Gasbrenner

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Gasbrenner

Beitrag von Chemienator »

Bei http://www.cfh-gmbh.de sind oft Temperaturangaben hinter eiem F und einem A gemacht, was so aussieht
BildBild

Was sind das für Werte (wobei ich meine, dass der F-Wert die Maximaltemperatur ist.

Weiß einer von euch, was dieses Gerät ungefähr kostet? http://www.cfh-gmbh.de/produkte/gasloet ... p?nr=52500
Und noch wichtiger, ob man damit Glas bearbeiten kann, was mit einem einfachen Bunsenbrenner ja nur bei dünnem Glas geht.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Vllt ist A die Entzündungstemperatur? :roll: Sowie auf z.B. Benzin flaschen draufsteht 100/140 weiß es nicht genau aber könnte ja sein :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

http://www.cfh-gmbh.de/produkte/zeichenerklaerung/

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Kostet um die 90 Euro
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Jetzt weiß ich immernochnicht, was mir Arbeitstemperatur gemeint ist.
Und wie lange (stundendauer) halten die Kartuschen? Und wie viel kosten die einzeln?
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

PS. und, ob man damit Glas bearbeiten kann (ich rede jetzt nicht von Röhren mit 10cm Durchmesser, sondern von Standart Laborglas (z.B. Kühler NS 29)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Wenn du auf ein Stück Stahl oder so zielst, wird es maximal 1250°C heiß, das würde ich mal als Arbeitstemperatur bezeichnen.
Die Gasflaschen dürften schon ne ganze Weile halten, kenn mich da aber auch nicht sooo gut aus.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Gasbrenner

Beitrag von Schwedler »

Chemienator hat geschrieben:Weiß einer von euch, was dieses Gerät ungefähr kostet? http://www.cfh-gmbh.de/produkte/gasloet ... p?nr=52500
Und noch wichtiger, ob man damit Glas bearbeiten kann, was mit einem einfachen Bunsenbrenner ja nur bei dünnem Glas geht.
Genau das gerät hab ich auch...kostet wirklich so um die 80-90 €...glasbearbeiten würde damit gehen du müsstest das glas aber vorher nur langsam mitm normalen brenner erwärmen sonst platzt es...nur die Sauerstoffflasche hält nich so lange (das ist der einzigste nachteil hält bei der 3mm düse nur 10min !!! steht auch iwo dadrin)...deswegen hab ich mich mal bei ebay umgeschaut und eine 20 l Sauerstoffflasche und eine 20 l Acetylenflasche + zübehör (mehrere brenner, druckminderer, rückschlagsicherung) für nur 100 € bekommen...damit kann man dann nich nur glas perfekt bearbeiten sondern auch stahl (schweißen).

MfG Martin
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

können Acetylenflaschen net explodieren oder so?

Im übrigen kostet das zusammen bei ebay 300-500€, soviel werd ich niemals haben o.O
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Schwedler »

Chemienator hat geschrieben:können Acetylenflaschen net explodieren oder so?

Im übrigen kostet das zusammen bei ebay 300-500€, soviel werd ich niemals haben o.O
Acetylenflaschen können nur unter bestimmten bedingungen explodieren...welche aber nicht eintreffen wenn man sie ordnungsgemäß behandelt...Acetylen an sich explodiert ab einem druck von 1,5 bar weil das molekül dank der dreifachbindung nich sehr stabil ist...in Acetylenflaschen herrscht ein druck von 20 bar...das geht aber nur weil das Acetylen in Aceton, welches sich in einer hochporösen füllmasse befindet, gelöst ist - also fast das selbe prinzip wie bei einer sprudelwasserflasche. Und man darf die Flasche nicht unnötig erwärmen (z.B. brenner daneben legen). Sonst gibt es (außer bei nicht vorhandener rückschlagsicherung) keine probleme (hab ich alles im gasschweißkurs gelernt^^)...mit den 300-500€...normal kostet eine dieser flaschen schon um die 300€ ich hab auch 1-2 monate suchen müssen bis ich ein perfektes angebot hatte.

MfG Martin
Antworten