Bezug von Chemikalien aus der USA über amerikanisches amazon

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Bezug von Chemikalien aus der USA über amerikanisches amazon

Beitrag von Nail »

Hallo,

ich wollte fragen, ob ihr evtl. wisst, wie die Rechtslage ist, wenn man Chemikalien aus der USA über das amerikanische amazon bestellt. Da Chemikalien ein breit gefächertes Wort ist, gehe ich ein wenig genauer ein. Ich würde Methanol und Hexan bestellen, da man in Deutschland die Lösungsmittel nur schwer und nur teuer bekommt.
Q.E.D.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

[ EDIT: Nach "Allgemeines zur Chemie " verschoben, da keine selbst durchgefgührte Reaktion protokolliert wurde ]

Beachte, Daß da GEFAHRGUT befördert wird, für das der Transport deutlich teurer ist, als für unbrennbare Dinge wie Ziegelsteine. Frage da beim Versender nach dem Porto, erkundige Dich nach den Zollbestimmungen (Preis, MWST, Porto, Einfuhrzoll) und habe für Zweifelsfälle einen glaubhaften Verwendungszweck für eine mögliche EVE parat.

[DISCLAIMER] Das ist nur ein Denkanstoß und völlig unvollständig. [/]
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

https://www.ebay.co.uk/itm/Methanol-1-L ... R#shpCntId

Warum in den USA bestellen, Großbritanien liegt noch in der EG.

Die verschicken Methanol wie Ziegelsteine und nicht als Gefahrgut.

Allein der Versand nach Deutschland macht dank unserer Gesetze Probleme.

Sehr reines Methanol kannst du für Modelflugzeugbedarf ohne Schnickschnack (sprich EVE) kaufen, weil dein Modelflugzeugmotor damit läuft.

Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf für efoy-Brennstoffzellen (sehr preiswert in den Niederlassungen) - sogar über das deutsche ebay (teuer):

https://www.ebay.de/itm/Efoy-Tankpatron ... 3437048380


Hexan und viele andere Chemikalien gibt es hier:

https://www.restauro-online.com/n-Hexan-99-zur-Analyse
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

ChemDoc hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf für efoy-Brennstoffzellen (sehr preiswert in den Niederlassungen) - sogar über das deutsche ebay (teuer):

https://www.ebay.de/itm/Efoy-Tankpatron ... 3437048380
Das kann ich empfehlen. Hab mir damals einen 5-L-Kanister zugelegt.
Ich hab das Methanol mal analytisch überprüft, aus Interesse, mit folgenden Ergebnissen:

Methanol, EFOY – ultra pure
Art.-Nr. 150 905 006
Lot 215/0623
Erstellt am: 24.02.2017

Analysenergebnisse:
Identität (IR) entspricht
Reinheit (GC) 99,9 %
Aussehen klar
Dichte (20 °C) 0,7965
Brechungsindex 1,329
Ethanol (GC) 0,03 %
Aceton (GC) < 0,01 %
Acetaldehyd (GC) < 0,01 %
Formaldehyd (GC) < 0,01 %
Chloroform (GC-MS) < 0,01 %
Wasser 1,80 %

Expiring date: 05/2018

Alle mit "GC" markierten Messungen wurden mittels GC-FID und entsprechenden Referenzsubstanzen vorgenommen.
Die Bestimmung des Wassergehalts erfolgte über die Dichteabweichung.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Cumarinderivat hat geschrieben: Analysenergebnisse:
Identität (IR) entspricht
Reinheit (GC) 99,9 %
Aussehen klar
[...]
Wasser 1,80 %

Expiring date: 05/2018

Alle mit "GC" markierten Messungen wurden mittels GC-FID und entsprechenden Referenzsubstanzen vorgenommen.
Die Bestimmung des Wassergehalts erfolgte über die Dichteabweichung.
das ist ein etwas widersprüchliches Ergebnis, wie kann die Reinheit 99,9% sein wenn 1,8% Wasser drin ist :) Dann sollte sie mal <98,2% sein... Dichtebestimmung evtl nicht so genau? Warum Wasser in der GC nicht? Sonst hilft wohl nur noch KF-Titration...

