Herstellung von Kaliumnatriumtartrat für die Blau-Gold-Reaktion

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Herstellung von Kaliumnatriumtartrat für die Blau-Gold-Reaktion

Beitrag von mgritsch »

Gesiedet dürfte das Wasser haben, aber aufgrund der zusätzlichen Wärmemenge aus der Ethanol Oxidation.
Einmal in Blau vor Zugabe, einmal während der Umschlag beginnt und einmal wenn fertig orange dürfte genügen. Dauert ja nur 1 sec den Glasstab einzutauchen.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Herstellung von Kaliumnatriumtartrat für die Blau-Gold-Reaktion

Beitrag von aliquis »

Zwischen Umschlagseintritt und bleibend orange liegt höchstens der Bruchteil einer Sekunde - wie gesagt: erinnert von Farbe und Umschlagstempo her fast schon ein bisschen an die Alt-Nassau-Reaktion...
Einen Versuch wäre es natürlich wert... Mal schauen, einen Artikel dazu gibt's hier im Forum ja auch noch nicht... 😉
Andererseits verschieben sich bei mir gerade die Prioritäten, so dass mir momentan wenig Zeit zum Wiederholen und Dokumentieren bleibt... Ich schreib's trotzdem mal mit auf meine Liste...
Ich tippe nach wie vor auf einen Siedeverzug von Acetaldehyd. Ethanol säße von der Temperatur her auch noch drin, allerdings roch das nur nach dem Aldehyd und kein bisschen mehr nach Brennspiritus...
Wasser würde ich mal ausschließen, da das Thermometer auch direkt nach dem Überkochen keine 100 Grad angezeigt hat, sondern nur ca. 90, was hinkäme: gut 70 Grad Ausgangstemperstur plus die typischen 20 on top für die Exothermik der Reaktion.
Bin bloß froh, dass ich vorher nicht mit Methanol versucht habe, das Tartrat zu fällen... :eek:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten