Ionenaustausch von Natriumphytat mit NH4+ -Ionen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Die Harze sind ja extrem günstig! Säulen und Tropftrichter habe ich genügend da.
Q.E.D.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

ja natürlich, im Prinzip ist das für Wasserenthärtungsanlagen ein Massenprodukt. Die Frage nach selbst machen ist also eher zweckfrei. Lieferform ist üblicherweise mit Na beladen, daher für den Zweck unbedingt vorher in die saure Form bringen.

Das Zeug ist auch sonst recht nützlich, zB zur Probenvorbereitung wenn man Anionen ohne störende Kationen analysieren will oder wie gesagt auch als Kat für diverse Reaktionen die sonst säurekatalysiert so was wie konz. H2SO4 brauchen wie zB Veresterungen - oft sogar (lt Literatur) mit besseren Ergebnissen weil weniger störende Nebenreaktionen auftreten und der Workup leichter ist (filtrieren).

Was für den Chemiker weniger nützlich ist, ist das Mischbettharz (Anionen+Kationentauscher gemischt), das kannst du nur sinnvoll mit NaCl regenerieren und gegen Na bzw Cl tauschen. Typisch für Hauswasseraufbereitung.
Anionentauscher sind aus irgend einem Grund etwas weniger verbreitet im Handel, vermutlich weil die meisten zufrieden sind wenn das Wasser weniger Ca/Mg enthält....

nochmal zu deinem Vorhaben - bzgl "neutraler Ester" hatte ich falsch gedacht, da sind ja doch noch rundherum die Phosphorsäure-Reste dran, ich schätze aber mal dass die Säure schwach genug ist damit das Gleichgewicht mit dem Tauscherharz immer noch gut rechts liegt. Mit Säule kein Problem jedenfalls. Na+ sollte auch keine nennenswert starken Komplexe bilden (wie auch, mit seinen p und s Orbitalen...) daher auch da keine Hindernisse zu erwarten. Etwas anderes wäre es, wenn du versuchst das Fe und CN aus einem Hexacyanoferrat getauscht zu bekommen :)
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Okay alles klar. Einfach Säure drüber laufen lassen dann sollte es sauer sein. Kann ich aus das Harz nehmen, weil ich kann nicht bei ebay bestellen? :/
Q.E.D.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Dieses Produkt ist nicht genau beschrieben, was es ist. Vermutlich handelt es sich um eines dieser ominösen "Mischbettharze".

Typ? --> Fehlanzeige
Kapazität? --> Fehlanzeige
Beladung im Lieferzustand? --> Fehlanzeige
Limits für Regeneration? --> Fehlanzeige

Zum "Entkalken" mag es funktionieren, aber für einen gezielten Kationentausch würde ich es nicht benutzen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

jup, das kann keiner wissen was da drin ist oder nicht.
wtf, warum kannst du bei ebay nichts bestellen? Hast du dich mal daneben benommen und wurdest gesperrt?
Kennst du jemanden der es für dich bestellen kann?
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Ich habe leider kein Paypal o.ä. und ich bestelle mit Geschenkgutscheinen bei Amazon...
Ich habe auf Amazon jetzt keine Harze gefunden.
Q.E.D.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

paypal kann man einfach anmelden, braucht nicht mehr als eine Mail-adresse und geht auch ohne Kreditkarte - man kann via Mail dort leicht Geld hin transferieren (lassen)...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Viele Händler bei e-bay akzeptieren auch Überweisungen. Zur Not kann man bei in der Fläche vertretenen Bankhäusern auch Bareinzahlungen auf fremde Konten tätigen (wird aber nicht gerne gesehen).
Antworten