[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

Laut Literatur auf Cu und Messing. Auf dem 50 ct Stück ("Nordisches Gold", Kupferhaltig) war das Ergebnis der "Versilberung" kaum mehr als solches zu erkennen. Man ist hier leider relativ limitiert.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Ich finde diese anreibe-Versilberung bestechend . Bei der Galvanischen Versilberung besteht immer das Problem der ungleichmäßigen Schichtdicke, weil die stark von der Form und Größe der Anode abhängt.

@NI2: hast du die Schwefelleber selbst hergestellt?

Wozu ist das Calciumcarbonat in der Versilberungsrezeptur gut? Muss man die Werkstücke vor dem Versilbern vorbehandeln (reinigen) oder kann man die Rezeptur z. B. auch zum Ausbessern abgewetzter Versilberungen verwenden?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

Nein. Die Schwefelleber stammt von einem Freund, der es damals als „Kaliumsulfid“ deklariert hat. Das Calciumcarbonat dient zum einen als Schleif-/poliermittel, deswegen denke ich man könnte es durch Chromgrün ersetzen. Desweiteren dient es denke ich als aktive Oberfläche die verhindert dass zu schnell etwas braunes ausfällt,... habe beim ansetzen der Lösung eine Farbspektrum von farblos bis dunkelbraun beobachtet. Die Ergebnisse sind praktisch nicht unterscheidbar ich vermute um so brauner um so unergiebiger ist die Lösung. Nach dem groben polieren benutze ich eine Chrom(III)-oxid-Schleifpaste mit etwa 100-200 uL NH3 (28%) pro 10 mL Schleifpaste und arbeite ab da nur noch mit Handschuhen. Final mit PE entfetten und trocknen. Beim versilbern abgewetzter stellen muss man wohl aufpassen dann eine gleichmäßige Politur hinzubekommen, deswegen evtl stets das gleiche Schleifmittel benutzen, aber das habe ich noch nicht probiert... ist kein Messing oder Kupfer drunter wird’s eh nix nehme ich an... daher etwas probieren. Da gibt das sehr sehr viele Variablen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Ich würde mich gern mit zwei eng miteinander verwandten Verbindungen, die ich im Miniaturformat selbst synthetisiert habe, zu den kleinen Chemikalienrätseln einreihen, die hier hin und wieder zu finden sind:

16354599081413451691240376694782.jpg

Diesmal hat der Zoom meiner Handykamera einigermaßen mitgespielt und die Farbgebung passt auch ziemlich genau.

Erster Hinweis: Es ist nicht das, wonach es auf den ersten Blick aussieht...

Ich bin gespannt auf Eure Vermutungen!
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Sebacylbrause »

Sind es Thiocyanatomercurate?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Nein. Anorganische Komplexsalze sind aber schon mal die richtige Richtung - hier allerdings um einiges weniger giftig als die genannten Quecksilberverbindungen. Trotzdem haben es die beiden echt in sich - was das Molgewicht angeht...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Hmmm, hohes Molekulargewicht lässt mich an mehrkernige Cobalt-Komplexe denken .... aber die mir bekannten haben nicht solche Farben.

Aus welcher Nebengruppe ist denn das Zentralatom? Wenn es Chrom ist könnten es Reinecke-Salze sein.

Tripelnitrite wären auch eine Option.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Sebacylbrause »

Sind es Wolframate? Wolframbronzenartige Sachen?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Nein, auch kein Tripelnitrit, Chrom, Cobalt oder Wolfram.
Nebengruppen sind aber die richtige Fährte, welche genau verrate ich jedoch nicht, sonst wird's zu einfach. :wink:
Nur soviel: jedes von beiden Salzen enthält immer zwei von insgesamt drei Nebengruppenelementen, eines davon liegt in beiden Substanzen in gleicher Funktion/Position vor - daher eng miteinander verwandt.
Die Synthesen beider Salze sind übrigens im dritten Band von Brauers Handbuch der präparativen AC beschrieben. Ich habe sie mit nur 1 % der dort angegebenen Eduktmengen durchgeführt und bin trotzdem zu noch isolierbaren Produktmengen gelangt. 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Okay, dann sind die nächsten Favoriten Vanadate und Molybdate. Die bilden komplexe Heteropolyanionen mit hohem Molekulargewicht.

