Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

mgritsch hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 17:10 Mal nachdenken wie ich sowas elegant basteln könnte…
Eine Gärflasche oder ein Kanister mit Auslaufhahn könnte die Basis sein...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von mgritsch »

Der Vorteil der Eigenkonstruktion ist die Vielseitigkeit. H2, O2, wenn man das Wasser ansäuert oder eine andere Sperrflüssigkeit benutzt (Paraffin?) auch CO2 oder H2S… über den 3-Wege Hahn mit dem Gasgenerator verbunden stellt es einen Puffer dar und erlaubt mit einfachen Mitteln eine relativ einfache konstante Dosierung. Mit einem Einsatz am Boden leicht zum Kipp-Apparat erweiterbar.

Deine Einstellung dass man alles vor lauter Angst um Gefahren reglementieren muss schockiert mich. Diese Denkweise hat uns das ChemG eingetragen. Gehen wir doch mal davon aus dass Menschen auch ohne Gewerbeschein zum Denken und verantwortungsvollen handeln fähig sind bzw dass es ihr eigenes Problem ist wenn sie sich damit abfackeln. Solange nicht jeden zweiten Tag in der Zeitung steht dass eine Flasche explodiert ist, ist es nicht erforderlich über sowas nachzudenken.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Das klingt zwar nicht schlecht, trotzdem würde ich die Pionierarbeit nicht leisten wollen - zumindest nicht in diesem Fall. Wer's vorschlägt, darf auch als erstes ausprobieren... :wink:
Die Vielseitigkeit mag auch ein Argument für die Konstruktion sein. Aber andere Gase haben mir wiederum nie solche Probleme bereitet wie der Wasserstoff - und das eigentlich ja auch nur bei dieser einen Anwendung. Von daher fehlt mir persönlich einfach ein bisschen der Handlungsbedarf im Verhältnis zum Bastelaufwand - bei offenem Ausgang. Aber wie gesagt: tue Dir keinen Zwang an, nur zu... Ich werde Weg und Ergebnis gern und mit Neugier mitverfolgen... :)

Vom Kauf der Gasflasche würde mich eher der Preis als die Gefahr abhalten. Aber die Frage nach einer sicheren Lagerung ist angesichts dessen m. E. ja trotzdem nicht völlig fehl am Platze - auch wenn jemand solche Fragestellungen selbst nicht gern thematisiert.

Ich selbst bin so ziemlich der letzte, der nach mehr Gefahrstoff-Regulierung ruft. Aber angesichts der grassierenden Überregulierung der EU in praktisch allen Lebensbereichen wundert man sich halt einfach schon, wenn ein Bereich mal nicht mit Restriktionen versehen wurde... :roll:
In der EU ging ja auch nicht jeden zweiten Tag eine selbstgebastelte Bombe aus Nitrosprengstoffen oder Apex hoch, aber trotzdem hat man uns konz. Salpeter- und Schwefelsäure schon längst weggenommen...
Ob in Zeiten, in denen Attentate stattdessen mit Messern und Lieferwagen verübt werden, den Politikern wohl irgendwann mal ein Licht aufgeht, dass man mit Verboten nur sporadisch die Symptome eines Hydra-artigen Problems bekämpfen kann, aber nicht dessen eigentliche Ursachen?... :out: Terrorismus beginnt im Kopf, nicht im Heimlabor!
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2531
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Glaskocher »

Jetzt haben wir bewiesen, daß es unmöglich ist, eine Dose hüpfen zu lassen, weil mit Lieferwagen und Messern gemordet wird.

Damit bin ich hier nur noch Leser.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Das Kind mit dem Bade...

Das Thema, das hier zuletzt erörtert wurde, drehte sich um mögliche Gefahren bei komprimiert gelagertem Wasserstoff.

Es gab und gibt keinen Zusammenhang der beiden karikaturartig zusammengestellten/unterstellten Äußerungen, ebensowenig habe ich selbiges an irgendeiner Stelle behauptet.

Ich habe mich lediglich nach etwaigen Lagerungsempfehlungen erkundigt sowie mich gegen die Annahme verwehrt, dass ich gesetzliche Restriktionen über das real vorfindliche Maß hinaus bewusst überzeichnen oder die Motive einer angstgesteuerten Verbotspolitik in irgendeiner Weise befürworten würde.
Im Grunde teile ich mgritsch' Meinung, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Diese Verantwortung setzt jedoch eine ausreichende Kenntnis um Inhalte und Konsequenzen des eigenen Handels voraus. Ob und wie dieses Wissen daher zu vermitteln ist, darüber gehen unsere Meinungen in der Tat von Beginn an auseinander.

Edit: Punktuell kommt man bei solchen Diskussionsthemen dann auch nicht immer ohne eine entsprechende gesellschafts- oder politikkritische Positionierung aus. Diese mag vll. unbequem sein, deswegen aber noch lange nicht automatisch rechts oder links, weder populistisch noch konformistisch.
Probleme totzuschweigen und Kontroversen auszuweichen ist jedenfalls auch keine Lösung.

