Kontaktthermometer

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HNO3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 23:36
Wohnort: nähe Düsseldorf

Kontaktthermometer

Beitrag von HNO3 »

Hallo,
weiß jemand von euch ob es für diesen Bild Anschluss an diesem BildMagnetrührer irgendwo Kontaktthermometer zu kaufen gibt?

Ich habe nämlich folgendes Problem: (Ich dachte ich hätte es gelöst: falsch gedacht!) Ich habe den Rührer Privat bei E-Bay gekauft, wenn ich die Heizplatte zum Heizen bringen will, muss ich bis knapp 250°C aufdrehen, bis das rote Lämpchen anzeigt dass er heizt und die platte warm wird.
Das ist natürlich denkbar ungeeignet um z.B eine Lösung für 2 Stunden bei 80°C zu halten o.ä.

Die Bilder sind etwas klein geraten, Typ des Rührers: IKA Combimag RCT (Janhnke & Kunkel)

Vielleicht kann mir jemand auf die eine oder andere Art helfen.

Beste Grüße

Chris
"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Dafür kannst du z.B. alle Thermometer, die nicht digital sind, benutzen für, musst dich nur ETWAS in der Elektronik auskennen mit dem Anschließen, aber das ist kinderleicht.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

vorsicht mit sowas, da kannste schnell auf die schnautze fallen!!!
erstmal musst du wissen ob das Thermoelement ein PTC oder NTC ist. (positiver oder negativer Temperatur Koeffizient)
Beim PTC steigt der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temperatur,
beim NTC sinkt er mit steigender Temp.

dann ist der Widerstandsbereich des Sensors wichtig (es gibt sensoren mit 1kohm, 2kohm usw... da kann man auch schnell den falschen sensor kaufen...

mach mal folgendes:
kauf/besorg dir ein Poti (einstellbarer Widerstand) mit liniarem (nicht log.) kennlinienverlauf und etwa 2KOhm grundwert...
schließ den an dein Heizer an und teste mal wann der heizt und wann er wieder aus geht (am Poti rumdrehen)
miss dabei den widerstand ständig mit einem multimeter (5€ billigteil bei Conrad/Reichelt reicht aus - falls du sowas nicht hast)

notier die widerstandswerte, dann kennste die werte die dein sensor haben muss...

selbstverständlich stehe ich für rückfragen und bei problemen gerne zur verfügung, einfach PN, mail oder so, ich helf gern wenn ich kann ;-)

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
HNO3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 23:36
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitrag von HNO3 »

Hier noch einmal neue, größere Bilder:

Bild

Bild

Bild
"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

jo dachte ich mir... ersetz das poti und das teil könnte wieder funzen... es sieht für mich so aus, als wenn da ein thermostat mit drinn ist.
nur das poti scheint zu fehlen. an den anschluss für das kontaktthermometer kannste auch andere thermostaten einsetzen die 230V schalten können...

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
HNO3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 23:36
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitrag von HNO3 »

danke für deine Hilfe^^
meinst du ich kann jeden Poti nehmen? weil der Poti, der die Drehzal steuert z.B 5,1 K-Ohm hat
"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

naja, du solltest ein poti mit ähnlichen daten nehmen wenn nicht den selben, aber bei alten teilen passen die modernen werte nicht ganz, dann nimmt man eben den nächsten wert.
da brauchste aber ein logarythmisches poti, kein linieares

ansonsten ist's bei der Reparatur von solchen Geräten eigendlich immer ein Ausprobieren ob funzt ;-)
probieren geht vor studieren...

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
HNO3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 23:36
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitrag von HNO3 »

Soo da alle bisherigen Versuche gescheitert sind, habe ich jetzt die Platine ausgebaut.


Hier die Links zu den Bildern vorne und hinten in voller Größe:

http://www.pictureupload.de/pictures/20 ... 271383.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/20 ... 271384.JPG
"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
HNO3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 23:36
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitrag von HNO3 »

BTW : hehehehe 1000 Eintrag bei "laborgeräten"
"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ok, also optisch ist die wohl ok. ich hatte ewtl mit schäden durch hitze oder so gerechnet.
nun wirds schon schwerer den fehler zu finden. (jetzt weis ich wie sich ein Arzt bei der ferndiagnose fühlt :mrgreen:)
also ne phasenabschnittsteuerung (dimmer) sehe ich nicht, das ist eine simple analoge ist/soll-wertvergleicherschaltung mit OP.

es fehlt tatsächlich nur der sensor (ist doch leider keiner mit dabei, wie ich vermutet hab)
ohne sensor ist das verhalten normal für die schaltung, das du voll aufdrehen musst um die heizung zu starten. (sensorwiderstand hoch=temp hoch)
das deutet sogar auf einen PTC-Sensor hin... versuch doch einfach mal einen PTC an die beiden anschlüsse zu bringen
und guck mal ob sich was tut wenn du den sensor mit brenner oder feuerzeug heiß machst...
oder man testet sowas auch mit 2 widerständen, 1x 1kohm und 1x 2kohm.... guck ob sich die potiposition ändert wenn der widerstand am sensoranschluss ein anderen wert hat... wenn nicht sinds ewtl doch die halbleiter (standartteile, gibts noch zum nachkaufen, so alt ist dein gerät zum glück nicht)

das problem: ich kann nicht anfassen... ist schwer so eine klare aussage zu treffen ;-)

gruß tobi
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
HNO3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 23:36
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitrag von HNO3 »

also ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Problem, dass man voll aufdrehen muss schon immer bestand.
Also muss der Vorbesitzer den Sensor entfernt haben?!
Soll ich einen PTC-Sensor an die beiden hinteren Kontakte des Kontaktthermometers klemmen?

mfg
"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ja, scheint mir fast so als wenn das ohne thermometer(PTC/NTC) net funzt... nimm erstmal nen ptc und wenns dann nicht geht hab ich noch nen anderen gedanken... der wird nur schwer zu prüfen sein...

mfg

ps: und meld dich mal per icq ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten