Missgeschicke

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Solange du keine Wunden irgendwo hast
Ist auch nicht ganz so tramatisch, die 3% wird zur Wundspülung - desinfektion benutzt.
Die gebleichten Hautstellen gehen teilweise sogar schon nach wenigen Minten bis Stunden weg. War bei mir die Woche der Fall, als ich beim Umfüllen von der 30% nicht aufgepasst habe
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Naja mit "schlimm" meinte ich eigentlich eher das Bitzeln & Jucken auf der Haut.

Habs gestern Abend mal wieder mit ca. 5-8%iger probiert und war dann so ungeduldig, dass ich direkt die 30er genommen habe - den Untschied sieht und vor allem spürt man doch :mrgreen:, der Smiley hat aber keine 2h gehalten.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Tommy, seit wann machst Du "Selbstversuche" ...? :mrgreen:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Stativ auf den Fuß tut auch weh :mrgreen:
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Zink und Schwefel nicht zu lange aufbewahren!!!

Bild

Ich wollte es nachher wegzünden, aber ...,naja so gehts auch.
Ich weiß nicht wie das passiert ist, vielleicht durch das Kupfer Blech das drauflag oder den Tontopf wo es drin lag?
Was glaubt ihr?

PS: Ich habs nicht angezündet.
Grüße von Iod :)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Iod hat geschrieben:Zink und Schwefel nicht zu lange aufbewahren!!!

Bild

Ich wollte es nachher wegzünden, aber ...,naja so gehts auch.
Ich weiß nicht wie das passiert ist, vielleicht durch das Kupfer Blech das drauflag oder den Tontopf wo es drin lag?
Was glaubt ihr?

PS: Ich habs nicht angezündet.

Wenn es Schwefelblüte (sublimierter Schwefel) war, dann dürfte es wegen der säure-reste in demselben passiert sein......in allen mir bekannten Feuerwerksbüchern (Weingart, Davis usw.) wird von der Verwendung von Schwefelblüte abgeraten, da diese besonders mit chlorat-haltigen Sätzen zu ungewollten Reaktionen neigt...


Bj68



und bevor sich wieder ein paar Behördenflachpfeifen vgl. aufregen..... GG Art. 5 Abs. 3 (der ohne Schranken gilt) und mal überlegen, wie hoch eine Fremdgefährdung* durch so einen Versuch ist;
*= Eigengefährdung zählt nicht ansonsten bitte auch z.B. sämtliche Kreis- und Motorsägen im Baumarkt nur nach nachgewiesenem behördlichen Segen verkaufen....
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

@Iod und @BJ68; woher kenne ich das nur? :wink:

Japp; auch ich habe dafür "Schwefelblüte" verwendet... Es oxidiert beim Sublimieren wenn auch nur ein kleinster Teil des S leicht zu SO2 / SO3; die beim Abkühlen (Kondensation von Feuchtigkeit) die entsprechenden Säuren bilden.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ok,da das Lab gerade umzieht und neu gemacht wird :mrgreen: , weiß ich nicht was auf der Verpackung steht wie gesagt waren es Reste.
Ich wollte es nicht allzu lange aufbewahren, ich hab mir schon gedacht dass das passiert.
Naja jetzt ist es ja weg, aber ich hatte Glück das ich noch Kupferblech draufgelegt hatte.Weil das schon im neuen Lab war, und alles noch darum steht
LöMis,Elemente,Salze...

PS: Bald mach ich mal Bilder vom neuen Lab.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Interessant! Das hätte ich von S+Zn nicht erwartet! Die Chemie hat doch ihre Tücken!

Darf ich mal fragen: auf deinem Bild sieht man nur ein Becherglas mit Schlonz drin und Niederschläge auf dem Kupferblech. Das Becherglas hat aber alles überlebt, ohne zu zerspringen. War das denn eine Selbstentzündung? Warst du dabei?
Waren die Substanzen trocken? War die Lagerstätte trocken? Wie lange stand die Mischung denn?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

@lemmi

1.Ja das hat selber gezündet, offensichtilich.

2.Ich war nicht dabei.

3.Substanzen waren so weit ich weiß trocken.

4.Lagerstätte trocken.

5.ca. 2 Wochen und in dem Becherglas seit 1 Woche, also 3 Wochen.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

was passirt wenn man den Tipp: erhitzen und auf die tischkante hauen etwas zu... naja.... kräftig nimmt..... :wall:
Bild
Viel hilft viel

Jeden tag endecke ich neue Dinge, ob es die einfachsten, oder auch die kompliziertesten Dinge sind, die ich an der Chemie so wunderschön und gleichzeitig faszinierend finde.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Wenn der Stopfen wenigstens raus gegangen wäre...nicht einmal das :mrgreen:
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

stimmt, dass wäre schön gewesen
Viel hilft viel

Jeden tag endecke ich neue Dinge, ob es die einfachsten, oder auch die kompliziertesten Dinge sind, die ich an der Chemie so wunderschön und gleichzeitig faszinierend finde.
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Naja du hast warscheinlich das auf die Tischkante schlagen falsch verstanden. Naja wenn man wirklich nur auf ne Holzkante in einem sehr steilen Winkel dagegen ruckt, dann passiert da nichts. Warscheinlich waren schon Spannungen drin. Was war denn im Kolben?
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

nein, habe eigentlich richtig gehauen, hat ja sonst auf geklappt. und: verd. Schwefelsäure ist aber nichts daneben gegangen
Viel hilft viel

Jeden tag endecke ich neue Dinge, ob es die einfachsten, oder auch die kompliziertesten Dinge sind, die ich an der Chemie so wunderschön und gleichzeitig faszinierend finde.
Antworten