Kleine Seminararbeit zum "Tag der Laborarbeit"

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Seminararbeit zum "Tag der Laborarbeit"

Beitrag von Seaborg »

lemmi hat geschrieben: Mittwoch 3. Mai 2023, 22:32 Hast du die CuS-Fällung auf Schwefel und As geprüft? Ich vermute, dass As(V) das H2S zu elementaren Schwefel oxidiert. Digerieren mit Schwefelkohlenstoff könnte das aufdecken.
Es wurde nur die Simulation der vier o.g. Kationen geprüft! As war gar nicht beteiligt.
Ich wollte als nächstes As alleine mit TAA bei pH 1 fällen, dann leicht ammoniakalisieren (das As2S5 wird dann wieder in Lösung gehen), vom evtl. S abtrennen, den Zentrifugationsüberstand in HNO3-saurer Lsg. mit Ammon.molybdat fällen, um zu sehen, wieviel Arsen durch TAA gefällt wurde. der umgekehrte Weg über CS2 ist mir nicht möglich.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Kleine Seminararbeit zum "Tag der Laborarbeit"

Beitrag von lemmi »

Fällt Kupfer bei pH 1 nicht wieder mit aus? (so weit kenne ich die Details des Trennungsganges nicht)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten