Wie konzentriert man Ameisensäure?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4350
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von mgritsch »

Periodensystem-online.de ist auch meine bevorzugte Quelle.
Anmerkung zum pyknometer: die Angabe 100 ml ist eine nominelle, man muss ein pyknometer immer selbst „auslitern“ indem man es mit dest Wasser füllt/wiegt.
100 ml ist tatsächlich etwas großzügig dimensioniert, so viel Probe hat man nicht immer zur Verfügung. Mit 50 oder 25 ml ist man auch gut bedient. Sollte es noch kleiner und einfacher werden, kann man ggfs auch einfach mit einer ordentlichen 5 ml messpipette ein Volumen in ein Reagenzglas dosieren und wiegen. Das ist dann aber nicht mehr so präzise.

Sollte auch 5 ml zu viel Probevolumen sein, bleibt nur noch das Refraktometer, dafür reicht ein Tropfen.
Markus33
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:35

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Markus33 »

Danke erstmal!
Ich notiere alles. Und schreibe später noch was dazu !!
Markus33
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:35

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Markus33 »

Nimmt das Volumen der (konzentrierten) Säure eigentlich zu wenn die Temperatur fällt (auf 8 Grad und tiefer)?
(Schmelzpunkt ist 8 Grad)
D.h. verhält sie sich wie Wasser und dehnt sich aus?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Glaskocher »

Wasser ist eine der wenigen Ausnahmen bei der Wärmeausdehnung. Nur sehr wenige Substanzen haben in der Wärmeausdehnungs-Kuve (und damit auch Dichte-) einen Extremwert. Es gibt auch nur sehr wenige Substanzen, die ihr Volumen beim Erstarren ausdehnen, Wasser ist der (soweit ich weiß) Spitzenreiter mit ca. 10% geringerer Feststoffdichte am Schmelzpunkt.

Auf die Schnelle konnte ich keine Dichtewerte von Ameisensäure bei von 20°C abweichenden Temperaturen finden. Mit etwas Glück findet man Werte im Chemikerkalender, wahrscheinlicher im Landolt-Börnstein.
Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Calciumcitrat »

Hier gibt es auf Seite zwei eine Tabelle. Also alles zwischen 100 und 0 °C (letzteres als unterkühlte Schmelze) normal zunehmend.
Markus33
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:35

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Markus33 »

Danke !
Hier ist eine dichtetabelle.https://www.internetchemie.info/chemie- ... saeure.php
Bei 100% steigt die Dichte bei abnehmender Temperatur. Dh sie dehnt sich nicht aus?
Bei 0% Säure (=Wasser!) steigt die Dichte aber auch bei abnehmender Temperatur! Bei Wasser sinkt aber doch die Dichte wens gegen Null geht!

Es geht um eine rein praktische Frage:
Ich will nur wissen ob man die 100%ige Säure in einer Glasflasche an Orten lagern kann wo die Temperatur unter 8 bzw. noch viel tiefer fällt.
Bei Wasser platzt eine Glasflasche. Aber Ameisensäure ist kein Wasser. Also umfüllen in Plastikflasche nicht nötig?
Das reicht mir schon als Antwort.....
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Beitrag von Phil »

Nein Du kannst sie in den Glasflaschen lassen, sie wird nicht gefrieren, auch bei 99% Essigsäure wird die Flasche nicht zerstört und bei Dioxan auch nicht.
Antworten