Laborabzug auf Dichtigkeit testen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

das sind Normale Rohrlüfter
Was zur Hölle?

Die Fliesen sollte man dann wohl mit Tiefbohrungen in der Wand des Abzugs verankern.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Überleg mal, pro Sekunde (!) ziehen die Lüfter dann 1111 Liter Luft, und das in den meisten Fällen nur durch einen ca. 3-4cm großen Spalt unter dem Frontschieber - man kann sich also vorstellen, dass dort doch ein ganz ordentlicher Unterdruck herrscht, denn mehr als ein Kubikmeter Luft pro Sekunde muss erstmal nachströmen :wink:
-dome-
Illumina-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 05:49

Beitrag von -dome- »

hmm.. die Pumpen sind jetzt aber schon gekauft ^^
hat mich knapp 490,- gekostet....

okay..
denkst u, ich kann dann auch gefahrlos arbeiten, wenn der frontschieber habl offen ist? also ca 45cm?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht, einer der Lüfter ist jedenfalls überflüssig. Letztenendes reden wir hier aber immer noch über normale Rohrlüfter und keine Turbomolekularpumpe, ab einem gewissen, nicht allzu starken Unterdruck werden die Lüfter also einfach nicht mal mehr annähernd an ihre Maximalleistung herankommen und damit hat sich das. Die Saugleistung hängt, wie ja schon öfter festgestellt, sowieso auch noch von der Länge der Abluftleitung nach draußen und auch von deren Geometrie ab.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Sagen wirs mal so, den Frontschieber kannst du weglassen.
Bei der Saugleistung ist der ganze Raum ein Abzug
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
-dome-
Illumina-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 05:49

Beitrag von -dome- »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht, einer der Lüfter ist jedenfalls überflüssig. Letztenendes reden wir hier aber immer noch über normale Rohrlüfter und keine Turbomolekularpumpe, ab einem gewissen, nicht allzu starken Unterdruck werden die Lüfter also einfach nicht mal mehr annähernd an ihre Maximalleistung herankommen und damit hat sich das. Die Saugleistung hängt, wie ja schon öfter festgestellt, sowieso auch noch von der Länge der Abluftleitung nach draußen und auch von deren Geometrie ab.
also kann ich die nutzen?

Soll ich die Regulieren, sodass sie nichtmehr die volle Leistung bringen?

habe eine Pumpe auf dem Abzug, also das halt alles abgesaugt wird und eine unter der Arbeitsplatte. An der Seite, die offen ist, also am frondschieber habe ich die Arbeitsplatte mit löchern versehen, und das ganze unterbaut, sodass ih einen Lüfter anschließen kann. somit sollte es theoretisch nicht möglich sein, das etwas aus dem Abzug entweicht. (ähnlich wie bei sicherheitswerkbänken für Bakteriologisches bzw Virologisches Arbeiten.
Kann die beiden Lüfter jedoch getrennt steuern......

Habe ich es da zu gut gemeint?
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

ähnlich wie bei sicherheitswerkbänken für Bakteriologisches bzw Virologisches Arbeiten.
Dafür sollte bisschen was anderes nötig sein, als ein Abzug mit mehreren 1000m³/h Förderleistung...
600m³/h reichen im Normalfall dicke. Probiers halt
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
-dome-
Illumina-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 05:49

Beitrag von -dome- »

Chaoschemiker hat geschrieben:
ähnlich wie bei sicherheitswerkbänken für Bakteriologisches bzw Virologisches Arbeiten.
Dafür sollte bisschen was anderes nötig sein, als ein Abzug mit mehreren 1000m³/h Förderleistung...
600m³/h reichen im Normalfall dicke. Probiers halt
Aber besser einen Abzug mit ein paar Quadratmeter Förderleistung mehr, die man aber runterregeln kann, als einen mit zu wenig :-)

wenn er ganz fertig is, mache ich mal (sofern ihr Interesse habt) ein video :-)
könnte ja abstimmen :D
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Ich hoffe du hast bei deinen Monster-Lüftern auch darauf geachtet, dass sie dort, wo sie mit der Luft aus dem Abzug in Kontakt kommen auch aus Kunststoff sind. Ich habe mir nämlich gerade mal ein paar solcher Modelle angeguckt und festgestellt, dass die meisten aus Metall sind.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
-dome-
Illumina-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 05:49

Beitrag von -dome- »

^Hallo,
also ie sind aus Metall, aller iwie beschichtet, das sie chemisch resistent sind.
Habe beim Hersteller extra nachgefragt. Und explosionsgeschützt sind die auch :-)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Aber besser einen Abzug mit ein paar Quadratmeter Förderleistung mehr,
:lol: Wenn die Dinger Quadratmeter fördern würde ich mir ernste Sorgen um die Dreidimensionalität des Raumes machen...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

So ein zweidimensionaler Raum hätte schon was...z.B. wäre Chlorfluormethan in einem solchen Raum chiral. :) Aber wie Niko auf dem ersten Modtreffen schon festgestellt hat (als er sein 25 L3-Zelt ausgepackt hat) gibt es sowieso 9 Raumdimensionen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

@dome: Das hört sich ja gut an. Wo hast du die denn gekauft? Ich brauche nämlich vielleicht auch noch einen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie viel der Lüfter, den ich jetzt habe, eigentlich zieht.

@alle: Kann jemand auf der Plakette meines Lüfters Angaben zur Saugleistung finden? Ich nämlich nicht, aber eigentlich sollte das da doch irgendwo stehen.
Bild
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Dr. Stein
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 21:56
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Dr. Stein »

Hallo
Falls du etwas suchst was viel Rauch macht kannst du ja in einem Waffengeschäft nach Signalmunition suchen z.B. Rauchpatronen. Die explodieren und brennen nicht. Du legst eine einfach auf eine feuerfeste Unterlage und entzündest sie vorsichtig mit einem sehr langen Streichholz. :D
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Toller Tip, :roll: Die Dinger sind nicht umsonst zum Verschiessen mit Signalwaffen gedacht. Außerdem ist das rechtlich seeeehr grenzwertig da die Teile nur zum bestimmungsgemäßen Gebrauch vorgesehen sind. Da ist die professionelle Alternative in Form von Rauchtabletten oder Rauchtöpfen vorzuziehen. Die fallen unter Klasse T-I und sind z.B. im Modellhandel oder als Theaterbedarf zu beziehen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten