Bilder von Kids und Chemistry....

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Bilder von Kids und Chemistry....

Beitrag von BJ68 »

Die Pfingstaction ist zu Ende gegangen und hier mal einige Bilder, die dabei entstanden sind:


a) Demo mit flüssig Sticktoff; weil sie nicht glauben wollten, dass der etwas gefährlicher ist:
Bild

Habe Löwenzahn-Blätter (mein Beileid an Peter Lustig) tiefgekühlt und die gefrorenen Teile dann an die Kids weitergereicht.....


b) Ca. 15 kg Trockeneis im Pool:

Das Eis wurde in ein Fliegengitter (Polyester; weiches Gewebe) eingewickelt und dazu noch ein 2 kg Stein gegeben und im Pool versenkt; so ganz unter ging es nicht, gab aber eine schöne Fontäne. Ein Test ob eventuell ein Kohlendioxid-See entstehen würde, war negativ.
Achtung: Bei einem Pool mit höheren Wänden ist es nicht auszuschließen, dass sich (wenn Windstill) auf dem Wasser eine Schicht CO2 bildet, die dann für kleinere Kinder denen das Wasser bis zur Nase reicht, eine Gefahr darstellt; daher GMV benutzen.

Hier die Bilder (editiert, da ein Forum eine andere Verbreitungsstärke (Impact-Faktor) hat, als die Seite wo sie ursprünglich herstammen):

Bild

Bild

Bild

Bild


Interessanterweise war das Trockeneis sehr schnell weg, im Gegensatz zu einem "Vorversuch" wo ca. 1 kg lose als Prills in den Pool geworfen wurde, die eindeutig länger brauchten bis sie verschwunden waren, nur scheidet das aus, wenn man sich im Pool noch bewegen möchte. Zudem kommen die Stücke ab einer gewissen Größe wieder an die Oberfläche und drauf steigen (ist mir beim einfüllen in das Netz passiert) oder gar so ein Teil in die Badehose zu bekommen, kommt wahrscheinlich nicht so gut....

Meine Vermutung für den Effekt wäre dass der Trockeneis/Fliegengitter-Komplex einen ausgeprägten Kamineffekt hatte; gab ja eine fette Fontäne und so von unten sehr viel Wasser anzog und so sich das Eis sehr schnell verflüchtigte.
Btw. die Temperatur vom Wasser änderte sich nicht und die Wassersäule war auch nicht kälter.....


Bj68[/sup][/sub]
Antworten