Berufseinsteig

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

BeginnerC
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:06

Berufseinsteig

Beitrag von BeginnerC »

Im Moment befinde ich mich aktiv aus Jobsuche. Mein Fachgebiet meiner Masterarbeit war die Synthese aromatischer Ringsysteme.
Bei der Druchsicht diverser Jobportale und entsprechender Stellenausschreibungen stoße ich stets auf:
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
und ähnlicher Formulierungen.

Ich bin Berufseinsteiger und auf der anderen Seite verfüge ich über 3 Jahre Berufserfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter, der noch auf seinen Abschluss seiner Promotion wartet.

Auf den Stellenportalen, wie jobvector oder monster suche ich mit dem Suchbegriff Chemiker und erhalte stets Absagen wegen meiner fehlenden Berufserfahrung.

:out: Um Berufserfahrung zu sammeln muss ich arbeiten, wie es sich aber herauskristalisiert ist das immo das Problem bei mir dass ich selbige nicht besitze. Ich drehe mich im Kreis. Suche eine Stelle habe aber keinen Fuß in der Industrie.

Das AA zahlt mir eine Weiterbildung zum Qualitätsmanager. Hiermit könnte ich mich breiter bewerben stehe aber wieder vor obigen Problem. Ich sehe hier keinen Ausweg eine Stelle zu erhalten. Wer könnte mir bitte einen Weg auf den freie Allee aufzeigen?

Typische Einsteigerberufe in die Industrie sind Research und Development, Laborleiter.
:thumbsup:
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Berufseinsteig

Beitrag von Glaskocher »