Rauchentstehung beim "Kleben" von Datura

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Indikator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 19:05
Wohnort: Deutschland

Rauchentstehung beim "Kleben" von Datura

Beitrag von Indikator »

Hallo allerseits,

ich hatte ein paar meiner Datura stramonium Samenkapseln mit den Samen darin getrocknet. Die Kapseln sind teilweise schon leicht geöffnet, teilweise schon komplett geöffnet und da ich vor hatte, die längere Zeit aufzubewahren habe ich sie getrocknet und anschließend die Samenkapseln mit den Samen darin vorsichtig mit Cyanacrylat (Sekundenkleber von Kik) beträufelt, sodass die Samen alle zusammenkleben und nicht aus der Samenkapsel herausfallen können. Das klappt auch gut, aber mir fiel das letztes mal schon auf, jetzt eben auch wieder. Sobald ich das Cyanacrylat auf die Samen in die Samenkapsel gebe kommt ein wenig weißer Rauch empor.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
mfg
Indikator

It was dead when we met.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Methylcyanacrylat reagiert mit Wasser und polymerisiert, da die Pflanze recht feucht ist wird das lokal anfangen zu sieden und/oder andere Substanzen verdampfen noch.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten