Aus einer spontanen Lust und Tollerei hat sich in mir der Wunsch entwickelt, kurze Geschichten und Prozeduren, die früher ganz normal in offiziellen Papern niedergeschrieben wurden, gleichwohl aber so verrückt sind, dass sie heute niemand mehr wiederholen würde und eher in den Bereich Comedy gehören würden, zu sammeln und niederzuschreiben. Es können damals als "harmlos" bezeichnete Experimente sein, bei denen sich heute jeder mit ein bisschen Verstand weigern würde, diese durchzuführen. Es können auch einfach nur groteske Formulierungen von Versuchen und deren Ausgang sein. Oder auch einfach wahnwitzige Unfälle, die als Mahnmal mit zynischem Beigeschmack so dastehen. Ihr werdet schnell beim durchlesen erkennen, was ich ungefähr suche.
Ich habe euch einen google-drive Link angehängt mit einigen Beispielen, die ich bisher bereits teilweise mit der Hilfe von Forenmitgliedern zusammensuchen konnte. Ich denke, der Kontext wird beim Lesen schnell klar. Es sind alles Schmuckstücke, über die der heutige Chemiker nur schmunzeln kann (und sich eventuell doch manchmal die Methoden von früher zurückwünscht

Nun, warum ich hier schreibe: Zum einen natürlich, um auch euch die Freude beim Lesen der Geschichten zu ermöglichen, zum anderen auch aus der Hoffnung heraus, ihr kennt noch weitere Schätze! Bevorzugterweise sind die Sachen natürlich deutsch (aus offensichtlichen Gründen wird man in Älterer Literatur eher fündig), ein paar englische haben sich aber bisher auch schon hereingemogelt.
Wer weiß, vielleicht kann daraus auf lange Sicht eine kleine Sammlung an Schätzen entstehen? Wenn genug zusammenkommt kann man vielleicht sogar ein kleines Büchlein herausbringen? Ich finde solche alten Geschichten sind auch hervorragend zu Lehrzwecken gut. Sie sind didaktisch wertvoll und gleichzeitig nicht nur trockene Theorie, sondern bieten auch Grundlage zum schmunzeln

In diesem Sinne: Viel Spaß beim lesen und wer noch weitere Beispiele kennt, gerne her damit

https://drive.google.com/drive/folders/ ... 7a0IN8qcKT