Ideales Mikroskop

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von mgritsch »

sieht ja nice aus :) Ich mag Russische Wertarbeit. No frills, alles recht grob in der Anmutung aber solide und robust. Wenn es klappt gibt's daran vermutlich ein Leben lang nix zu reparieren.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von immi07 »

Hallo,

nachdem hier der Preis auf 45 € + 25 € Versand reduziert wurde, haben wir die Freigabe der "Finanzministerin" erhalten :thumbsup:
und nach 8 Tagen war das Paket da.

P1190496.JPG
schwarzes Packpapier nach Entfernen des Pappkartons und einiger französischer Zeitungen


Öffnen der Zeitkapsel nach fast 46 Jahren

P1190498.JPG
198,5 g Silicagel im Stofbeutelchen mit Datum 30.10.1975

P1190499.JPG
P1190501.JPG
P1190502.JPG
P1190504.JPG
P1190507.JPG
P1190506.JPG
ziemlich altes Fett

P1190509.JPG
erweichen

P1190515.JPG
ein Häufchen Mikroskop

P1190516.JPG
nach 5 Stunden wieder ein Mikroskop


Grüße von Johanna und Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von Glaskocher »

Ein guter "Fang". Preis/Leistung sollte stimmen. Bin gespannt auf das erste Foto mit dem Mikroskop...
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von mgritsch »

immi07 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 00:16 schwarzes Packpapier nach Entfernen des Pappkartons und einiger französischer Zeitungen
Öffnen der Zeitkapsel nach fast 46 Jahren
:thumbsup: :thumbsup: Gratuliere zu dem Fang! :thumbsup: :thumbsup:
Sehr nice! Ich liebe es auch solche "Zeitkapseln" zu öffnen und den Inhalt ggfs liebevoll in gepflegten "wie neu" Zustand zu versetzen. Bei mir aber eher nicht optische Geräte sondern alte "Bleibeschleuniger" :yeah:

Das Fett kommt mir von daher auch durchaus vertraut vor, der Anblick löst sofort Erinnerung an den Geruch aus 8) :lol: Ich nehme an du hast anschließend wieder reichlich neues Fett reingegeben, kann sein die Geräte brauchen das damit sie geschmeidig, spielfrei und klapperlos funktionieren.

Bemerkenswert: die etwas "krummen" Vergrößerungen die Objektive/Okulare haben. Die sehr internationale Mischung hier ist auch bemerkenswert. Russisches Produkt und Beschriftungen, Englische Anleitung, Französische Zeitungen (!?) - wie haben es letztere wohl nach RU geschafft?

Na dann, bin auf die ersten Erfahrungen damit gespannt :)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von lemmi »

Schließe mich den Vorrednern an! Spannende Sache. Ich bringe auch gerne alte Geräte wieder in Gang - wenngleich nicht so professionell wie du, Thomas.

Ich wäre auch neugierig auf das Auflösungsvermögen. Früher (wohl auch huete noch) hat man dafür Testpräparate mit Kieselalgenschalen (Pleurosigma angulatum) genommen. Die Ölimmersion muss das Porenmuster der Schale auflösen können. Wenn das Obkjektiv sehr gut ist, sieht man sogar, dass die Poren regelmäßige Sechsecke sind.

Aber für "Streifzüge in Wassertropfen", die Johanna sicher begeisten werden, wird es auf jeden Fall gut sein.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von mgritsch »

Wo findet man diese kieselalgen? Kommt das in jedem kieselgur vor?
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von immi07 »

Hallo,

der Geruch von Holz und Lack und altem Fett...
die liebevoll verpackten Einzelteile und die kunstvoll verknotete grüne Schnur...
"Guck mal Papa, hier sind noch 2 Ersatzfedern." (für die Revolverrastung)

Der erste "Aufkleber" kennzeichnet es als Export bestimmt. Der französische Händler hatte mindestens 20 Stück.
Die spannende Frage an der Geschichte ist :?: wo waren die versteckt fast 46 Jahre lang :?:
wenngleich nicht so professionell
trifft es nicht ganz, beim Grobtrieb zerlegen hatte das Teil 60°C und ich dachte schon, der Lack schlägt gleich Blasen
geschmeidig, spielfrei und klapperlos
Die Schwalbenschwanz-Schlittenführungen sind unglaublich passgenau, ich habe ein weißes Fett verwendet und nach einmal Schlitten hin und her bewegen war nur noch leichter Glanz auf den Flächen, aber kein weiß.