nichts desto trotz ein Top Material :)

von wegen aus USA bestellen - einerseits habe ich bisher noch kein Angebot gesehen das inklusive der Frachtkosten auch nur annähernd attraktiv oder konkurrenzfähig wäre. Viele der Angebote sind inkl Zollabwicklung bepreist, also keine "Restchance" etwas zufällig zollfrei zu bekommen. Andererseits misstraue ich den Amerikanern was Datensammeln und vor allem unreflektiertes Daten-Verknüpfen und -auswerten betrifft. Daher bestelle ich dort prinzipiell fast nichts fürs Hobby. Asien und Osteuropa sind viel attraktiver.
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Danke für die Methanolquelle. Gibt es noch mehrere solcher "Verstecke" für andere Lösungsmittel?
Q.E.D.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Wasser ist bei einem FID (Flamm-Ionisations-Detektor) unsichtbar, da Wasserstoff als Brenn- und oft auch Trägergas verwendet wird. Organika und Halogene verändern den Ionengehalt der Flamme und somit ihre elektrische Leitfähigkeit.


Man müßte Terpentinersatz und Nitroverdünner auf ihre Inhaltsstoffe testen, um an Alkangemische zu kommen. Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin sind auch Kandidaten.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Glaskocher hat geschrieben:Wasser ist bei einem FID (Flamm-Ionisations-Detektor) unsichtbar...
*headslap* ja man soll den post richtig lesen, da stand klar FID :)
außer - Chloroform mit GC-MS...
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

das ist ein etwas widersprüchliches Ergebnis, wie kann die Reinheit 99,9% sein wenn 1,8% Wasser drin ist Smile Dann sollte sie mal <98,2% sein... Dichtebestimmung evtl nicht so genau? Warum Wasser in der GC nicht? Sonst hilft wohl nur noch KF-Titration...
Das ist überhaupt nicht widersprüchlich, sondern der kleine aber feine Unterschied zwischen der "Reinheit" und dem "Gehalt", wie bei handelsüblichen Chemikalien allgemein üblich.
Die Reinheit bezieht sich meist auf die chromatographische Reinheit der Substanz, unter Angabe des Verfahrens (GC, GC-MS, HPLC, LC-MS). Die Angabe erfolgt hier in Flächenprozent. Natürlich werden dabei nur mit dem/den jeweiligen Verfahren chromatographisch detektierbare Substanzen erfasst.
Der Gehalt hingegen gibt den absoluten Gehalt der Substanz als Massenanteil an. Er wird entweder auch chromatographisch über eine Referenzsubstanzbmit bekanntem Gehalt bestimmt oder in aufwändigerem Verfahren basisanalytisch. In den. Gehalt spielen dann. Auch bspw. anorganische Spurenverunreinigungen und das Restwasser mit hinein.
Die Angabe der chromatographischen Reinheit hat ja auch durchaus ihren Sinn. Wenn ich bspw. ein Lösemittel trockne, ändert sich daran meist nichts.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Chloroform wurde mit GC-MS bestimmt, da es nicht brennbar ist und daher im FID nicht detektierbar sein sollte.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Gehalt und Verunreinigung... eine spitzfindige semantische Diskussion.
Wenn ich 50% Methanol kaufe, dann ist der Wassergehalt sicher keine Verunreinigung sondern gehaltsbestimmend, okay... wenn ich "reines" Methanol kaufe auf dem 99,9% drauf steht würde ich ein paar % Wasser nicht als "Gehalt" akzeptieren sondern als Verunreinigung betrachten - aber wie man so schön sagt "to each his own".

und sonst - bin zwar wahrlich kein GC Experte, aber ich hätte erwartet dass in einer Flamme grundsätzlich ziemlich alles mehr oder weniger zerlegt wird und speziell eine Halogenverbindung ein gutes Signal gibt... makroskopische "Brennbarkeit" hin oder her? Lasse mich gerne eines besseren belehren... und H2O sollte in der MS auch zu finden sein, oder? Das größte Problem hätte ich mit der notorisch schlechten quantifizierbarkeit von MS Signalen erwartet (mangelnde Linearität beider Ionisierung, massive Matrixeffekte... mit MS kenne ich mich ansich noch recht gut aus...)
Antworten