Betriebsdruck Teclubrenner

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Betriebsdruck Teclubrenner

Beitrag von Langer »

Hi ihr da draußen ;)
Ich möchte mir gerne einen Teclubrenner kaufen und dafür habe ich jetzt ein 5Kg Propangasflasche gekauft. Jetzt weiß ich leider nur nicht, welchen Druckminderer ich nehmen soll. Ich könnte mir jetzt einen für 60€ vom Laborhandel holen, den man stufenlos von 0 bis 4 Bar einstellen kann, der 2 manometer hat und und und, aber tuts da nicht auch einer aus dem Baumarkt?
Welchen Druck braucht man? Die üblichen 50 mbar oder mehr?
Und wie sieht es dann mit dem Gasschlauch aus? Die Druckminderer im Baumarkt haben ja einen Schraubverschluss, könnte ich dann einen Schlauch kaufen, den durchschneiden und ihn mit einem Stück Kupferrohr und 3 Schnellen auf jeder Seite mit einem flexibleren Schlauch verbinden?
Oder ist zum Schluss doch der teuere Druckminderer die beste Lösung?


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

50mbar (22-100mbar) sind auch im (niederdruck-)gasnetz standart, falls das deine frage beantwortet... ;-)

am schlauch würde ich nicht zu viel basteln... lieber normale bauteile verwenden wenn möglich
aber 50mbar drückt dir einen 1cm aufgeschobenen gummischlauch nicht vom anschluß...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

ah ok, das ist super, dann brauche ich ja keinen teuren Druckminderer. dankeschön ;)


Gruß, Langer
Antworten