[FOTOS] Mineralien und Co.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PSE
Illumina-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 07:42
Wohnort: Höxter

Re: [FOTOS] Mineralien und Co.

Beitrag von PSE »

Sry, handelt sich bei den Stücken um Ammoniten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Besondere an den Stücken die erhaltene Strukturfarbe vom Perlmutt ist.
"Bei seinen Experimenten mit der gefährlichen Verbindung kam es zu einer Explosion, bei der Dulong drei Finger verlor, was ihn dazu anregte, den Stoff weiter zu untersuchen."
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: [FOTOS] Mineralien und Co.

Beitrag von Pok »

Ein paar Fossilien und Mineralien, die ich als Kind/Jugendlicher gefunden habe...

1.jpg
Quarz (aus einem Bach im Harz)

2.jpg
Mit Einschlüssen, vermutlich eisenhaltige Mineralien

3.jpg
Ein halber Seeigel (4 cm), gefunden als Kind im Buddelkasten...da dachte ich noch, das wär ein Seestern-Abdruck

4.jpg
Donnerkeil (6 cm), Ostsee

5.jpg
Ammonit, Südtirol

6.jpg
Seeigel, Feld in Berlin

7.jpg
Pferdezahn, Hügel in Berlin (schätze ihn auf ein Alter zwischen 1000 und 15.000 Jahren - nahe der Fundstelle gabs immer wieder Ausgrabungen, die Fundstücke von der Steinzeit bis heute lieferten)

8.jpg
9.jpg
Vermutlich Hämatit, Harz

10.jpg
Versteinertes Holz, Frankreich (Ufer der Loire)

11.jpg
Bernstein, fast würfelförmig (Ostseestrand)

12.jpg
Hat sogar ein Loch. Da war vermutlich mal ein Zweig.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Mineralien und Co.

Beitrag von lemmi »

Wow, beachtlich! Wie hast du du den Pferdezahn identifiziert? Und wie kommst du auf das Alter?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: [FOTOS] Mineralien und Co.

Beitrag von Pok »

Es gibt m.W. nix, was so einem Pferdezahn ähnlich wäre. Hatte ihn als Kind gefunden und von irgendjemandem den Hinweis bekommen. Könnte natürlich auch der Zahn eines Esels oder so sein. Das Alter kann ich nur aufgrund der lokalen Funde offizieller Grabungen schätzen. Irgendwie sieht der Zahn versteinert aus. Vielleicht liege ich aber auch total daneben. In dem Gebiet gab es seit der Steinzeit immer wieder Besiedlungen. Vor einigen Jahren gab es ca. 1 km vom Fundort entfernt auch Grabungen.

Bei einer ähnlichen Grabung in Berlin war ich einige Monate als Grabungshelfer dabei. Da wurden einige 100 kg bis mehrere Tonnen Tierknochen, Scherben usw. gefunden. Es war ein slawischer Burgwall (von dem oberirdisch nix mehr sichtbar war) um das Jahr 1100. Die Knochen sahen da noch besser erhalten aus als mein Pferdezahn, waren aber auch unter Schichtenwasser konserviert. Wir haben da sogar Flechtzäune und riesige geflochtene Weidenmatten freigelegt, die absolut perfekt erhalten waren.
Antworten