Abzug / Gewicht

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

ein wirklich klassisches Beispiel für eine Totalsynthese

CS2 aus S und Ethin?Da könnte der Abzug mal zeigen was´er kann :mrgreen:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ether hat geschrieben:...im laufe des nexten Jahres eine Luminol Synthese ... kleinen Ansatz 5g nexten Monat ... Mit gekaufter Nitrophthalsäure und Hydrazinsulfat.
Buuhhh!! Kaufen kann ja jeder. Ich versuch das gerade mit selbst hergestellten Edukten. :P :mrgreen: ;-)

btw: Your Dinglish ist very gut, but: Es nervt! ;-)
Und merke: When you got me on my Nerven, I'll stopf you into the Gulli and do the Deckel druff! So, you'll never come back to the Tageslicht. :twisted: :dita: ;-)

@Jan: Bin auch gespannt... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

btw: Your Dinglish ist very gut, but: Es nervt! Wink
Und merke: When you got me on my Nerven, I'll stopf you into the Gulli and do the Deckel druff! So, you'll never come back to the Tageslicht. Twisted Evil Wink
Sis inglisch mäix ju so fast noboddi afta! :lol:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von Ether »

Sorry für meine Rechtschreibung. Dq7acq wie wirst du denn vorgehen? Werde nach der Methode vorgehen.
http://lambdasyn.org/synfiles/luminol.htm
Hab mir extra schon mal Tetralin 1l von Merck besorgt. 3-Nitrophthalsäure will ich nicht in großen Mengen herstellen. Ist aber auch sehr teuer das Zeug. Bei Alfa Aesar ist es am günstigsten mit 250g = 70€
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...im Prinzip wie auf Lamdasyn, nur wollte ich von Hydrazinhydrat und selbstgemachter 3-Nitrophthalsäure in Glyzerin ausgehen.
Nur bereitet mir die Nitrierung von Phthalsäureanhydrid, oder besser die Isolierung der 3-Nitrophthalsäure von der 4-Nitrophthalsäure etwas Probleme.
Ein erster Versuch ist schiefgegangen, und ich weiß noch nicht wieso.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von Ether »

Dieses Proplem umgehe ich ja sehr geschickt. Ich werde 3-Nitrophthalsäure auch mal herstellen kann dir ja mal eine PN mit meinen Ergebnissen zu kommen lassen.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

yo, mach das,

Edit: :P das kann ich auch :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von Ether »

Wo steht was von Anhydrid? :D
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hm, also ich hatte mit der Isomerentrennung noch nie Probleme...

@ Lars: Ne, was Organisches natürlich, nicht so ein komischer anorganischer Mist da. :mrgreen: Was der Abzug kann wird aber auch sehr gut getestet, in einem Schritt entsteht H2S...

EDIT (25.10.): Sorry, kommt wohl heute doch nicht. Dauert noch etwas.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Jan hat geschrieben:EDIT (25.10.): Sorry, kommt wohl heute doch nicht. Dauert noch etwas.
Na dann kommt sie hoffentlich morgen :mrgreen:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ist frühestens in ein paar Wochen fertig. :mrgreen: Ich werde euch allerdings vorerst mit dem vertrösten, was ich mit dem Benzopinacol mache... :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
77Phen77
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:52

Abzug mit Abluftausgang in einen "Schacht"

Beitrag von 77Phen77 »

Hallo,

Gleich nochmal ne andere Frage:

Ich bin gerade am Erweitern meines Kellerlabors. Folgendes Problem, Brom und der gleichen sollen her, ABER:

Ich habe in dem Raum nur ein Fenster und das führt nicht ans Tageslicht sondern in einen Schacht zwischen dem Haus in dem der Keller ist und unserem Neubau. Sprich ich gucke in einen haushochen(Vom fenster nach oben und unten), ca 5 m (vielleicht auch 6) breiten(vom fenster nach links und rechts) und ca 1 m tiefen(vom fenster nach hinten) Schacht der auf allen Seiten zugemauert und oben entweder auch zugemauert ist oder mit den holzdächern endet (das könnte ich vom Vater erfragen, wenn es von Bedeutung ist). Also komplett verschlossen bis auf des Fenster.
Inwiefern würdet ihr sagen könnte ein Abzug daraus funktionieren? Ich denke daran auch ne große selbstgebastelte Waschflasche (PTFE wär toll aber vermutlich zu teuer und schlecht zu bearbeiten) und/oder nen Aktivkohlefilter dazwischenzuschalten. Aber trotzdem es herrscht ja in dem schacht praktisch kein Gasaustausch bis auf das was durch die Wände diffundiert (lecka) und halt der gasaustausch mit dem offenen Fenster, der aber nicht mehr möglich ist, wenn der abzug mal dran ist sonst kommts ja direkt wieder rein.

