Löslichkeit von Kaliumtetrachloroplatinat(II)

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4344
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Löslichkeitsangaben zu seltenen Substanzen

Beitrag von mgritsch »

Seaborg hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 11:00 In meinem "Chemiker-Kalender" von 1966 steht unter Kaliumtetrachloroplatinat (rot) eine Löslichkeit von 0,774 g/100g LM (20°) verzeichnet
In der letzten Ausgabe 1984 steht zum Tetrachloroplatinat „ll W“, zum Hexachloroplatinat „LW 20° 1,7%“. Sie haben es sich wohl auch anders überlegt :)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Löslichkeit von Kaliumtetrachloroplatinat(II)

Beitrag von lemmi »

So, ich habe jetzt die Löslichkeit des K[PtCl4] ermittelt! Ich benenne den Thread mal um.

Für eine Synthese benötigte ich 6,275 g (15 mmol) des Salzes. Diese habe ich mit 10 ml Wasser erhitzt, worin sie sich glatt lösten(!). Dann habe ich die Lösung abkühlen lassen - wobei sich ein Kristallbrei bildete - und unter gelegentlichen Schütteln in einem Reagenzglas einige Stunden bei Raumtemperatur (20°C) stehen gelassen. Zuletzt wurden 1000 μl des klaren Überstandes in ein tariertes Wägeglas pipettiert, ausgewogen (1143,4 mg) und das Wasser im Wärmeschrank verdunstet. Nach einigen Stunden im Exsikkator wog der schön strahlig kristallisierte Rückstand 179,4 mg. Somit waren 964 mg Wasser verdunstet.

Löslichkeit von Kaliumtetrachloroplatinat(II) bei 20 °C in Wasser: 18,6 g / 100 ml. Nach der Einteilung des Arzneibuches wäre es damit als "leicht löslich in Wasser" zu bezeichnen. Beim Erhitzen nimmt die Löslichkeit nochmals stark zu.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten