Kontaktthermometer
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Kontaktthermometer
Hallo,
weiß jemand von euch ob es für diesen Anschluss an diesem Magnetrührer irgendwo Kontaktthermometer zu kaufen gibt?
Ich habe nämlich folgendes Problem: (Ich dachte ich hätte es gelöst: falsch gedacht!) Ich habe den Rührer Privat bei E-Bay gekauft, wenn ich die Heizplatte zum Heizen bringen will, muss ich bis knapp 250°C aufdrehen, bis das rote Lämpchen anzeigt dass er heizt und die platte warm wird.
Das ist natürlich denkbar ungeeignet um z.B eine Lösung für 2 Stunden bei 80°C zu halten o.ä.
Die Bilder sind etwas klein geraten, Typ des Rührers: IKA Combimag RCT (Janhnke & Kunkel)
Vielleicht kann mir jemand auf die eine oder andere Art helfen.
Beste Grüße
Chris
weiß jemand von euch ob es für diesen Anschluss an diesem Magnetrührer irgendwo Kontaktthermometer zu kaufen gibt?
Ich habe nämlich folgendes Problem: (Ich dachte ich hätte es gelöst: falsch gedacht!) Ich habe den Rührer Privat bei E-Bay gekauft, wenn ich die Heizplatte zum Heizen bringen will, muss ich bis knapp 250°C aufdrehen, bis das rote Lämpchen anzeigt dass er heizt und die platte warm wird.
Das ist natürlich denkbar ungeeignet um z.B eine Lösung für 2 Stunden bei 80°C zu halten o.ä.
Die Bilder sind etwas klein geraten, Typ des Rührers: IKA Combimag RCT (Janhnke & Kunkel)
Vielleicht kann mir jemand auf die eine oder andere Art helfen.
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Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.
Caesar
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- dg7acg
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vorsicht mit sowas, da kannste schnell auf die schnautze fallen!!!
erstmal musst du wissen ob das Thermoelement ein PTC oder NTC ist. (positiver oder negativer Temperatur Koeffizient)
Beim PTC steigt der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temperatur,
beim NTC sinkt er mit steigender Temp.
dann ist der Widerstandsbereich des Sensors wichtig (es gibt sensoren mit 1kohm, 2kohm usw... da kann man auch schnell den falschen sensor kaufen...
mach mal folgendes:
kauf/besorg dir ein Poti (einstellbarer Widerstand) mit liniarem (nicht log.) kennlinienverlauf und etwa 2KOhm grundwert...
schließ den an dein Heizer an und teste mal wann der heizt und wann er wieder aus geht (am Poti rumdrehen)
miss dabei den widerstand ständig mit einem multimeter (5€ billigteil bei Conrad/Reichelt reicht aus - falls du sowas nicht hast)
notier die widerstandswerte, dann kennste die werte die dein sensor haben muss...
selbstverständlich stehe ich für rückfragen und bei problemen gerne zur verfügung, einfach PN, mail oder so, ich helf gern wenn ich kann
mfg
erstmal musst du wissen ob das Thermoelement ein PTC oder NTC ist. (positiver oder negativer Temperatur Koeffizient)
Beim PTC steigt der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temperatur,
beim NTC sinkt er mit steigender Temp.
dann ist der Widerstandsbereich des Sensors wichtig (es gibt sensoren mit 1kohm, 2kohm usw... da kann man auch schnell den falschen sensor kaufen...
mach mal folgendes:
kauf/besorg dir ein Poti (einstellbarer Widerstand) mit liniarem (nicht log.) kennlinienverlauf und etwa 2KOhm grundwert...
schließ den an dein Heizer an und teste mal wann der heizt und wann er wieder aus geht (am Poti rumdrehen)
miss dabei den widerstand ständig mit einem multimeter (5€ billigteil bei Conrad/Reichelt reicht aus - falls du sowas nicht hast)
notier die widerstandswerte, dann kennste die werte die dein sensor haben muss...
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...auf der Steuerflucht erschossen!
- dg7acg
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jo dachte ich mir... ersetz das poti und das teil könnte wieder funzen... es sieht für mich so aus, als wenn da ein thermostat mit drinn ist.
nur das poti scheint zu fehlen. an den anschluss für das kontaktthermometer kannste auch andere thermostaten einsetzen die 230V schalten können...
mfg
nur das poti scheint zu fehlen. an den anschluss für das kontaktthermometer kannste auch andere thermostaten einsetzen die 230V schalten können...
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- dg7acg
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naja, du solltest ein poti mit ähnlichen daten nehmen wenn nicht den selben, aber bei alten teilen passen die modernen werte nicht ganz, dann nimmt man eben den nächsten wert.
da brauchste aber ein logarythmisches poti, kein linieares
ansonsten ist's bei der Reparatur von solchen Geräten eigendlich immer ein Ausprobieren ob funzt
probieren geht vor studieren...
mfg
da brauchste aber ein logarythmisches poti, kein linieares
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Soo da alle bisherigen Versuche gescheitert sind, habe ich jetzt die Platine ausgebaut.
Hier die Links zu den Bildern vorne und hinten in voller Größe:
http://www.pictureupload.de/pictures/20 ... 271383.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/20 ... 271384.JPG
Hier die Links zu den Bildern vorne und hinten in voller Größe:
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Caesar
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ok, also optisch ist die wohl ok. ich hatte ewtl mit schäden durch hitze oder so gerechnet.
nun wirds schon schwerer den fehler zu finden. (jetzt weis ich wie sich ein Arzt bei der ferndiagnose fühlt )
also ne phasenabschnittsteuerung (dimmer) sehe ich nicht, das ist eine simple analoge ist/soll-wertvergleicherschaltung mit OP.
es fehlt tatsächlich nur der sensor (ist doch leider keiner mit dabei, wie ich vermutet hab)
ohne sensor ist das verhalten normal für die schaltung, das du voll aufdrehen musst um die heizung zu starten. (sensorwiderstand hoch=temp hoch)
das deutet sogar auf einen PTC-Sensor hin... versuch doch einfach mal einen PTC an die beiden anschlüsse zu bringen
und guck mal ob sich was tut wenn du den sensor mit brenner oder feuerzeug heiß machst...
oder man testet sowas auch mit 2 widerständen, 1x 1kohm und 1x 2kohm.... guck ob sich die potiposition ändert wenn der widerstand am sensoranschluss ein anderen wert hat... wenn nicht sinds ewtl doch die halbleiter (standartteile, gibts noch zum nachkaufen, so alt ist dein gerät zum glück nicht)
das problem: ich kann nicht anfassen... ist schwer so eine klare aussage zu treffen
gruß tobi
nun wirds schon schwerer den fehler zu finden. (jetzt weis ich wie sich ein Arzt bei der ferndiagnose fühlt )
also ne phasenabschnittsteuerung (dimmer) sehe ich nicht, das ist eine simple analoge ist/soll-wertvergleicherschaltung mit OP.
es fehlt tatsächlich nur der sensor (ist doch leider keiner mit dabei, wie ich vermutet hab)
ohne sensor ist das verhalten normal für die schaltung, das du voll aufdrehen musst um die heizung zu starten. (sensorwiderstand hoch=temp hoch)
das deutet sogar auf einen PTC-Sensor hin... versuch doch einfach mal einen PTC an die beiden anschlüsse zu bringen
und guck mal ob sich was tut wenn du den sensor mit brenner oder feuerzeug heiß machst...
oder man testet sowas auch mit 2 widerständen, 1x 1kohm und 1x 2kohm.... guck ob sich die potiposition ändert wenn der widerstand am sensoranschluss ein anderen wert hat... wenn nicht sinds ewtl doch die halbleiter (standartteile, gibts noch zum nachkaufen, so alt ist dein gerät zum glück nicht)
das problem: ich kann nicht anfassen... ist schwer so eine klare aussage zu treffen
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also ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Problem, dass man voll aufdrehen muss schon immer bestand.
Also muss der Vorbesitzer den Sensor entfernt haben?!
Soll ich einen PTC-Sensor an die beiden hinteren Kontakte des Kontaktthermometers klemmen?
mfg
Also muss der Vorbesitzer den Sensor entfernt haben?!
Soll ich einen PTC-Sensor an die beiden hinteren Kontakte des Kontaktthermometers klemmen?
mfg
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