Damit ist es meinerseits nun aber auch genug der Klarstellung, so dass ich persönlich jetzt gern entweder wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren oder dieses von mir aus auch abschließen wollen würde.
M. E. ist das meiste dazu bereits eh gesagt und der Bau des DIY-Gasometers (falls sich dem noch jemand annehmen möchte) gehört ohnehin bereits in einen eigenen Thread.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von BJ68 »

Vanadiumpentoxid hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 17:38 Am liebsten hätte ich stattdessen eine kleine Gasdruckflasche (1-2 l reichen ja schon) mit Wasserstoff. Aber der Grundpreis für die Eigentumsflasche wäre mir einfach zu hoch.
Mann kann es auch kompliziert(er) machen als es eh schon ist.....


https://all-in-gas.com/kategorie-pruefg ... er=3634010
https://shop.gase-dopp.de/Wasserstoff-Flaschen

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Das erste Angebot ist nur ein Prüfgas und das zweite ist genau das, was mir bereits zu teuer war, nur um eine Dose hüpfen zu lassen...
Kompliziert ist daran nichts.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von BJ68 »

Mist...auf die 99.99% reingefallen...

Hab jetzt gefunden was ich gesucht habe:
Minican-Druckgasdose Wasserstoff
Gibts hier in CH https://www.pangas.ch/shop/de/ch-ig/ig- ... 50-minican
oder von Leybold http://www.dokspeicher.de/lehrmittel/ld/ld2012.html Preisliste von 2012 für 71.64 Euro

Edit: Sollte ich über einen Gashändler besorgen lassen...., weil von Linde....

Hab bei mir auch noch einige unterschiedliche herum stehen....


bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von mgritsch »

BJ68 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:51 Mist...auf die 99.99% reingefallen...
inwiefern? bedeutet das nicht dass man hier 99,99%igen H2 bekommt? Die anderen Auswahlmöglichkeiten in der Liste entsprechend weniger...?
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

mgritsch hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:54 inwiefern? bedeutet das nicht dass man hier 99,99%igen H2 bekommt? Die anderen Auswahlmöglichkeiten in der Liste entsprechend weniger...?
Es bedeutet, dass man zu 99,99 % keinen Wasserstoff bekommt.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

BJ68 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:51 Gibts hier in CH https://www.pangas.ch/shop/de/ch-ig/ig- ... 50-minican
oder von Leybold http://www.dokspeicher.de/lehrmittel/ld/ld2012.html Preisliste von 2012 für 71.64 Euro

Edit: Sollte ich über einen Gashändler besorgen lassen...., weil von Linde....
Schweiz: da müsste man sich zunächst die Einfuhrbestimmungen anschauen, 19 % EUSt. zzgl. Erhebungspauschale fallen ausserdem an.

Leybold liefert nicht an privat. Gashändler müsste ich erst suchen. Kenne keinen in meiner Umgebung, auch dort sonst Speditionslieferung mit Gebühren.
Zum Preis für die Befüllung dürfte der grössere Posten für die Eigentumsflasche noch hinzukommen.

Ein Druckminderer käme bei der Anschaffung ja auch noch hinzu... plus Schutzschrank und Sicherungskette. Evtl. TüV-Prüfgebühren (?)... Risikozuschläge zur Gebäude- und Hausratversicherung...

Wie gesagt: es wäre sehr komfortabel, aber nur für eine hüpfende Dose lohnt es sich nicht. Bei allen anderen Anwendungen komme ich mit selbst hergestelltem klar.
Trotzdem danke für die Bemühungen.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von mgritsch »

Schließt du woraus genau?
im Text steht " Ebenso haben wir Wasserstoff als Reingas, also in 99,99 %-iger Konzentration für Sie in unserem Sortiment."
Im Dropdown gibt es alle möglichen Konzentrationen von 100 ppm bis 2% in Luft oder N2 und eben 99,99%.
Es macht weder inhaltlich Sinn hier "99,99 % keinen Wasserstoff" anzubieten noch wäre damit gesagt was es ist (N2 oder Luft oder...?)

Ich meine ihr fehlinterpretiert, aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen?
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von BJ68 »

War auf den Begriff Trägergas fixiert....da aber dort "Konzentration/ Trägergas:" steht, kann das sehr gut reiner Wasserstoff sein...

Die Minicans sind Einweg-Gebinde und jeder Händler der bei Linde bestellen kann und auch privat beliefert kann sie Dir bestellen...plus dass die Teile "Low-Pressure" sind und damit weniger risikoreich...weil eh nur 12 L unter Normalbedingungen.

Druckminderer sind Einmal-Anschaffungen.....okay sehe ich u.U. deswegen anders, weil ich Experimente vor Kinder auf Lager und bei Aktionen mache.... viewtopic.php?f=19&t=3338&p=50437 den Aufbau hatte ich auch im Kinderhort dabei....und hab da fl. Sauerstoff hergestellt....

Edit: Genauso wie ein Dewar vgl.
viewtopic.php?f=48&t=3279&p=49194


bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Der Rest ist Trägergas, welches auch immer.

Edit: Prüfgas dient zur Detektion von Leckagen. Da sind niedrige Konzentrationen empfehlenswert.

Das hast Du überlesen.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Gelingen und Misslingen von Demonstrationsversuchen

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

BJ68 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 13:24 Edit: Genauso wie ein Dewar vgl.
viewtopic.php?f=48&t=3279&p=49194
Ich habe keine Berechtigung für den Link...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Antworten