Berufseinsteig

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

BeginnerC
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:06

Berufseinsteig

Beitrag von BeginnerC »

Im Moment befinde ich mich aktiv aus Jobsuche. Mein Fachgebiet meiner Masterarbeit war die Synthese aromatischer Ringsysteme.
Bei der Druchsicht diverser Jobportale und entsprechender Stellenausschreibungen stoße ich stets auf:
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
und ähnlicher Formulierungen.

Ich bin Berufseinsteiger und auf der anderen Seite verfüge ich über 3 Jahre Berufserfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter, der noch auf seinen Abschluss seiner Promotion wartet.

Auf den Stellenportalen, wie jobvector oder monster suche ich mit dem Suchbegriff Chemiker und erhalte stets Absagen wegen meiner fehlenden Berufserfahrung.

:out: Um Berufserfahrung zu sammeln muss ich arbeiten, wie es sich aber herauskristalisiert ist das immo das Problem bei mir dass ich selbige nicht besitze. Ich drehe mich im Kreis. Suche eine Stelle habe aber keinen Fuß in der Industrie.

Das AA zahlt mir eine Weiterbildung zum Qualitätsmanager. Hiermit könnte ich mich breiter bewerben stehe aber wieder vor obigen Problem. Ich sehe hier keinen Ausweg eine Stelle zu erhalten. Wer könnte mir bitte einen Weg auf den freie Allee aufzeigen?

Typische Einsteigerberufe in die Industrie sind Research und Development, Laborleiter.
:thumbsup:
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Berufseinsteig

Beitrag von Glaskocher »

Das war schon vor der Studienreform das Problem der Diplomer. Beim Master ist es schlimmer, da dieser Abschluß deutlich schmaler "aufgestellt" ist wegen der stärkeren "Verschulung" des Studienganges. Man ist zwar "fertig", hat sich aber noch nicht "beweisen" können. Mit dem Zimmermann verglichen ist man zwar "losgesprochen", hat aber die Wanderjahre noch nicht absolviert.

Du müßtest Glück haben und versuchen, auf Techniker- oder Ingenieursstellen Etwas finden. Für Laboranten- oder CTA-Stellen könntest Du, der Papierform nach, "überqualifiziert" sein und gleichzeitig zu wenig praktische Erfahrung haben. Möglicherweise kannst Du in der Wirkstofforschung Etwas finden, wo die Kandidaten zum Screening gemacht werden. Oder Du kannst später die im Screening erfolgreichen Kandidaten optimiert in größerer Menge herstellen.

Insgesamt gehen die Wünsche (25-jähriger promovierter Chemiker mit mehreren Jahren Postdoc im Ausland auf exakt dem ausgeschriebenen Spezialgebiet) und Realität (obiges erst mit 35-40) weit auseinander. Das heißt, man muß sich irgendwie "verkaufen", um doch eine Lücke zu finden. Kürzlich hatten wir einen ähnlichen Thread, in dem sicher einige Anregungen stehen.
BeginnerC
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:06

Re: Berufseinsteig

Beitrag von BeginnerC »

CTa Stellen habe ich nicht beworben uas den Gründen die du erwähnt hast. Es gibt keine Erfahrungswerte wo man Jobs finden könnte bzw. was Einstiegerberufe sind?
Antworten