Die einzige andere möglichkeit wäre ca 10 m rohr an der decke zum neben zimmer zuverlegen wo das fenster ins freie geht (dumemrweise direkt in den garten zur terasse auch nicht so toll wenn meine eltern grad drausen sitzen etc). Außerdem sind halt so lange Strecken immer blöd.

Naja jetzt hoff ich erstmal auf eure einschätzung des Ganzen (ob es sinn macht nen abzug mit ausgang in den Schacht zu bauen)

Ach ja eins noch in dem schacht geht auch noch in 4 m höhe und 2 m rechts vom fenster ein rohr von einem ins andere haus, der schacht ist an dieser stelle aber nur 20 cm tief. das rohr ist grau, grau sind glaub ich die PP-rohre. ist das korrosions gefährdet? ich werd dann mal noch mal irgendwann mim scheinwerfer reinleuchten und schauen ob mir noch irgendwelche kabel rohre etc entgangen sind.

Danke!!
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Wenn ich richtig verstanden habe, hast zu zwar ein Fenster im Raum, welches aber nicht richtig nach draußen sondern in einen komplett verschlossenen Schacht mündet?

Kannst du da nicht die Abluft rauslegen? Dann musst du nur noch die Türe einen Spalt öffnen und gut ist...
77Phen77
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:52

Beitrag von 77Phen77 »

Wenn ich richtig verstanden habe, hast zu zwar ein Fenster im Raum, welches aber nicht richtig nach draußen sondern in einen komplett verschlossenen Schacht mündet?


Richtig, drum ist es auch logischerweise stockfinster drinnen. Also ich hab nochmal nachgekuckt er ist haushoch 6m breit nach oben hin verjüngend und ist aber nur 30 cm tief, überall. Ich hab auch mal stinkenden schwerer Rauch reingeblasen, hält sich ziemlich schön unten ohne aufzusteigen also gar nicht toll...

Kannst du da nicht die Abluft rauslegen?
Du meinst also ein Rohr durch den ganzen Schacht nach oben, dann Decke aufbohren... wäre erstens wahnsinnig kompliziert, weil der Schacht nur 30 cm tief ist, also zum verlegen kein Spaß und oben ist es sogar glaub ich noch gemauert, also müsste ich Mauerwerk durchbohren, dann iregendwie durch die Dachziegel auch noch raus... nahezu unmöglich und meine Eltern machen das erst recht nicht mit.

Oder meinst du einfach, nur oben ein Rohr einsetzten, damit Gasaustausch zwischen draußen und dem Schacht stattfinden kann, da wäre das Problem, dass ich da auch Mauerwerk und Dach anbohren muss und noch dazu würden sich schwere Gase unten ansammeln und ja keine Ahnung was mit denen dann passiert, ausreagieren mit dem Putz?...

Dann musst du nur noch die Türe einen Spalt öffnen und gut ist...
Ja, also der Raum hat ne Tür in nen großen Raum der auch ein Fenster nach draußen hat, also die Luft zum ansaugen ist nicht so das Problem
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Mache ein Loch durch die Wand und leite die Rohre nach draußen. Oder ist der Keller komplett unter der Erde? (Hört sich doof an...)
Aber du kannst die Gase keineswegs in den Schacht leiten. Das wäre ja nix anderes als nen Gasspeicher. Außerdem hat der doch, soweit ich das verstand, keinen Ausgang an die Luft. So könnte der Abzug auch nicht saugen, da sich die Luft anstaut.
Kurz und knapp: Alles ist besser als der Schacht! :wink:
Antworten