Löslichkeit von HCl in organischen Lösemitteln ...?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Löslichkeit von HCl in organischen Lösemitteln ...?

Beitrag von Glaskocher »

Hallo Freunde der wasserfreien Chemie!

Diethylether löst bei -10°C (Bad) mindestens 30% HCl-Gas (Ether eingewogen, HCl unter Kühlung bis zur Sättigung durchgeblubbert, zurückgewogen, Verluste ignoriert). Diese Lösung könnte man noch titrieren, um den exakten (höheren) Gehalt zu ermitteln. Da sowiso im leichten Überschuß eingesetzt stört mich diese Ungenauigkeit aber nicht.

Jetzt brauche ich aber HCl in Chloroform. Da müßte ich vorher zumindest grob wissen, welche Zielkonzentration sich unter ähnlichen Bedingungen erreichen läßt. Gibt es irgendwo Tabellenwerke, in denen man solche Daten nachlesen kann?


Hintergrund ist, daß ich ein Imin protonieren muß, um damit weitere Umsetzungen machen zu können. Wasser spaltet das Imin, vermutlich noch besser im Sauren. Wenn ich das Ganze in Hexan mache, dann kann man den Brei kaum rühren oder filtrieren. Die Folge-Reaktion findet in Chloroform statt und man könnte sowohl die Bildung des Hydrochlorides, alsauch die Folgereaktion im selben Lösemittel durchführen, ohne das Problem der miesen Rührbarkeit und der Filtrierbarkeit zu bekommen, da das Hydrochlorid in Chloroform gut löslich ist.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Und es ist keine Option das Imin in CHCl3 vorzulegen und HCl zuzublubbern? Man sollte ja annehmen, dass es genau 1 eq. fressen kann und du den rest dann wieder austreiben kannst.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Ich habe gerade eben im "Taschenbuch für Chemiker und Physiker" von Jean D’Ans 1.Band, 3. Auflage nachgeschlagen:
[in ml HCl bei 1 atm pro g Chloroform]
0°C: 6,6 ml/g
15°C: 5,0 ml/g
25°C: 4,1 ml/g
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Danke, das ist eine nutzbare Angabe. Jetzt rechne ich das noch um und kann dann planen, ob ich mit einer vorbereiteten Lösung arbeite oder direkt einleiten will.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sag dann mal bescheid wie du es gemacht hast :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten