Wo kann man auf deutsch organische Chemie publizieren?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Wo kann man auf deutsch organische Chemie publizieren?

Beitrag von Nail »

Wie der Titel schon besagt, suche ich Möglichkeiten, wo man noch auf deutsch Forschungen zur organischen Chemie publizieren kann. Ich habe jetzt nicht vor in geraumer Zeit zu publizieren, möchte das aber allgemein für später mal gerne wissen.
Q.E.D.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

soweit ich weiß zum glück gar nicht mehr.

Die Welt ist international geworden und englisch ist Standard. Oder wie glücklich bist du damit wenn du eine Publikaton auf Franzöisch, Russisch oder Japanisch findest?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Das geht durchaus noch...

Es gibt die deutschprachige Ausgabe der "Angewandte Chemie" und ich behaupte man kann auch im ZAAC und den Monatsheften für Chemie auf deutsch publizieren.
Genauso in den GDCh Zeitschriften "Chemie in unserer Zeit" und "Nachrichten aus der Chemie".
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Monatshefte - seit 2002 ausschließlich in englischer Sprache.
Zaac: „In some cases, it might be helpful for manuscripts to be checked by a third party, such as Wiley English Language Editing Services for correct language usage before submission“

Die gdch Zeitschriften sind keine wissenschaftlichen Journals sondern eher populärwissenschaftlich... „ist eine Chemie-Zeitschrift, die sich vor allem an Nicht-Fachleute aber auch an Chemielehrer richtet“...
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Okay. Also man könnte noch bei der GDCh publizieren, ist aber nicht wirklich wissenschaftlich gestaltet. Ansonsten nur Englisch publizieren. Okay Danke!
Q.E.D.
Antworten