Wie konzentriert man Ameisensäure?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Markus33
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:35

Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Markus33 »

Hallo!
Ich wollte mal fragen wie man verdünnte Ameisensäure konzentriert auf ca 95 - 100%.
Ich finde nichts im Internet dazu.
Ich habe was von Einfrieren gelesen.... Kann man damit das Wasser absondern?


(Ich bin eigentlich Hobybchemiker habe aber schon Jahre lang nichts mehr gemacht. In früheren Jahren etwas mehr.
Mein Chemiewissen ist relativ bescheiden.)

Danke !
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von virgil »

Schwierig, da Ameisensäure einen Siedepunkt von 101°C hat, und sich bei dieser temperatur teilweise zersetzt.

Ansonsten würde ich den Weg über Natriumformiat gehen ( Ameisensäure mit Natriumcarbonat neutralisieren....eindampfen..) und
anschließend mit Schwefelsäure zu Ameisensäure und Natriumsulfat Umsetzen.......reinigung durch Vakuumdestillation.

Billigere lösung: konz Ameisensäure kaufen ;-)....aber wie heist es so schön, der Weg ist das Ziel.......
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Glaskocher »

Zuerst mal Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!


Von welcher Ausgangskonzentration willst Du zu der Zielkonzentration kommen? Das hat einen gewissen Einfluss auf den Aufwand und gegebenenfalls auch die Trocknungsmethode.