Reaktionskinetik

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Reaktionskinetik

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Es geht um eine Reaktion mit einigen Folgereaktionen. Ich gehe davon aus, dass die 1. Reaktion im Gleichgewicht steht (also deutlich schneller ist) und habe die Gleichgewichtskonstante dafür, bekomme es aber nicht hin, die Konzentrationen zu berechnen.

Es geht um die Reaktion von 2 Methanol zu Dimethylether (DME) und Wasser. Die Anfangskonzentration von Methanol ist mir bekannt, z.B. 1mol/L. Dimethylether und Wasser sind anfangs nicht vorhanden.

2 MeOH <-> DME + H2O

K = cMeOH2/(cDME*cH2O) = 1.5

Wie bereche ich nun die Konzentrationen für Methanol, Dimethylether und Wasser im Gleichgewicht?
Ich habe eine Formel mit 3 Unbekannten und einen Schlauch unter meinen Füßen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Du weißt, wie die Stöchiometrie in der Reaktionsgleichung aussieht. Daraus läßt sich über das Massenwirkungsgesetz die Gleichung mit K=[DME][H2O]/[MeOH]^2 erstellen. Im Gleichgewicht muß die Konzentration an Methanol um den Betrag der gebildeten Produkte vermindert sein, beziehungsweise Die Menge der gebildeten Produkte (jeweils) dem halben Verbrauch an Methanol entsprechen. Man kann also [DME] und [H2O] miteinander gleichsetzen, solange man keine Störung im System hat. Dann weiß man, daß [MeOH]gg = [MeOH]0-([DME]gg+[H2O]gg) ist. Jetzt sind noch zwei Unbekannte übrig, die sich in eine Quadratische Gleichung einbauen lassen.

Stichworte aus der chemischen Grundvorlesung von meinem Prof.:
- Prinziep des kleinsten Zwangs
- Massenwirkungsgesetz
- Reaktionsquotient
- Reaktionsgleichgewicht
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Dass die beiden Produktkonzentrationen gleich sein müssen war das, was mir fehlte.
Durch die Folgereaktionen hatte ich den Gedanken scheinbar nie. :oops:
Antworten