Wasser Theorie...

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Wasser Theorie...

Beitrag von mgritsch »

Besteht Wasser tatsächlich aus zwei Flüssigkeiten?
https://diepresse.com/home/science/5612060

Ein bisschen reißerisch formuliert, aber letztendlich wohl einfach eine Frage allotroper Modifikationen...

(By the way - ein Unterforum zur physikalischen Chemie haben wir nicht...?)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Ehrlich gesagt kommt der Artikel fast zwei Wochen (minus zweibisdrei Tage) zu spät...

Zumindest ist außer einer hohen Fachwortdichte und einigen berühmten Namen kaum physikalisch Verwertbares drin. Außer dem Ort Innsbruck steht nix zu der Erkenntnis der Wissenschaftler drin!


Man könnte vermuten, daß man in Dihydrogenmonoxid versucht eine Unterscheidung von Protonol und Hydroxylsäure durchzuführen. Allerdings kommt es bei der Mischung von Protonol und Hydroxylsäure zu einer spontanen Veresterungsreaktion, bei der Wasser als Abgangsgruppe und auch als Hauptprodukt gebildet wird.

Mal etwas ernster: Über den Mechanismus der Wasserstoffbrückenbindung wird ja zumindest nachgedacht. Insgesamt kommt aber kein Argument zustande, wie sich das "Eine" vom "Anderen" (Wasser) unterscheiden soll. Das Dichtemaximum läßt sich durch eine Verlangsamung der Brückenfluktuation und sich vergrößernden quasikristallinen Bezirken erklären. In diesem Ausnahmefall nimmt "ordentlich" gepacktes Wasser mehr Platz ein, als chaotisch gepacktes. Bei Bauklötzen sieht es oft anders aus.
Antworten