Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo,

eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit wasserfreies Natriumsulfat in das entsprechende Decahydrat (Glaubersalz) umzuwandeln? Also Na2H2SO4 in Na2H2SO4 +10XH2O? Einfach zum wasserfreien Salz die stöchiometrisch entsprechende Menge Wasser kippen?

Geht darum, das bekannte „Gaubersalz“ zu erhalten, dass dann als Abführmittel eingesetzt werden kann.

Habe eben reichlich wasserfreies Natriumsulfat hier (in entsprechendem Reinheitsgrad), und wenn man es einfach durch „Aufgießen“ zum gewünschten Produkt umwandeln kann, brauche ich mir nicht noch eine Dose mit dem Decahydrat hier hinzustellen, die man dann alle 10 Jahre mal braucht.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von mgritsch »

mit direkt dazugeben wirst du eine klumpige, undefinierte Masse erhalten die auch eher schlecht vom Wasser durchdrungen wird. Wenn, dann müsstest du es komplett auflösen (kleine Portionen in heißes Wasser einrühren) und kristallisieren lassen. Sollte es nur um die medizinische Anwendung gehen musst du es aber nicht unbedingt in der Form "Decahydrat" vorliegen haben - eingenommen wird es ohnehin als Lösung, eine entsprechende Reduktion der Dosis (M = 322,20 für Decahydrat vs 142,04 für wasserfrei --> nur 44,1% der Menge benutzen) tut es auch.

Hattest du schon mal das Vergnügen das zu nehmen?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von Glaskocher »

Kleine Besonderheit von Natriumsulfat:
Die Löslichkeit (über dem Decahydrat) steigt steil an, bis sein Schmelzpunkt bei ca. 40°C erreicht ist. Oberhalb dieser Temperatur sinkt die Löslichkeit (über dem Anhydrat) langsam bei weiterer Erwärmung. Natriumsulfat bildet gerne Krusten an den Gefäßwänden, wenn Lösungen eingeengt werden.
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von TroubadixRhenus »

Danke schonmal!

Das bedeutet: Man macht sich einfach die Trinklösung wie mit dem Decahydrat, nur dass man eben entsprechend weniger wasserfreies Natriumsulfat im Wasser auflöst? Klingt eigentlich logisch.

Ob ich damit schon mal zu tun gehabt habe weiß ich nicht genau. Bewusst nicht, aber wenn es das Zeug ist, dass man vor gewissen Untersuchungen wie Darmspiegelungen nehmen muss, dann ja.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von mgritsch »

TroubadixRhenus hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 14:32 Das bedeutet: Man macht sich einfach die Trinklösung wie mit dem Decahydrat, nur dass man eben entsprechend weniger wasserfreies Natriumsulfat im Wasser auflöst? Klingt eigentlich logisch.
Genau. Das Decahydrat enthält halt einfach schon Wasser "on board", in der Lösung gibt es aber keinen Unterschied mehr.
Wesentlichster Unterschied ist der Anwendungskomfort - das Decahydrat ist schön kristallin und löst sich unkompliziert auf wie Zucker. Das wasserfreie bildet gerne Klumpen die überall kleben und sich eher mühsam auflösen. Da musst du langsam zugeben, schon beim Zugeben kräftig rühren und nicht aufhören, ggfs auch warm machen.
Ob ich damit schon mal zu tun gehabt habe weiß ich nicht genau. Bewusst nicht, aber wenn es das Zeug ist, dass man vor gewissen Untersuchungen wie Darmspiegelungen nehmen muss, dann ja.
Weiß nicht was die Ärzte da verabreichen, aber könnte sein. Du bist jedenfalls sicher fast einen Tag lang gut beschäftigt und ganz sicher ganz gründlich durchgespült :) Nimm dir also gut Zeit dafür. :angel:
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von lemmi »

Zur Darmreinigung vor Darmspiegelung wird heute meistens eine Macrogollösung mit ein paar Elektrolytzusätzen (man muss 2 Liter trinken :? ) verwendet. Eine andere Methode verwendet konzentrierte Phosphatlösungen, zu denen man reichlich Wasser trinken muss (Vorteil: schmeckt nicht so be******** wie Macrogol), dabei kann es aber zu unangenehmen Elektrolytverschiebungen im Blut kommen.

Glaubersalz und Bittersalz (Magnesiumsulfat) werden heute medizinisch praktisch nicht mehr verwendet. Fun fact: Johann Rudolph Glauber (1604-1670) war einer der ersten chemischen Großunternehmer und hat als einer der ersten Chemikalien kommerziell hergestellt und verkauft. Seinen Wohlstand hat er nicht unwesentlich auf das Glaubersalz gegründet, da damals das Abführen bei den meisten Krankheiten als das A und O der Behandlung angesehen wurde (naja, jedenfalls waren die Laxantien noch weniger schädlich als die ebenfalls sehr beliebten Emetika :mrgreen: ). Leider wurde sein Beruf ihm zum Verheändnis, er starb an einer chronischen Vergiftung (wahrscheinlich durch das damals ebenfalls als Medikament beleibet Quecksilber).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 21:38 Glaubersalz und Bittersalz (Magnesiumsulfat) werden heute medizinisch praktisch nicht mehr verwendet.
warum eigentlich? Hat es irgendwelche Nachteile / Nebenwirkungen?
Geschmacklich ist es zwar auch eher eine Herausforderung (Level: etwas schlimmer als Meerwasser), aber man braucht keine große Flüssigkeitsmenge - das kann man runterkippen.
Wenn mir jemand 2 Liter Flüssigkeit anbieten würde und die auch noch mit üblem Geschmack könnte es sein dass das freiwillig nix wird...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von lemmi »

Da weiß ich nichts systematisches drüber. Ich vermute aber, dass es zur Darmspeigelungs-Vorbereitung deswegen nicht verwendet wird, weil es nicht gut genug "putzt". Dazu sind größere Mengen Spüllösung notwendig, denn der Darm muss inwendig "nicht nur sauber sondern rein" (naaa...? :mrgreen: ) sein. Und als normales Laxans gibt es sanftere Sachen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von mgritsch »

Okay, also wenn es auf die gute Spülung auch ankommt dann würde ich anbieten nach dem Glaubersalz-Shot ein paar Bier hinterher zu trinken :yeah:

Ad macrogol - das ist der Handelsname für PEG 400. von einem (poly-) ethylenglycol hätte ich allenfalls einen schwach süßlichen Geschmack erwartet? Woher dann der üble Geschmack...?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von lemmi »

Na von der Mischung mit den Salzen die noch drin sind um ein isotonisches Gebräu zu gewährleisten . Das schmeckt ungefähr sowie wie Spülwasser, mit Zitronen-Pril drin. :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Natriumsulfat > Natriumsulfat Decahydrat

Beitrag von mgritsch »

Na bitte, da sind wir ja wieder am Punkt... Bier soll auch isotonisch sein! alles bestens, mein Vorschlag wird Schule machen...
Antworten