim ersten Link noch nicht einmal ein Druck angegeben, was mir sehr zu denken geben würde. Die anderen haben 200bar.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

http://cgi.ebay.de/Sauerstoffflasche-2L ... 713wt_1139
also zahlt man die 40 Euro die zwischen der und der von Rothenberger sind nur für den namen oder was? Und die kann ich dann ganz normal, da es ja ne Eigentumsflasche ist, beim lokalen Gashändler auffüllen lassen?
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich kenne mich mit der Qualität von Gasflaschen nicht aus, sehe aber, dass der günstigere Anbieter nur 93,8% positive Bewertungen hat.
Davon würde ich ausgehen.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Ich würde mir beim örtlichen Gashändler oder einer Lieferstelle der großen Gaslieferanten Auskunft einhohlen.
Such dir einen der das auf Pfandbasis macht, die sind zwar seltener aber es lohnt sich nicht eine Flasche zu Mieten, auser man macht sie in 4 Wochen leer.
Ich bezahl z.B. bei der Westfa 75eu Pfand und 35eu die Füllung für 10L Sauerstoff bzw. Stickstoff. Das ist zwar was die Füllung angeht nicht wirklich günstig aber dafür kostet es keine Miete.
Mit so nem kleinscheiß von 2L würde ich auch nicht anfangen. Das man die überall getauscht bekommt ist schlichtweg quatsch. Die Füllung dafür wird auserdem relativ teuer.
Med. Sauerstoff kommt aus dem gleichen Rohr wie der andere auch, aber in der Flasche ist einfach weniger Dreck und beim abfüllen schaut auch jemand das wirklich Sauerstoff reinkommt und nicht doch aus versehen HCl oder NH3.

Druckminderer gibts bei ebay ab 1eu. Ein Messer Constant 2000 sollte für weniger als 15eu zu haben sein wenn man geduld hat.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

also der Pfand von 75 euro sind ja nix und ne Füllung für 35 euro ist toll, ich versuche auch einen solchen Gashändler zufinden.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten