Interessen in der Chemie

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Interessen in der Chemie

Beitrag von Nail »

Guten Tag zusammen,

seit mehreren Monaten habe ich leider kein spezielles Themenbereich in der Chemie, welches mich besonders interessieren würde. Da ich allerdings sehr an neuen Dingen interessiert bin, welche man lesen kann, wollte ich mal fragen mit was ihr euch zur Zeit beschäftigt. Es muss nicht mal die Praxis gemeint sein, auch das Lesen von bestimmten Bereichen finde ich sehr spannend. Mich interessiert allgemein die Polymerchemie, evtl. habt ihr ja ein paar interessante Themenbereich aus dieser Fakultät.
Q.E.D.

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Interessen in der Chemie

Beitrag von Glaskocher »

Die Polymerchemie ist in der Tat sehr interessant. In der Spektrum der Wissenschaft hat im Oktoberheft 2020* eine Serie zum Thema begonnen. Darin liegt der Schwerpunkt eher im Recycling, aber man muß ja erst mal machen, was recyclingfähig ist. Da gibt es einige interessante Ansätze, die Polyester zur Alkoholmischung herunter hydrieren. Andere Verfahren wollen den Mix durch Pyrolyse zu einer Art "Rohöl" zurück verwandeln. Bei manchen Gegenständen funktioniert der Wiedergebrauch und die stoffliche Verwertung (Mehrwegpfandsysteme PET und Glas). Andere Dinge sind zu stark vermischt, um überhaupt getrennt werden zu können, weil auch die Extraktion mit selektiv wirksamen Lösemitteln versagt.
* = Korrektur: Septemberheft 2020!

Die Neusynthese ist natürlich auch interessant. Es gibt eine Reihe an grundlegenden Reaktionstypen, die zur Bildung von Polymeren geeignet sind. Zu vielen Typen gibt es eine Reihe von verfahrenstechnischen Umsetzungen, die jeweils andere Eigenschaftsprofile des gleichen Grundtypus erzeugen. Zuletzt kommt noch eine Riesenauswahl an Additiven und die Möglichkeit über "Blends" verschiedene Polymertypen nachträglich miteinender zu vermischen. Das Feld wird also immer breiter.

Jetzt kommt es darauf an, an welcher Seite Du es "beackern" willst.

Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Re: Interessen in der Chemie

Beitrag von Nail »

Neue Reaktionstypen bzw. Herstellungsmethoden von neuen Polymeren ist schon wirklich interessant. Wobei Recycling ja auch recht interessant ist und noch viel zu ist. Kosten nicht die Zeitungen oder Artikel Geld?
Q.E.D.

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Interessen in der Chemie

Beitrag von Glaskocher »

Man gönnt sich gute Zeitschriften. Zur Not: Stadtbibliothek; Präsenzexemplar.

Antworten