Mal ins Blaue hinein: Ammonium oder Kaliummolybdomanganat und das entsprechende Vanadatomanganat.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Nicht ins Blaue, sondern Orange :wink: - trotzdem ein doppelter Volltreffer! Glückwunsch! :thumbsup:

Links Kalium-13-vanadomanganat (IV), rechts Ammonium-9-molybdomanganat (IV) bzw. deren Hydrate.
Beides echte molekulare Schwergewichte (zumindest für AC-Verhältnisse...).

Danke fürs Mitmachen, hat Spaß gemacht, gerne wieder! :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Nett! Besonders historisch wertvoll finde ich die Etttiketten im Buch auf dem ersten Foto. Zu meiner Jugendzeit hatte noch jede Apotheke ihre eigenen Ettiketten und die vielfalt der dort stiliserten Totenköpfe war enorm. Diese Vielfalt ist mit der Einführung der allgemeinverbindlichen Warnzeichen (früher auf orangefarbenem Grund, heute GHS) verschwunden :(

Andererseits ist es schon besser, dass ein paar Sachen heute nciht merh so gemacht werden wie damals! Man lese sich nur mal die Gebrauchsanleitung der Phosphorlatwerge durch! Die Praxis, vergiftete Lebensmittel in Kellern auszulegen hat mehrfach zu dokumentierten Vergiftungen mit Todesfolge geführt. Auch Arsenik wurde dazu verwendet: man legte mit Schmalz (!) bestichene und mit Arsenik bestreute Brotscheiben aus.

Von wann datiert das Büchlein von Merck denn? Mich wundert die Frakturschrift auf dem Titelblatt. Das DAB7 kam ja erst 1969 heraus, da war sowas eigentlich nicht mehr üblich.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 13:35 Von wann datiert das Büchlein von Merck denn? Mich wundert die Frakturschrift auf dem Titelblatt. Das DAB7 kam ja erst 1969 heraus, da war sowas eigentlich nicht mehr üblich.
finde ich auch bemerkenswert, detto die handschriftlichen Notizen in Kurrentschrift.... der Stil passt nicht zu den 60ern, weder am Titelblatt noch innen. Schon eher zur Angabe
virgil hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 21:28 DAB Heft und Geräteliste von 1922
Wikipedia sagt:
Deutsches Arzneibuch 5 (DAB 5), 1910
Deutsches Arzneibuch 6 (DAB 6), 1926
Deutsches Arzneibuch 7 (DAB 7), 1964 (DDR), 1968 (BRD)
mag sein dass sich der Stil in der DDR länger gehalten hat und es die 64er Ausgabe DDR ist?
Sonst hätte ich der Anmutung nach eher auf DAB 5 oder 6 getippt...

p.s: der handschriftliche Vermerk „+25% Teuerungszuschlag“ deutet auch eher auf Zwischenkriegszeit hin. Ende 60er gab‘s keine so hohe Inflation.
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von virgil »

Das Jahr 1922 habe ich aus dem beiliegenden Angebotsschreiben, auf der DAB liste ist leider keine Jahresangabe.
Aufgrund der Preise scheint 1922 zu stimmern , da laut Wikipedia: "Im Oktober 1921 wies die Mark noch ein Hundertstel ihres Wertes vom August 1914 auf, im Oktober 1922 nur mehr ein Tausendstel. "
Und der Verkäufer, Schreibt ja selbst, das es aufgrund der unübersichtlich Wirtschaftlichen Verhältnisse ihm nicht möglich ist, derzeit einen Verbindlichen Preis für Tablettenpressen anzugeben, da diese erst in 6-8 wochen lieferbar sind.
Dresden.jpg
Dresden.jpg (31.2 KiB) 2366 mal betrachtet
IMG_20211101_203441_112.jpg
Antworten