Wir sind so gespannt.
Grüße von Johanna (schon im Bett) und Thomas

EDIT: Linksammlung rund um LOMO
EDIT2: Dämpfungsfett
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von lemmi »

mgritsch hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:34 Wo findet man diese kieselalgen? Kommt das in jedem kieselgur vor?
Hab ich mir auch überlegt, als ich das geschrieben habe. Tatsächlich habe ich noch nie Kieselgur mikroskopiert! Dabei könnte das durchaus ein lohnendes Obekt sein...
Ich habe mir eine solche "Diatomeen-Testplatte" vor einigen Jahrzehnten im Fachhandel gekauft. Ist einfach ein Fertigpräparat (soweit ich erinnere sogar ohne Einschlussmittel) mit ausschließlich Pleurosigma angulatum.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von mgritsch »

Hm, ich habe 2 Sorten Kieselgur lagernd (Filtermaterial), mal sehen was die so hergeben :)

Was mich rein technisch interessieren würde - haben Mikroskope eigentlich standardisierte Gewinde und Dimensionen? Könnte man mehr oder weniger beliebige andere Objektive oder Okulare rein stecken und das klappt oder hätte man unpassende Gewinde, keine Abbildungsleistung usw..?

P.s.: Kuriosum am Rande - der Starter des Threads hat sich nie mehr gemeldet, ob er wohl auch schon fündig wurde oder immer noch sucht? „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“ 8) :yeah:
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von eule »

Selbst wenn es da heute weltweite standardisierte Bemaßungen für Gewinde und Abstände für Objektive, Strahlführung usw. gibt (worauf ich angesichts unterschiedlicher Hersteller und deren Marketingstrategien auch nicht unbedingt einen Arm verwetten würde), darf man wohl vermuten, daß französische und sowjetische Technik schon zur Zeit der Herstellung dieses Geräts nur bedingt kompatibel waren und daß da über die Jahrzehnte mehrere Normen kamen und wieder gegangen sind.
Bleibt nur: Ausprobieren! :D
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von immi07 »

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von Glaskocher »

Okäy... Jetzt heißt es messen und schauen welches Gerinde es denn wirklich ist. Vermutlich kommen am ehesten die beiden Gängigsten in Frage, das RMS oder das "Zeiss". Ich vermute am ehesten das RMS...

In Russland wurden viele Foto-Objektive mit M42-Gewinde gebaut, weil das das im Markt Häufigste war. Man brauchte möglichst gute Kompatibilität oder zumindest einen Standard, zu dem es viele Adapter gibt, um seine gute und recht günstige Ware verkaufen zu können.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von immi07 »

Hallo Glaskocher,

LOMO hat für "normale" Mikroskope RMS.
mgritsch hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 00:28 Was mich rein technisch interessieren würde - haben Mikroskope eigentlich standardisierte...
Dafür die Linksammlung

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von Seaborg »

Hallo zusammen,

auf der Seite des Mikroskopie-Forums findet sich ganz oben rechts ein link zur "Mikrofibel" vom Mikroskopie-Urgestein Klaus Henkel.
Das sollte man, zumindest in Auszügen gelesen haben, weil dort eigentlich alle Fragen, die hier in diesem Faden auftauchen, beanwortet sind. Im Mikroskopie-Forum gibt es auch einen "Beauftragten für russ. Mikroskope" (Wolfgang alias "liftboy"), der alle speziellen Fragen dazu beantworten kann!

Seaborg
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Ideales Mikroskop

Beitrag von immi07 »

Hallo Seaborg,

Danke und Gruß Thomas

EDIT hat den Link zur Mikrofibel (221 Seiten PDF)
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Antworten