Kontaktthermometer Anschluss bei altem IKA RET Gerät?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Kontaktthermometer Anschluss bei altem IKA RET Gerät?

Beitrag von immi07 »

Hallo mgritsch,
Jahresbedarf an Elektronik-Spielerei wäre jetzt dann in etwa
schade eigentlich, da ist noch ein Ultraschall... :dita:
Ist doch schön, daß es alles dann doch geklappt hat. :thumbsup:
Jetzt kannst du im Nebenerwerb IKAs aufpeppen :dita:

Gruß Thomas

Edit bedankt sich für die Fotos und ist auch nicht traurig, daß die andere Seite zu bleibt.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Kontaktthermometer Anschluss bei altem IKA RET Gerät?

Beitrag von mgritsch »

immi07 hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 19:45 Jetzt kannst du im Nebenerwerb IKAs aufpeppen :dita:
Naja, es hat schon seine Gründe warum ich die Elektronik irgendwann nicht mehr weiter verfolgt habe. Aber ich habe zumindest genug Grundverständnis (und Equipment) um mir helfen zu können.

Wobei die Lösung am Ende trivial war und insgesamt nur 8 Lötpunkte im Gerät + 4 am Stecker/Kabel erfordert und die Platine nicht anrührt. Wenn man weiß wie, ist es alles in allem eine Sache von vielleicht 20 Minuten.

Ich frage mich auch was passiert wäre wenn ich mich für die 12V AC ab Trafo entschieden hätte. Trafo irgendwann heiß gelaufen und durchgebrannt? Das wäre schlimmer als ein 08/15 Brückengleichrichter… (ich glaube das Modell jetzt hält mehr als 1A aus … mehr Power! 8) )
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Kontaktthermometer Anschluss bei altem IKA RET Gerät?

Beitrag von immi07 »

Hallo mgritsch,

dann wäre genau das passiert
Wenn der Thermostat in Betrieb ist, dann sinkt die Spannung schon merklich ab, wenn sein Relais anzieht geht sie überhaupt gleich auf 9,5 V runter und wenn das Relais im Heizrührer auch anzieht bricht sie gleich auf 8,7 V ein und das reicht wohl nicht mehr zum Halten und das Geflattere geht los
Die zusammenbrechende Spannung und das Geflatter hätten dich abgehalten auf
Trafo irgendwann heiß gelaufen und durchgebrant
zu warten.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Antworten