pse Poster

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

zopoz
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. April 2016, 11:27

pse Poster

Beitrag von zopoz »

Hallo,

ich will einer guten Freundin ein Poster vom Periodensystem schenken.
(Sie will jetzt anfangen Chemie zu studieren)

Habe aber selber keine Ahnung vom Thema.

Also die Frage ist was für Informationen stehen alles auf einem gutem Periodensystem??
Kann mir jemand ein Gutes empfehlen??
Sollte DinA 0 oder größer sein.
Und am besten auf Englisch.

Naja das wichtigste ist aber was für Informationen kommen da drauf damit es ein richtig "cooles" Teil ist??

Liebe Grüße und Danke im vorraus...
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Es ist schwierig ein Poster zu finden, auf dem alle nötigen Infos drauf sind (das ist auch Ansichtssache) und trotzdem cool aussieht. Ich würde eine Kombination empfehlen, wie hier: link. Da sind zwei Detailfotos, die irgendwie nicht zusammenpassen. Am besten wäre ein Poster, wie bei diesem Detailfoto hier. Da sind viele Infos drauf und schöne Bilder der Elemente. Aber offenbar bekommt man beim Kauf nur die andere Variante (mit sehr wenigen Infos). Das sind auch gleichzeitig die wichtigesten Infos in einem PSE: Ordnungszahl, Elementsymbol, Name. Zusätzlich nützliche Infos sind: ist das Element ein Metall oder Nichtmetall, Atommasse, physikalische Daten (Aggregatzustand und Siede/Schmelztemperatur), Elektronenkonfiguration.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

hmm, megalomanisch genial wäre natürlich irgendwie eine Fusion aus dem von UN und dem offenbar recht verbreiteten und beliebten Modell von Sargent Welch oder auch front side.
Also die wirklich gelungene Darstellung als Foto zusammen mit den dicht an dicht gepackten Daten.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich hab dieses ^^

stibium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 05:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von stibium »

ich empfehle das aus dem GdCh-Shop - ist aber auf Deutsch. In meinen Augen die wichtigsten Informationen enthalten, sieht nett aus, ist nicht allzu teuer und ist DIN A0...

https://www.gdch.de/index.php?id=637&tt ... 81bf6144cb

Viele Grüße,

stibium
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Hier bei Netzsch gibt es ein sehr gutes Poster. Völlig Kostenlos.
Das hat Die üblichen Angaben und viele mehr wie Schmelzpunkt, Siedepunkt, Dichte, Wärmeleitfähigkeit....
Das Poster für Kunststoffe würde ich gleich mitbestellen, ebenfalls sehr cool.
Antworten