Eloxalfarben Inhaltsstoffe ?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Eloxalfarben Inhaltsstoffe ?

Beitrag von Feli »

Hallo,
da ich vorhabe in nächster Zeit mal einige Aluwerkstücke testweise zu eloxieren, und ich vorhabe auch einige davon zu färben wollte ich fragen ob von euch jemand vielleicht weiß welche Stoffe bzw Stoffgemische in den käuflichen Eloxalfarben enthalten sind? Insbesondere würden mich die Farben Blau,Rot,Grün,Blau,Orange,Gelb und Schwarz interessieren. Ich hab schon einen deutschen Händler kontaktiert und mir Sicherheitsdatenblätter geben lassen, leider aber steht da auch nichts genaues drinnen da das anscheinend ein Betriebsgeheimnis ist was da verwendet wird. Soweit ich das verstanden habe müssten ja fast alle organischen Wasserlöslichen Farbstoffe zumindest für die von mir genannten Farben mehr oder weniger gut funktionieren.
Falls keiner was weiß hilft wohl nur probieren.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Hallo Feli,

nach dieser Quelle sind alle wasserlöslichen Farben geeignet und man kann sich wohl (außer bei Tiefschwarz) die Eloxalfarben sparen.

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Danke! Genau sowas hab ich gesucht.
Antworten