Wie sieht euer Labor aus?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Quecksilberoxid rot hat geschrieben:@Feli: http://www.skus.de/detail.php?a_id=1483&lager=&seite=1

Musst nur deine Eltern anbetteln, dass sie die Kopie ihres Personalausweises hinschicken.

Als ich mal ne kleine Menge benötigte und noch keins hatte, durfte ich mir auch 1g aus der Schule mitnehmen.

@H2O: Woran erkennst du den Unterschied. Das Problem bei CO2 ist nur, dass es nur Flüssigbrände löschen kann.
Skus kenne ich aber der Kontakt ist sehr zögerlich. Aus meiner schule darf ich mir sicher nichts mitnehmen. Mein jetziger Chemilehrer hat gesagt das ich nicht mal Magnesiumband haben dürfte. xD Mein alter lehrer hat mir das Na in der Schule sogar mal gezeigt. Sind bestimmt 2kg.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Zwei Kilo, puh. Meine Chemielehrer sind was sowas angeht sehr "chillig" :-) .
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Quecksilberoxid rot hat geschrieben:Zwei Kilo, puh. Meine Chemielehrer sind was sowas angeht sehr "chillig" :-) .
Der den ich früher hatte der hat mir sogar etwas Magnesiumband mitgegeben.;) Der jetzige hat nur ahnung vom lehrplan und keinerlei verständnis fütmein interesse. Dann motzt er sogar meine Mutter am Elternsprechtag noch an. :twisted: Das ich so gefärlich Experimente machen würde usw. Nur weil ich ihm erzählt habe das ich mal Silcium mit dem Thermit aus Sand , Aluminium und Schwefel hergestellt hatte. Wenn man das Produkt nacher in die HCL zum reinigen gibt entsteht Schwefelwasserstoff. Und er sagte dann das bekommt ja nichtmal er als "Lehrer" und das man dafür einen Giftschein bräuche. Ich glaube der meinte ich hätte das in einer gasflasche.
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

@H2O: Woran erkennst du den Unterschied. Das Problem bei CO2 ist nur, dass es nur Flüssigbrände löschen kann.
Da hast du natürlich Recht. Aus diesem Grund werden sie auch nur als "zusätzliche Löscher" neben Löschdecke oder Löschsand angebracht.

Man kann die Unterschiede von Dauerdrck und Aufladelöschern an der Breite der Einfüllöffnung bzw der Armatur erkennen, die sind bei Dauerdruckgeräten wesentlich kleiner und besitzen auch als einzige Manometer.
Den Rest habe ich nur daran erkannt, dass es für Geräte der Marke Gloria/Protex üblich ist, dass der Schlauch an dem Auslösegriff befestigt wird.
Die "Wahrscheinlichkeit" dass es sich um einen Pulverlöscher handelt ist demnach relativ groß
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

@Feli: Dann lass ihn seinen Willen. Und das mit dem Schwefelwasserstoff kann schnell in die Hose gehen, wenn du mehr als einen Hauch einatmest.

@H2O:Stimmt auch alles ;-) . Wenn ich mit feuergefährlichen Chemikalien arbeite, bin ich sowieso immer recht vorsichtig (wie natürlich mit allen Chemikalien). Hoch feuergefährliche Stoffe wie Diäthyläther habe ich gar nicht.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ich hab eh was abbekommen. Aber mir ist darau nur übel und schwindelig geworden. Ich hab eine zu intensive geruchsprobe genommen direkt über dem Becherglas. So einen Fehler macht mal nur einmal.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

An vielen Unis gibt es einen sogenannten Schwefelwasserstoffraum. Dort wird H2S aus Gasflaschen in verschiedene Metallsalzlösungen geleitet um Sulfid zu fällen und daraus rückzuschließen um welches Metall es sich handelt. Wenn du dan nur ein wenig zu lang drinn bist hast du ein Riesenproblem. Schwefelwasserstoff ist ungefähr so giftig wie Blausäure. Aber: Dies ist nur eine Anmerkung, solche Mengen stellst du zu Hause hoffe ich mal nicht her.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Quecksilberoxid rot hat geschrieben:An vielen Unis gibt es einen sogenannten Schwefelwasserstoffraum. Dort wird H2S aus Gasflaschen in verschiedene Metallsalzlösungen geleitet um Sulfid zu fällen und daraus rückzuschließen um welches Metall es sich handelt. Wenn du dan nur ein wenig zu lang drinn bist hast du ein Riesenproblem. Schwefelwasserstoff ist ungefähr so giftig wie Blausäure. Aber: Dies ist nur eine Anmerkung, solche Mengen stellst du zu Hause hoffe ich mal nicht her.
Ich versuche giftige Stoffe so gut wie möglich zu vermeiden. Aber das ist leider nicht immer möglich. Als ich darn gerochen habe hab ich sofort gemerkt das mit mir irgendetwas nicht mehr stimmt zum Glück hab ich die HCL gleich wegestellt und denn Raum gleich verlassen. Sonst hat man womöglich noch HCL auf der Hand.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Das mach ich eigentlich auch. Aber da ich manchmal Sulfide fällen muss ist H2S unumgänglich. Aber wenn du richtig arbeitest passiert dir nichts. Wenn du in meinen Giftschrank schaust, da ist auch nicht mehr viel drinn. Früher hingen da mal vier und alle waren voll. Sachen wie Bleiazetat oder Woodsches Metall brauch ich halt. Deswegen bleibt es drinn und wird nicht entsorgt.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@ HgO: besser bekannt als "Stinkraum". Aber bei uns standen die H2S-Flaschen in einem der Praktikumssäle, im Stinkraum dann eher Synthesen mit CO, größeren Mengen Oleum, Lawessons-Reagenz,...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Ok, ja oft auch im Praktikumsaal. Aber Lawessons Reagenz ist echt was für den "Stinkraum". Stinkt übelst. ;-)
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Feuerlöscher erkennt man zumeist schon an der Form. CO2 sind schlanker als Pulver und Schaum. Pulver ist zudem die häufigste Form.
Spätestens aber an der Strahldüse (auf dem Bild leider nicht zu sehen) kann man die drei differieren: Pulver hat lediglich einen Schlauch mit Dosierventil, CO2 hat eine typisch große "Tüte" bzw Trichter um das Gas zu expandieren und ein Schaumlöscher eine kleine Brause, ähnlich einem Duschkopf.
Beschriftung ist da nicht notwendig.

