Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

kevin15.8
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 17:18

Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?

Beitrag von kevin15.8 »

Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?
Was hat der so gekostet ?
Danke schon mal im vorraus :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Welchen Sinn das Foto macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, also entfällt das Bild hier.
Und ja, ich habe nen "Kühlschrank" im Labor. Kleiner Campingkühlschrank, Peltierkühlung.
Und falls deine Absicht darin liegt herauszufinden ob es sich lohnt sich sowas ins Labor zu stellen, hier das berühmte: "Kommt drauf an."
Lösungsmittel in größeren Gebinden, Ether, usw. würde ich generell nicht in nem Kühlschrank lagern, sondern allenfalls in kühlen/dunklen Kellerecken mit Alufolie umwickelt o.ä..
Wenn man nen gigantischen Ex-geschützten Kühlschrank hat (Innenraum frei von Zündquellen, GESONDERT ausgewiesen (Nicht: Hm, ich seh keine feuerzeuge rumliegen)) dann soll man von mir aus auch gern alles da rein packen, da man sowas aber aus kostengründen schwierig auftreiben wird, geh ich mal von nem normalen Kühlschrank aus.
Für Ansätze zum Auskristallisieren/Kühl lagern von H2O2 usw. reicht das aus.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
kevin15.8
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 17:18

Beitrag von kevin15.8 »

Foto ist egal
Was hat der so gekostet.
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Link :roll:
Meiner war irgendsoein 10€-Kühlschrank den es als Werbegeschenk gab. Die Kühlfunktion zweifle ich langsam an, aber es geht noch.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ich bin in der glücklichen Lage einen alten, aber voll funktionsfähigen Kühlschrank mit Eisfach nun im (zukünftigem) Lab stehen zu haben. Nur die Energiebilanz... äähhmmm.. "grün" ist was Anderes... :mrgreen: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
kevin15.8
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 17:18

Beitrag von kevin15.8 »

Mit Eisfach ist ja noch geiler , :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Ich habe einen normalen Kühlschrank mit Eisfach, eigentlich 2, aber nur der eine ist in Betrieb.
Peter
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:35

Beitrag von Peter »

Meinst du einen für Chemikalien oder für Bier?
"Pas gar pyri halisthäsetai!"
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Also der angeschlossende Benutz ich eigentlich fast nur für die Mikrobiologie, den nicht angeschlossenden als Schrank Ersatz.

Aber an einen Kühlschrank im Lab für Bier habe ich auch noch nicht gedacht, dass wäre aber eine Investition wert :angel:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Abgesehen davon, dass man im Labor weder essen noch trinken sollte, darfst du (CH3)2SO in Deutschland noch gar keinen Alkohol konsumieren. :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Oh man ehy, mal ganz im ernst, hast du keine anderen Sorgen als hier den Bullen oder den Prister zu spielen.

Nichts gegen dich, aber ich denke es ist meine Sache, und sollche behlerungen nach der Art "Du bist noch keine 16 bla bla" kann ich echt nicht ab.
Du kannst mir nicht erzählen das du dich in der Hinsicht immer an das "Gesetz" gehalten hast.

Naja, kontrolliere die Mülltonnen bei jemand anders aber bitte nicht bei mir. Danke.

So, aber nun BTT bitte :wink:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Lol. Mal ehrlich, wenn einer aus dem Bekanntenkreis 16 ist, fangen doch sowieso die meisten damit an, leider keine Ausnahme, Moritz ;).
Und zum Thema : Ich habe keinen Kühlschrank.
Peter
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:35

Beitrag von Peter »

Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?
Bariumchlorid hat geschrieben:Und zum Thema : Ich habe keinen Kühlschrank.
:thumbsup:

Zählt eine Gefriertruhe auch dazu?
Habe eine ältere extra für Säuren wie HNO3, H2SO4 und hoko HCl.
"Pas gar pyri halisthäsetai!"
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Dimethylsulfoxid hat geschrieben:Du kannst mir nicht erzählen das du dich in der Hinsicht immer an das "Gesetz" gehalten hast.
...ich habs versucht, ehrlich! Aber als Zwölfjähriger war es immer etwas schwer an die Gesetzestexte zu kommen, außerdem wäre ich zum Lesen so wie so viel zu besoffen gewesen! :angel:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Ich hatte mir vor Jahren mal einen gekauft.
Mittlerweile ist der jedoch nicht mehr am Netz, da nicht viel drinne ist.
Eigentlich brauch ich den auch nicht mehr...
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Antworten