Wasserdampfdestillation im Vakuum?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Wasserdampfdestillation im Vakuum?

Beitrag von dkreuzer85 »

Moin!

Ich frage mich gerade, ob eine Wasserdampfdestillation im Vakuum möglich bzw. sinnvoll wäre. Habe dazu bisher nichts gefunden.
Vermutlich habe ich irgendein absolutes Ausschlusskriterium übersehen. ;-)

Gruß
Daniel
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Re: Wasserdampfdestillation im Vakuum?

Beitrag von Xyrofl »

Kannste schon machen, aber das ist halt dann etwas doppelt gemoppelt :lol: Du verwendest den Trägerdampf ja um die Substanz bei niedrigerer Temperatur auszutreiben. Das Gleiche tust du auch mit Vakuum. Sagen wir, du destillierst einen Stoff A, der normalerweise bei 200°C sieden würde. Im Wasserstrahlvakuum siedet der bei etwa 100°C und mit Wasserdampf als Trägerstrom auch. Wenn du das jetzt im Vakuum probierst, dann kannst du fast bei Raumtemperatur arbeiten, aber du destillierst Wasser im Vakuum, was nicht besonders schnell und handlich geht, insbesondere wenn das Heizbad ja nicht wärmer als Raumtemperatur ist und natürlich musst du große Mengen Wasser überdestillieren um deinen Schwersieder zu gewinnen. Im Vakuum ist der Anteil des Schwersieders im Trägerdampfstrom auch nicht unbedingt der gleiche wie bei Raumdruck, d.h. du bekommst ein ätherisches Öl, das sich etwas anders zusammensetzt.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Wasserdampfdestillation im Vakuum?

Beitrag von Glaskocher »

Naja... Das Abbruchkriterium sind der Tripelpunkt vom Wasser und die nutzbare Kühlwirkung. Unterhalb von null°C Kühleroberfläche gefriert das Wasser und der Spaß wird fest. Ob sich eine azeotrope Gefriertrocknung lohnt weiß ich nicht.

Da bräuchte ich schon ein konkretes Beispiel, um entscheiden zu können wie sinnvoll das mit dem Vakuum ist. Nur bei thermolabilen Verbindungen kann man es zur Not versuchen, der Aufwand und möglicher Verlust (in die Pumpe) werden rasch höher. Anders herum, wenn man Wasser los werden will, dann kann man es mittels Leichtsiedern aus der Substanz heraus azeotropieren und mit dem niedrig siedenden Lösemittel in der Kühlfalle auffangen. Aber ich weiche von der Frage ab...
Antworten