Zum Einsatz: Pulver ist bestimmt am vielseitigsten, da es sowohl als eine Art Gas/Rauch andere Gase bzw die Gase über Flüssigkeiten durchdringen und löschen kann, sich anderseits als Schicht über Feststoffbrände legt. Dies kann CO2 nicht. Dies ist eher für Gasbrände (bzw. Flüssigkeiten, bei denen auch nur die verdampfende Flüssigkeit brennt wie Benzin/Alkohol) geeignet. Ein Feststoffbrand kann löschbar sein, könnte aber schwierig werden. Schaum durchsetzt brennende Gase eher schlecht, schließt aber Feststoffbrände ein, und legt sich auf Flüssigkeiten, sodass keine weitere verdampfen und brennen kann.

Und wie bereits erwähnt, die Sauerei nimmt von CO2 (keine) über Schaum (etwas) zum Pulver (extrem) quasi exponentiell zu ;)
Absolut Zer0
Gesperrt
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:50

Beitrag von Absolut Zer0 »

Da ich nicht auf VC angemeldet bin antworte ich mal hier.

Vorweg ein nettes Labor :thumbsup: , aber wie sieht es mit einem Abzug aus?
Viel Experimente, selbst „Harmlose“ würde ich nicht ohne Abzug/Freien durchführen.
Ich an deiner Stelle würde mir einen kleinen bauen, der Platz nehmen dem Fenster ist meiner Ansicht nach Ideal zum hinstellen.
Wobei wir schon beim zweiten Thema sind, ich sähe keine Griffe an den Fenstern, kannst du die im notfalls überhaupt Öffnen? :eek:

Zum Preis von 6000 Euro, ich habe mal die Preise der Flaschen und sichtlichen NS Teile zusammengerechnet und komme (selbst mit Neupreis) nicht über 1000Euro.
Zusammen mit den Chems und Möbeln sind wir immer noch weit von 2000 Euro entfernt^^
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Absolut Zer0 hat geschrieben:Da ich nicht auf VC angemeldet bin antworte ich mal hier.

Vorweg ein nettes Labor :thumbsup: , aber wie sieht es mit einem Abzug aus?
Viel Experimente, selbst „Harmlose“ würde ich nicht ohne Abzug/Freien durchführen.
Ich an deiner Stelle würde mir einen kleinen bauen, der Platz nehmen dem Fenster ist meiner Ansicht nach Ideal zum hinstellen.
Wobei wir schon beim zweiten Thema sind, ich sähe keine Griffe an den Fenstern, kannst du die im notfalls überhaupt Öffnen? :eek:

Zum Preis von 6000 Euro, ich habe mal die Preise der Flaschen und sichtlichen NS Teile zusammengerechnet und komme (selbst mit Neupreis) nicht über 1000Euro.
Zusammen mit den Chems und Möbeln sind wir immer noch weit von 2000 Euro entfernt^^
Ich glaube da hast du dich verrechnet. Mit meiner ausrüstung komme ich bald schon auf 500-600€.
Absolut Zer0
Gesperrt
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:50

Beitrag von Absolut Zer0 »

Es mag fürs erste nach viel aussähen aber genauer betrachtet ist es nicht so.
Des weiteren macht es einen großen unterschied WO man seine Ausrüstung kauft.
Gerade für Anfänger ist vieles recht Teuer da Sie alles neu Kaufen und/oder nicht die Insider Händler kennen.

Ich beziehe meine Ausrüstung seit fast 10 Jahren über eBay und besitze selbst einen kleinen Shop von daher weiß ich von was ich rede^^
Wer Wucherpreise für Chems und Ausrüstung bezahlt ist selber schuld. :P

Feli hat geschrieben:Ich glaube da hast du dich verrechnet. Mit meiner ausrüstung komme ich bald schon auf 500-600€.
Die Aussage macht im übrigen wenig Sinn da ich dein Lab nicht kenne^^

edit:
Wie gesagt es kommt drauf an wo man kauft.
Und es macht auch einen Unterschied wie viel etwas Wert ist und wie viel man dafür Zahlt.
Antworten