Kationentrennung nach saurer Auflösung von Metalllegierungen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kationentrennung nach saurer Auflösung von Metalllegierungen

Beitrag von aliquis »

* Ich fasse mal die Antworten auf die Fragen des Eingangsbeitrags wie folgt zusammen: FALLS Nickel im Stahl enthalten ist, erfolgt die Abtrennung des Eisens aus saurer Lösung per Zugabe von Ammoniaklösung im Überschuss sowie tropfenweise Wasserstoffperoxidlösung, bis alles zweiwertige Eisen zu Eisen-III-hydroxid umgesetzt ist und abfiltriert werden kann. Im Filtrat befindet sich dann der Amminkomplex des Nickels, der so auch (störungsfrei von Eisen) mit DMG nachgewiesen werden kann.
Der Filterrückstand kann dann gewaschen und direkt zur Herstellung anderer Eisen-III-salze (wie z. B. Ammoniumeisen-III-sulfat/-citrat oder -oxalat) weiterverwendet werden. Und mit Schwefelsäure und Ammoniumsulfit wäre die Umsetzung und Reduktion des Eisen-III-hydroxids zu Mohr'schem Salz möglich.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten