Abzug

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Habt ihr denn eine Idee, wie man den Lüfter dennoch sicherer machen kann, als er jetzt ist?
Siehe oben(und jetzt auch unten) :wink: :
Eigentlich müsste man ja nur vor und hinter dem Lüfter feine Drahtnetze fest einbauen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...kann aber sein, oder besser wird so sein, dass die Drahtnetze den Luftdurchsatz stark reduzieren.
Ob so ein Gasmelder auch bei Ether und Co. angeht müsste man mal testen, ich meine aber die sprechen auch auf jedes brennbare Kohlenwasserstoffgas/Dampf an, wie das bei H2S, CS2 und Kohlenmonoxid ist weiß ich aber auch nicht.
Für CO hab ich schon extra Melder gesehen.
Aber selbst wenn das mit dem Melder geht: Wofür soll das gut sein? Ein Abzug soll ja auch brennbare Gase absaugen können und nicht automatisch abschalten wenn "brennzlig" wird. ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das die Netze den Durchsatz verkleinern ist klar aber wenn man eine Maschenweite von ~1 -1,5 mm verwendet sollte das nicht mehr so wild sein und trotzdem noch reichen.Bei Methan liegt die Grenze bei 3,5 mm .
Der Gasmelder macht Sinn als Warngerät.Wenn man z.B. etwas längere Zeit laufen hat und aus irgend einem Grund der Lüfter versagt, ein Kolbenbruch passiert etc. hat man u.U. die Chance noch einzugreifen.Ist allemal besser als sich mitten in der Nacht zu wundern was da grade "WUFF" gemacht hat, was im Nebenraum so lustig flackert und wo der ganze Qualm herkommt... :mrgreen: Die Sensoren sind meistens SnO2 Halbleiter die auf so ziemlich alles Organische in Gasphase ansprechen was Wasserstoff enthält.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Darf ich mal ganz blöd fragen, was genau so ein Drahtnetz bringen soll ? Größere Oberfläche zur Oxidation/Kaltalyse ?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Katalyse wäre eher kontraproduktiv... :lol: :wink:
Das bringt zweierlei.Zum einen kann die Verbrennung von Gasen in dünnen Röhrchen ab einem bestimmten Durchmesser nicht mehr stattfinden.Wenn man sich jetzt die Maschen des Netzes als aneinandergereihte Röhrchenabschnitte vorstellt stellt das also schon einen sehr guten Schutz gegen ein Durschlagen einer Verbrennung dar.Du kannst ja mal versuchen deinen Brenner durch ein Küchensieb anzuzünden.Das Gas wird oberhalb des Siebes brennen aber die Verbrennung wird nicht durch die Maschen schlagen und den Brenner entzünden.Zum Anderen führt ein Metallnetz relativ viel Verbrennungswärme ab was der Verbrennung Energie entzieht die sie zur Aufrechterhaltung der Reaktion benötigen würde und steuert so unter optimalen Bedingungen dazu bei das die Reaktion abbricht.(Bieg dir mal aus Kupferdraht eine relativ eng gewickelte Spirale zurecht (zum Beispiel um einen Bleistift wickeln) und halte die in eine Kerzenflamme.Die Flamme wird deutlich kleiner und erlischt je nach größe der Spirale und Dicke des Drahtes schließlich ganz.)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Das hört sich gut an. :)
Das Netz dahinter soll dann die Explosion in den Rohren vermeiden!? Hat denn auch jemand eine Idee, wo man solche Drahtnetze herbekommt?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Küchensieb aus Metall zweckentfremden z.B. ...Ansonsten schwimmen Drahtgewebe aller möglichen Maschenweiten häufiger mal in der eBucht rum...
Das Netz dahinter soll dann die Explosion in den Rohren vermeiden!
...Jepp! Ich würde direkt vor und hinter dem Lüfter eins anbringen.Du musst das nur so einrichten das Du die Netze auch mal reinigen kannst sonst hängen die Irgendwann zu (sieh alte PC-Lüfter :mrgreen: )
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ich würde auch in 1€-Läden nach Küchensieben gucken, die liegen aber auch oft genug in "Grabbeltischen" im Supermarkt.
Das Prinzip funzt sogar bei Knallgas, mit etwas Stahlwolle in der Mischkammer kann man problemlos einen Knallgasbrenner basteln ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ja, ok danke für den Tipp. Werde mal schauen, ob ich das ordentlich umgesetzt bekomme. :)
Sauerstoffdifluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 00:50

Beitrag von Sauerstoffdifluorid »

Hi,
Also den Vorschlag mit dem Drahtnetz halte ich für eine Super Idee. Im Baumarkt gibt es so Siebe, die man auf Kellergittern gegen Insekten anbringt, würde so eins gehen?,
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Auch gilt gleiches für mich.
Ja OF2, du musst halt nur gucken, dass die Maschen eng genug sind.


Bild

Würde diese schematische Konstruktion meines Abzuges gehen, oder eleminieren dich die beiden Luftströme rechts unten ?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:lol: ich habe noch nie gehört das Einer von einem Abzugluftstrom eliminiert wurde, es sei denn du benutzt ein 747-Triebwerk als Lüfter! :mrgreen:

Ich vermute mal zwischen den beiden dicken schwarzen Strichen sollen die Lüfter sein?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Warum werden hier grad Kolbenrückziehfedern für Ottomotoren entwickelt?
Ich kenne, ganz ehrlich, bisher noch keinen Fall für Darwin, der darin besteht, dass jemand beim Abzug eine Rohrdurchzündung aufgrund von flüchtigen, brennbaren Stoffen erlitten hat. Erst recht nicht in dem kleinen Maßstab daheim, wo man erst recht nicht das Fass mit dem Ether einfach mal so stehen lässt.

@BaCl2: warum machst du nicht einfach EINEN Lüfter ins das Sammelrohr? Je mehr Unterdruck-Bauteile in deinem Arbeitsbereich, umso sicherer ist dein Abzug vor Leckage. Dann noch einen Lüfter mit externem Motor und schon braucht man keine Angst vorm Rohrgespenst mehr haben.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Es geht ja nicht um eine Rohrdurchzündung speziell sondern darum die Gefahr einer Abzugexplosion herabzusetzen.Und son dusseliges Gitter einzubauen ist nicht schwierig und kostet kaum was.Lieber 5 Euronen mehr ausgeben als der erste Anwärter für den Darwinaward zu werden bei dem was passiert.
Wie Cyan schon vorgerechnet hat reichen bei Ether schon wenige ml aus für´n lauten Bautz.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Dann kann er aber auch die Rohreinschublüfter vergessen, was die Förderleistung angeht, und stattdessen einen solchen Lüfter mit externem Motor holen.
Und was die Bodenansammlung und den aufgetropften Ether angeht, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Ether irgendwo an der Heizplattensteuerung o.ä. entzündet wohl für den Moment größer.
Blieben ja auch noch bürstenlose Motoren, wobei überhaupt generell etwas falsch in Hinblick auf die Haltbarkeit läuft, wenn der Lüftermotor direkten Kontakt zur abgesogenen Luft hat.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten