Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Beitrag von aliquis »

Wie sieht es mit Kaliumhexacyanomanganat (III) als Verursacher des vorübergehenden Farbtons aus? - Das ist in wässriger Lösung ja kirschsaftfarben.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Beitrag von lemmi »

a) woher weißt du das?
b) wie soll das entstanden sein?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Beitrag von aliquis »

a) Also, wissen weiß ich gar nichts. Deshalb frage ich ja.
Auf die Idee bin ich durch einen Fund bei YouTube gekommen: www.youtube.com/channel/UCEMe4pwYxWc0O4 ... 5Xd9V-U9bA
Der Syntheseweg dort ist ein vollkommen anderer und in meiner Mischung scheint es - wenn überhaupt - ja nur intermediär aufzutreten.
b) Andererseits sind alle Komponenten vorhanden, um es theoretisch entstehen lassen zu können:
- zweiwertiges Mangan, das zu einer höheren Oxidationsstufe oxidiert werden kann
- CN als Komplexligand
- Ferricyanid als Oxidationsmittel für Mn (II)
- Sulfit als Reduktionsmittel, das das Erreichen einer höheren Oxidationsstufe als Mn (III) verhindert.

Wie gesagt: ist nur eine wage Vermutung, weil die Farbe des Produkts jenes YouTubers so verdächtig nach dem aussieht, was in meiner Mischung zeitweilig zu erkennen war. Deswegen frage ich Euch ja, ob das denkbar wäre, und falls ja, wie (Mechanismus).
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Beitrag von lemmi »

Das würde bedeuten, dass Cyanid aus dem Hexacyanoferrat das Zentralatom gewechselt und mit Mangan komplexiert hat. Wenn man das in Betracht zieht, müsste der Mangan-Cyanid-Komplex eine wesentlich höhere Stabilität besitzen, als der Eisen-Cyan-Komplex. Ohne die Komplexbindungskonstanten zu kennen halte ich das für unwahrscheinlich. Ausserdem dürrfte sich die oxidierende Wirkung des Hexacyanoferrats(III) mit der Reduktionswirkung des Sulfits aufheben - es komt nur auf die eingesetzten Mengen an, was am Ende überwiegt.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Beitrag von aliquis »

@lemmi:
O.k., danke für Deine Einschätzung.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten