Versuchschemie als pdf-Download Stichtag: 26. Jan. 2015

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

lemmi hat geschrieben:Ist das eine gute Lösung?
Normalerweise nicht, bei mir hat mich mein Sytem auch vor einem Virus gewarnt. Ist halt eines Frage des vertrauens in den
Autor...Ich Persönlich gehe davon aus, das "ChemDoc" vertrauenswürdig ist, und hab es heruntergeladen.
Viele Schutzprogramme warnen einen davor ".zip" dateien herunterzuladen, da diese häufig zum einschleusen von trojanern und viren verwendet werden.

btw: Besten dank nochmal an ChemDoc für deine Mühe und Arbeit ...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

virgil hat geschrieben:Ich Persönlich gehe davon aus, das "ChemDoc" vertrauenswürdig ist, und hab es heruntergeladen.
Kann ich nach besten Wissen und Gewissen bestätigen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Leider ist es auch so., dass die "antiviralen Programme" sehr häufig "falsch positive" Meldungen bringen und damit dien normalen - eher unbedarften - Anwender zu sehr beeindrucken, obwohl nichts dahinter ist. Man solle ruhig mal seine grauen Zellen walten lassen....

Die Produkte von Oracle (JAVA) und Adobe (Flash Player, Reader für PDF) sind die gängigsten Einfallstore für digitale Schädlinge. leider jedoch oft unverzichtbar. Wenn man diese und Windows regelmäßig updatet, kann man das Risiko schon noch möglichst gering halten
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Zuallererst mal auch meinen besten Dank an @Chemdoc.
Was die Zip-dateien angeht: es ist ohnehin immer ratsam, bei wirklich Allem aus dem Netz geladenen ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor man davon irgendwas in die eigenen Archive überführt.
Zweierlei ist mit nur geringem Aufwand zu machen
1. Herunterladen immer nur in eine Sandbox, in der dann auch entpackt und auf evtl. unerwünschten Code untersucht werden kann und sollte.
2. Das Programm zum entpacken irgendwelcher Archive so einzustellen, daß es keinerlei im oder am Archiv befindlichen ausführbaren Code ausführt, sondern ausschließlich das Entpacken übernimmt.
Code, der nicht zur Ausführung kommt ist erstmal harmlos.

Eine dritte Möglichkeit, die aufgrund des Aufwandes eher scheuen ist der Gebrauch eben mindestens zweier "Calculometer", deren einer für die wirklich wichtigen Dinge vollkommen auch von der Hardware her für alles Internet unzugänglich ist und deren anderer nur zu just diesem Zwecke ausgestattet und mit Software versehen ist. Unterschiedliche und dabei in zumindest einem Falle so möglich wenig gebräuchliche Betriebssysteme sind schon für die mögliche Übertragung von Schadsoftware zwischen beiden Systemen eine für viele Malware schlecht zu überwindende Schranke.
Zwischen diesen beiden Geräten kann selbstverständlich nach einer entsprechenden Prüfung Software/Dateien übertragen werden, indem man z.B. Datenträger, oder eben deutlich komfortabler Netzwerkkabel verwendet. Daß das fürs Internet reservierte Gerät natürlich währenddessen keinen WLAN-Zugriff ausführen darf ist wohl selbsterklärend.

Aber ich schwafele mal wieder... ichr kennt das doch eh alles aus dem "efef".

LG

die eule
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

nur um das klarzustellen: an chemdocs Datei habe ich keinerlei Zweifel (und mein antivirus auch nicht). Aber bevor ich da überhaupt dranmkam wollte die Seite meinen flash player updaten - und dagegen hatte der Antivirus was. Und so konnte ich dann auch nichts downloaden.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
allphysist
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 12:57

Beitrag von allphysist »

lemmi, Du kannst doch den Flashplayer über einen direkten Aufruf von Adobe updaten. Dann ist Phishing doch ausgeschlossen.
Flash holt sich regelmäßig updates, das ist normal.
Java von Oracle ist übrigens sicher.

Und Chemdoc würde ich sogar meinen Sohn anvertrauen, von meinen Bytes ganz zu schweigen.
Nichts wird besser. Alles wird profitabler.
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Java von Oracle ist übrigens sicher.
Bitte?
Alle paar Wochen eine kritische Lücke würde ich nicht als sicher bezeichnen. Java sollte man gar nicht erst installieren, wenn man es nicht unbedingt für Browsergames braucht.
Benutzeravatar
Pyren
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:05
Wohnort: NRW

Beitrag von Pyren »

Vielen lieben Dank ChemDoc für Deine Mühe.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Bild
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten,
wo kämen wir hin und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge."
[Kurt Marti]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Bei mir kommt beim Entpacken die Fehlermeldung "Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt".
Liegt es an meinem PC oder hatte das sonst noch wer? Hatte vorher noch nie Probleme beim Entpacken.
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Die Dateien wurden mit 7z.exe erstellt. Beim heutigen Test mit 7z.exe - Download und Extraktion - ergaben sich keine Probleme.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Jetzt hat es bei mir auch geklappt! Besten Dank nochmal an ChemDoc! :D
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Ergänzung des VC-Downloads:

Bild
Download von "Sonstiges" mit dem Verzeichnis "Chemie Bildung":
http://www.file-upload.net/download-118 ... s.zip.html

Eine optimale Nutzung läßt sich jedoch nur erreichen, wenn man über eine Indizierung (etwa 100 MB) sucht:
http://www.file-upload.net/download-118 ... s.zip.html

Die Daten müssen hierbei in einer exakten Reihenfolge auf der Festplatte oder DVD abgelegt werden:

VC
Chemie_1
Chemie_2
Die Experimente
Sonstige
Vers

Das Hauptverzeichnis ist VC mit den oben angeführten Unterverzeichnissen mit den entsprechenden Dateien und der Datei Vers.pdx.

Download von "Vers" und Vers.pdx:
http://www.file-upload.net/download-118 ... s.zip.html

Das gesamte VC-Verzeichnis (einschließlich dem Index-Register) umfasst 826 MB.

Um eine Suche zu starten (der Acrobat Reader muß installiert sein!, Acrobat Reader Pro ist nicht nötig) genügt ein Doppelklick auf Vers.pdx.
Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster:
Bild
Beispiel Suche nach "Magnetismus":
Bild
Man kann zwar auch jede Datei einfach per Hand durchsuchen. Die Suche per Index findet jedoch 100% alles und durchsucht das gesamte Verzeichnis.
Die Zeitdauer hängt von der Leistung des Computers ab und kann bei alten Modellen auch schon mal eine halbe Minute dauern.
sw4ejhjkfdygh
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:56

Beitrag von sw4ejhjkfdygh »

mit welcher Software würdest du ein Image erstellen?
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Da http://www.file-upload.net mit Malware verseucht ist erfolgt ein Upload auf einen deutschen Server mit hoher Sicherheit.
Dieser Uploaddienst ist für Uploader und Downloader völlig anonym und auch recht schnell.

Das gesamte VC-Forum ist in einer einzigen zip-Datei zusammengefaßt.
Es wurde ein Index erstellt, der es ermöglicht das Forum ziemlich rasch nach Begriffen zu durchsuchen.
Dabei darf jedoch die Dateistruktur nicht verändert werden.
Gestartet wird mit einem Doppelklick auf Vers.pdx.

https://workupload.com/file/vTMtwgS

Es erfolgt der Download von Versuchschemie.zip (768.46 MB)
TimMulm
Illumina-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 13:01

Re: Versuchschemie als pdf-Download Stichtag: 26. Jan. 2015

Beitrag von TimMulm »

Also der neueste Link von 2018 scheint nicht mehr zu funktionieren, fraglich ist, ob hier überhaupt noch jemand die Dateien hat. Ich habe diesen Thread bisher übersehen und würde mich freuen, wenn jemand das nochmal wo hochladen kann 😅
Antworten